Objektivität

Auf der Suche nach dem Sinn des Lebens und der Wahrheit.
Erdwolf
Senior Member
Senior Member

Benutzeravatar
 
Beiträge: 994
Registriert: 12.11.2001
Mo 2. Jun 2003, 14:45 - Beitrag #21

als objektiv kann man das ansehen, wozu alle Menschen, die in der Lage sind das Gefragte zu erfassen, zu dem selben Schluss kommen.

Dann gibt es nichts objektives. (Es sei denn, du "nutzt" deine Einschränkung)

Zu dem Stein: Wenn eine Handvoll Subjekte, die allesamt in ihrer Kindheit gesagt bekommen haben, sie sollen das und das "Stein" nennen, is es nicht verwunderlich, das man mit Leichtigkeit etwas findet, daß alle als solchen bezeichnen.

@Maglor: Es ist eine Kugel, weil "Kugel" ein Begriff ist, mit dem ich so etwas bezeichne. Ich kann es aber natürlich auch anders betrachten und dann ist es keine Kugel mehr, sondern wieder etwas völlig anderes. Es sind immer nur verschiedene Betrachtungsweisen, die man wählt, um das Wahrgenommene zu beschreiben und z.B. Voraussagen zu treffen. Deswegen hat sich sich das geozentrische Weltbild auch so lange gehalten. Es traf einfach zu.

Maurice
Analytiker
Lebende Legende

 
Beiträge: 5166
Registriert: 14.01.2003
Mo 2. Jun 2003, 15:28 - Beitrag #22

Rein subjektiv ohne Hintergrundwissen würde man sagen, die Erde sei eine Scheibe. Wir wissen aber dass sie keine Scheibe ist und haben es durch andere selbst sehen können. Kann man denn nicht sagen, dass wir objektiv wissen, dass die Erde keine Scheibe ist? :confused:

der nagual
Member
Member

 
Beiträge: 105
Registriert: 28.05.2003
Do 5. Jun 2003, 00:11 - Beitrag #23

jeder seine eigene

ist es vieleicht möglich das subjektiv und objektiv nur eine haltung oder einstellung eines jeden menschen ist was heißen soll das jeder seine eigene darstellung davon hat darum diskutieren auch so viele aneinander vorbei

Maglor
Karteizombie
Lebende Legende

Benutzeravatar
 
Beiträge: 4281
Registriert: 25.12.2001
So 8. Jun 2003, 14:24 - Beitrag #24

Re: jeder seine eigene

Original geschrieben von der nagual
ist es vieleicht möglich das subjektiv und objektiv nur eine haltung oder einstellung eines jeden menschen ist

So kann man es auch sehen.
Der subjektive betrrachtet alles aus seiner Sichtweise.
Der objektive wechselt gedanklich die Betrachtungsweise und lernt anderes subjektives Gedönse kennen. Sprich das "Objektive", wei man es kennt, ist die Summe mehrer subjektiver Einsichten.
MfG Maglor

der nagual
Member
Member

 
Beiträge: 105
Registriert: 28.05.2003
So 8. Jun 2003, 20:12 - Beitrag #25

@Maglor
Ich bin der Meinung, dass es schon eine objektive Wahrnehmungsebene gibt. Allerdings ist das Opfer, das es zu erbringen gilt, sehr groß. Man müsste meines Erachtens seine Persönlichkeit aufgeben. Dieses Unterfangen ist recht riskant und auch vom Ausgang her ziemlich fraglich.

Vorherige

Zurück zu Philosophie

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 5 Gäste