Bundestag spricht sich für weltweites Klonverbot aus

Auf der Suche nach dem Sinn des Lebens und der Wahrheit.

Was hällst du von dem allgemeinen Klonverbot ?

finde die Entscheidung richtig
2
20%
finde die Entscheidung falsch
8
80%
ist mir egal
0
Keine Stimmen
habe mich mit dem Thema noch nicht umfassend genug beschäft
0
Keine Stimmen
 
Abstimmungen insgesamt : 10

Erdwolf
Senior Member
Senior Member

Benutzeravatar
 
Beiträge: 994
Registriert: 12.11.2001
So 1. Jun 2003, 07:15 - Beitrag #21

Diese Diskussion ist ja heute (öh... gestern :D) im Chat nochmal aufgeflammt.
Wie ich dort bereits sagte, halte ich therapeutisches Klonen für sinnvoll, da es Menschenleben retten kann. Der Sinn hinter reproduktivem Klonen und die Modifikation unseres Erbgutes halte ich jedoch für unnütz, bzw. gefährlich. Das ist eine Technologie, die zur Entmenschlichung führt. Wir haben einfach zu wenig Ahnung, um sinnvoll damit umzugehen. Einfach herumspielen wird zu keinem Ergebnis führen. Die Natur ist da viel effektiver.

Maurice
Analytiker
Lebende Legende

 
Beiträge: 5166
Registriert: 14.01.2003
So 1. Jun 2003, 11:28 - Beitrag #22

Ich hab gedacht Evolution ist eben ein solches "Ausprobieren" und das was sich als nützlich erweist setzt sich durch, dass was nicht gut ankommt stirbt aus. Wir würden also nur selbst Evolution betreiben. Oder hab ich in Bio etwas falsch verstanden? Natürlich sollten wir wenn es geht versuchen gezielt auszuprobieren, aber das ist ja eigentlich klar.
Und was meinst du mit "Entmenschlichung"? Haben wir nicht eben einem starken Wandel unserer Gene zu verdanken, dass aus dem Affen der Mensch wurde? Den Schritt vom Affen zum Menschen sehen wir als gut an, warum soll ein weiterer Schritt vom Menschen zu einer besseren Form des Menschen so völlig falsch sein? Ich glaube nicht, dass der Mensch das beste ist was möglich ist.
Wir haben einfach zu wenig Ahnung, um sinnvoll damit umzugehen.
Man nimmt nicht einfach Sand vom Strand und bastelt daraus eine Datensonde. Man kann auch nicht erwarten, dass dieses noch recht junge Gebiet der Genforschung unter Berücksichtsnahme dessen Komplexität sofort die gewünschten Erfolge zeigt. Es geht erst darum die Mechanismen besser zu verstehen und um dann mögliche Verbesserungen vorzunehmen. Das manche unseriöse Wissenschaftler versucht haben einen Menschen zu klonen finde ich völlig übereilt und unsinnig. Das Ziel wird es nicht sein Menschen nach belieben klonen zu können, sondern Fehler im Erbgut erkennen und optimieren zu können.

der nagual
Member
Member

 
Beiträge: 105
Registriert: 28.05.2003
Mo 2. Jun 2003, 15:24 - Beitrag #23

regulation

was haltet ihr von der möglichkeit der geburtenkontrolle durch klonen. es ist nur noch eine frage der zeit bis die menschheit zeugungsunfähig ist ausgelöst durch immer höhere umwelt und strahlenbelastungen mit klonen hätte man eine gute möglichkeit das zu kompensieren. aus der sichtweise eines gestörten wissenschaftlers "ein traum".

Vorherige

Zurück zu Philosophie

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 3 Gäste

cron