Schöne Neue Welt

Auf der Suche nach dem Sinn des Lebens und der Wahrheit.

Würdet ihr lieber in der "Schönen Neuen Welt" leben?

Ja
4
36%
Nein
7
64%

Abstimmungen insgesamt : 11

Maurice
Analytiker
Lebende Legende

Fr 12. Sep 2003, 23:12 - Beitrag #21

Original geschrieben von Thod

achja, und die frage, *warum* man denn überleben soll.

Der ordnungshalber: Wäre das einen neuen Thread wert? Ich hab keine Probleme das hier so weiter zu besprechen, aber vieleicht ein Mod, deshalb die Frage. ;)

Du sollst überleben, weil du und deine Art überleben sollen, das ist genetisch verankert. Wenn dir der biologische Sinn des Lebens nicht reicht, du durch einen persöhnlichen Sinn keinen Ausgleich schaffen kannst und du dadurch den Lebenswillen verlierst ist das nicht besonders günstig.
Wenn du mit der Frage nach einem "höheren" Sinn fragst, sozusagen einem Endziel das die Menschheit anstreben soll (ohne sich selbst zu ersetzen), so würde ich dir antworten, dass es (in meinen Augen) keinen solchen Grund zum Leben gibt.

Thod
Harfner des Erhabenen
Lebende Legende

So 14. Sep 2003, 14:13 - Beitrag #22

aus einer genetischen disposition kann man keine soll-vorschrift machen. wenn man jemanden umgebracht hat, war das halt in deinem speziellen fall genetisch so erlaubt. sonst hätte es ja nicht stattfinden können.
naturgesetze gebieten nicht, sondern sie beschreiben. jegliche handlung könnte also beschrieben, und kausal erklärt werden. dies würde nie die frage nach dem dürfen auch nur berühren.

ich finde das auch nicht unbedingt ot. ich werde allerdings einen neuen thread zum thema empirismus aufmachen, da kann man das gern auch weiterdiskutieren.

gruss,
thod

Vorherige

Zurück zu Philosophie