Freier Wille ..... besitzen wir so einen? Wir können jeden Morgen selbst entscheiden ob wir lieber einen Apfel oder eine Birne essen (vorrausgesetzt natürlich beide stehen zu Verfügung

Aber kann ich alles selbst bestimmen? Ich kann nicht bestimmen wann ich mich wie fühle, höchstens etwas beeinflussen indem ich mit mir selber rede. Wie ich mich fühle bestimmt mein Unterbewusstsein.
Freier Wille ..... das hieße doch auch Kontrolle über das Unterbewusstsein, weil dies ein Teil meines Ganzen ist. Wenn das Unterbewusstsein schon Einfluss auf mich hat, woher will ich wissen, ob es nicht viel mehr hat, als ich bemerke? Vieleicht bestimme nicht wirklich Ich jeden Morgen ob ich einen Apfel oder eine Birne essen möchte, sondern mein Unterbewusstsein und ich bekomme dies nur nicht mit.
Freier Wille .... etwa nur eine Illusion? Doch was wäre die Konsequenz? Wenn ich schon keine Entscheidungen wirklich selbst treffe, brauch ich ja gar nichts mehr zu machen, das erledigt doch e alles "jemand anderes" in meinem Inneren.
Freier Wille ..... existiert denke ich nur teilweise. Wir können zwar Dinge bewusst entscheiden, doch werden wir durch interne Einflüsse manipuliert.