Hallo,
ich stell das jetzt einfach mal hier rein, weil es sich bei dem Spruch um eine chinesische Lebensweisheit/philosophie handelt und ich die ziemlich gut finde.
Lebe immer so, als ob es kein Morgen gäbe.
Liebe immer so, als seist du nie enttäuscht worden.
Tanze immer so, als wärst du alleine.
Vorallem das mit der Liebe habe ich mir zu Herzen genommen, weil ich ja letztens sehr enttäuscht worden bin. Die Liebe ist wie eine Herdplatte, die letzte war eben heiß^^
Wer das nicht versteht, hier eine kleine Geschichte zur Intelligenz von Tieren, die aber niemals weise sein werden:
Eine Katze setzte sich einst auf eine heiße Herdplatte und stellte fest, dass das weh tat. Von nun an setzte sie sich nie wieder auf eine heiße Herdplatte - jedoch - auch nie wieder auf eine kühle. Die Katze hatte gelernt, dass Herdplatten weh tun, sie hatte nicht erkannt, dass nicht alle Herdplatten gleich sind. Dazu sind nur Menschen in der Lage.
Im Leben begegnen wir immer wieder heißen Herdplatten. Entweder wir lassen uns davon entmutigen, z.B. sprechen wir jemanden an und er weißt uns hart zurück oder wir denken 'Er hatte vielleicht einen schlechten Tag' und versuchen es nochmal. Nicht alles, was beim ersten Mal schief geht, ist schlecht. Vielleicht war der Zeitpunkt falsch.
Das Katzenbeispiel zeigt es ja sehr deutlich und... mal ehrlich, wir wollen doch keine Katze sein, oder?
Mousy Dark