Verhalten von Kulturen zueinander

Auf der Suche nach dem Sinn des Lebens und der Wahrheit.
Ipsissimus
Dämmerung
Lebende Legende

Mo 8. Nov 2004, 12:02 - Beitrag #21

aber in totalen Fatalismus sollte er dann doch nicht umschlagen

ich habe offenbar ein verqueres Verhältnis zur Benutzung des Wortes "sollte", insofern ich mir einbilde, daß das Wort nicht nur eine Meinungsbekundung, sondern einen Übergriff ausdrückt; was "man" sollte, das "sollte" offenkundig auch ich - und dagegen verwehre ich mich

bei Verwendung des "sollte" - insofern als das Wort so tut, als gäbe es neben der Machtfrage noch eine andere wirkungsrelevante "objektive" Einflussgröße - stellt sich die Frage, wer den wohl entscheidet, daß "man" das "sollte", wem ich also das Recht einräume, über meine Werteskala und nicht nur über meine Willfährigkeit zu verfügen.

ICh fände es fürderhin also nett, wofern du etwas für wünschenswert hältst, du schreiben würdest, daß DU es für wünschenswert hältst, statt mir zu mir sagen, was ich sollte :-)

Traitor
Administrator
Administrator

Mo 8. Nov 2004, 12:28 - Beitrag #22

Bitte hier keine Grundsatzdebatte über Sinn und Form von Meinungsäußerungen, das ist Metadiskussion und offtopic.
Deshalb nur kurz, bei weiterem Bedarf neuen Thread aufmachen: Wer nicht der Meinung ist, dass bestimmte minimale Grundsätze seiner eigenen Meinung allgemeingültig sein sollen, der kann es gleich unterlassen, seine Meinung in irgendeiner Form zu präsentieren. Totalen Relativismus zu propagieren genauso wie totalen Fatalismus zu propagieren ist beides vollkommen sinnlos und soll in einer Diskussion nicht vorkommen, da es ihr sämtliches Diskussionspotential nimmt.

Ipsissimus
Dämmerung
Lebende Legende

Mo 8. Nov 2004, 13:17 - Beitrag #23

... da es ihr sämtliches Diskussionspotential nimmt.

Tatsächlich? Und daß die Problematik OT ist, glaube ich nicht wirklich, weil ihr "eigentlich" das gleiche Problem zugrundeliegt, welches das interkulturelle Gespräch so unerquicklich macht, solange die Seite mit der überlegenen Feuerkraft weiß, was "besser" für die andere Seite ist.

Aber selbstverständlich füge ich mich deinen Vorstellungen zu deinem Thread und werde diese Diskussion hier nicht mehr weiterführen :-)

BEN2506
Advanced Member
Advanced Member

Mo 8. Nov 2004, 16:41 - Beitrag #24

Chenny

Mich würde brennend interessieren, wo du dein Wissen hernimmst und behaupten kannst, das niemand die Weltordnung ändern kann, oder die Ausbeutung von anderen Kulturen stoppen kann ? Weißt du was ? Solche leute sind es doch die sowas erst möglich machen. Es gibt "fast" IMMER eine Möglichkeit irgendetwas zu bewirken, dass Problem liegt nur darin, dass wir sie meist nicht erkennen.

So long

Ben

Ipsissimus
Dämmerung
Lebende Legende

Di 9. Nov 2004, 10:43 - Beitrag #25

Es gibt "fast" IMMER eine Möglichkeit irgendetwas zu bewirken

ist der Zustand der Welt, wie wir sie uns machen, nicht Folge von genau diesen Aktivisten, die immer "irgendetwas" machen, Hauptsache machen, weil sie nie einsehen, daß ihre Lösungen das Problem sind?

BEN2506
Advanced Member
Advanced Member

Di 9. Nov 2004, 14:11 - Beitrag #26

Das hört sich jetzt für mich so an, als wenn du es bevorzugst, dass man nichts dagen tut, dass andere Kulturen ausgebeutet werden usw... Du kannst das nicht alles unter einen Hut stecken! Leute die sich an Schiene festketten um einen Kastor Transport zu stoppen, da halte ich auch nichts von, das ist schwachsinnig. Aber überleg doch mal, wie es wäre wenn es Green Peace usw nicht gäbe ? Und das : " Es gibt fast immer eine möglichkeit etwas zu bewirken" ist im bezug auf allgemeine Probleme gemeint, nicht nach dem Motto hauptsache was machen, verdreh das nicht.

So long

BEN

Ipsissimus
Dämmerung
Lebende Legende

Di 9. Nov 2004, 14:26 - Beitrag #27

Das hört sich jetzt für mich so an, als wenn du es bevorzugst, dass man nichts dagen tut, dass andere Kulturen ausgebeutet werden usw...

nein, das bevorzuge ich ganz und gar nicht. Ich sehe nur nirgendwo, daß es verhindert wird, trotz aller Aktivisten

BEN2506
Advanced Member
Advanced Member

Di 9. Nov 2004, 14:32 - Beitrag #28

Hauptsache ein kleiner Erfolg. Und nur weil es nicht so viele Erfolge gibt heißt das nicht, dass man es lassen soll und alles über sich ergehen lassen sollte, sich einfach in die Ecke setzten und nichts mehr tun. Stell dir die Welt doch mal vor, wenn es keine Menschen gäbe die sich irgendwie mal auflehnen und mal auf den Tisch hauen ?

So long

Ben

Vorherige

Zurück zu Philosophie