Wert eines Menschen im Vergleich zu anderen Menschen

Auf der Suche nach dem Sinn des Lebens und der Wahrheit.
Maurice
Analytiker
Lebende Legende

 
Beiträge: 5166
Registriert: 14.01.2003
So 29. Feb 2004, 10:32 - Beitrag #21

3 Wertekathegorien

Nichts besitzt einen Wert aus sich heraus, d.h. alles ist an sich ohne Wert, also wertlos. Werte werden von Individuen gegeben und diese unterschieden sich nicht selten erheblich. Aber es gibt noch "allgemeine" Werte, wo gesellschaftliche Werte dazugehören, d.h. mehrere Individuun können sich auf Werte einigen, die für diese Gruppe unabhängig zu ihren eigtlichen individuellen Wertevorstellungen gelten. Beispiel: Person X ist der Ansicht, dass kein Mensch getötet werden soll, selbst wenn er jemand anderen schadet. Person Y hingegen meint, dass alle Mörder und Vergewaltiger gehängt werden sollten. In einer Gesellschaft (oder allgemein in einer Gruppe) wird nun über einen allgemeinen Standpunkt zu dieser Unstimmigkeit verhandelt. Kommt man zu einer Einigung ist diese Wertekonstrukt für jeden allgemein gültig und zu befolgen. Setzen sich nun die Anhänger von Person X durch, so können Mörder und Vergewaltiger zwar bestraft werden, aber nicht getötet. Die Anhänger der Person Y können natürlich im geeinigten Rahmen weiterhin ihren Standpunkt vertreten, aber nicht wie in einem Raum ohne allgemeine Werteanschauung, ihre Meinung frei ausleben und Mörder umbringen, ohne sich nicht selbst strafbar zu machen.
(Upps für ein Beispiel war das echt zu ausschweifend. ^^*)

Nun frag ich mal über was nun hier eigentlich diskutiert werden soll:
1. über den objektiven Wert eines Menschen
2. über den individuellen Wert
3. über einen allgemeinen Wert

Also persöhnlich mache ich den Wert eines Menschen zum einen daran fest, was er für mich bedeutet. Das bedarf wohl keiner weiteren Erklärung. Zum anderen sind für mich Menschen die am Fortkommen der Menschheit sich verdient gemacht haben mehr wert, als der 0815 Bürger.
Mich selbst würde ich trotz einiger Unterschiede im groben und ganzen (bedauerlicher Weise) zu einem solchen 0815 Bürger zählen. Leider bin ich mir weder dumm noch inteligent genug. Nicht inteligent genug um mich selbst als mehr als 0815 zu bewerten und nicht dumm genug um erst gar nicht solche Ansprüche an mich zu stellen.....

Vorherige

Zurück zu Philosophie

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 10 Gäste