Zitat von Bowu: @C.G.B.
Technologische Verantwortung muß auf allen Ebenen ansetzen, nicht nur bei der Verwendung (das meinte ich).
Dem stimme ich auf jeden Fall zu!
Maurice, mit den Werten hast du ein schwieriges Thema angeschnitten und du hast sicher recht, wenn du sagst, das u.a. "Leben" und "Tod" Einteilungen des Menschen sind. Der Mensch teilt sich die Welt ein, schafft Begriffe, die genauer betrachtet, keinerlei Bedeutung haben, denn die Welt existiert auch ohne diese Etiketten und ohne diese Einteilungen weiter. Die Wertung, die ich abgab, war eher pragmatischer Natur: Indem man Leben als höher bewertet, wird man es hoffentlich verschonen, obwohl natürlich nichts beim Verhalten der Menschen garantiert ist, denn was bei dem einen so ist, kann beim anderen schon wieder verschieden sein.
Mit der Transzendenz an sich hätte ich meine liebe Mühe, wenn ich sie begründen wollte, aber das will ich nicht. Den Gottesbeweis kann ich auch nicht liefern, wenn die Beweise dafür außerhalb der Welt der Gefühle liegen sollen. Ich glaube daran, dass in allen Dingen Leben ist. Alles ist miteinander verbunden. Zusammen sind wir Gott.
Mit dieser Auffassung stoße ich zwar oft auf Unverständnis, aber trotzdem sehe ich die Dinge so, denn ich liebe die Momente, in denen mir bewußt wird, wieviel Gott uns umgibt. In diesen Momenten ist alles voller Liebe.
Maurice, liebst du deine Materie?