"Ihr irrt, indem ihr schlaft; ihr irrt, indem ihr wachet; [...]
bis der gefund'ne Tod euch frei vom Irren macht." - Andreas Gryphius
Noch leben wir und können hoffen, daß uns Erkenntnisse knechten ...
Lieber Lykurg! Besteht darüber, daß alles aus energetischen Ereignissen zusammengefügt ist kein wissenschaftlicher Konsens, der allmählich und konsensstärkend Einfluß nimmt auf bisherige (voreilige) Forschungserkenntnisse?
Mir scheint, der "Moral-Airbag", der durch die Konfrontation "ALLE SIND LUSTMOLCHE!" aktiviert worden ist in den Köpfen vieler, blockiert ein Ansteuern der fundamentalen Erkenntnis, um deren Bewußtmachung es mir geht.
Würden mehr Vernunftwesen begreifen, daß alle ausschließlich vom "GROSSEN MAGNETEN" "Sich wohl fühlen" angezogen werden, den jedes noch so einfältige oder intellektuelle "Kommunikationssystem" in all seinen Bestandteilen in sich trägt, würden verhaltensauffällige Stoiker und Altruisten zutiefst befriedigt mit ausgeflippten Egoisten gut zurechtkommen! Denn die Tatsache, daß nichts unserer wahrnehmbaren Welt autonom funktionieren kann, unbeeinflußt von anderen wahrnehmbaren Existenzen, macht die unabdingbare gegenseitige Beachtung des universellen Existenzrechts auf Wahrnehmung anderer zur wichtigsten Voraussetzung der friedlichen Koexistenz aller.
Das grundsätzlich Bedürfnis, das bißchen Dasein mit Wohlgefühlen auszufüllen, das sich für weniger komplexe Kommunikationssysteme als instinkthaftes Verhalten bewährt hat, von den gottähnlichsten Geschöpfen aber durch die Fähigkeit, sich alles mögliche einbilden zu können, bei vielen Aktivitäten außer Kraft gesetzt wurde, ist die älteste und wichtigste Sache der Welt. Mir geht es nur darum, sie möglichst vielen ins Bewußtsein zu rufen, weil ich durch aufwändige Studien herausgefunden habe, daß mit Nichtwahrnehmung aller Schmerz der Welt verbunden ist.
Mir ist klar, daß abstraktes Denken sehr vielen Menschen nicht gefällt. Aber selbst mit Metaphern können die meisten nicht viel anfangen, wenn sie wesentliche Verhaltenserkenntnisse blockieren.
Ich habe jedes bisher vorgebrachte Argument mit allgemeingültigen Denk-, Rechts- und Erfahrungssätzen bzw. verständig lebensnacher Betrachtungsweise widerlegt, Lykurg! Diese Tatsache hat Mißstimmung hervorgerufen. Dafür habe ich Verständnis. - Bis jetzt konnte kein anderer Motor des Lebens gefunden werden. Es gibt auch keinen, denn danach gesucht haben schon viele und haben ihre Bemühungen dazu als große Sinnfrage des Lebens deklariert und größtenteils sehr viel Unsinn von sich gegeben, dem einfach die wichtigsten Grundlagen für klares Denken fehlte.
Der Unsinn des Lebens ist, sich gegen Wahrheiten zu stellen, die jede r als den Tatsachen entsprechend, also mit dem Ablauf tatsächlicher Ereignisse stimmig, anerkennen kann, weil er sich mit den meisten anderen Wahrheiten deckt oder nicht gegen sie stellt. Daß sich dagegen mächtige Denkgewohnheiten stemmen können, auf die viele ihr Leben und ihre Sicherheit gestellt haben, ist verständlich. Bis jetzt konnte noch niemand meine Feststellung entkräften, daß hinter allen Aktivitäten letztlich das Bedürfnis zu finden ist, sich wohlzufühlen.
Und da wir unablässig mit anderen verbunden sind, ist dies nur ohne allzu große Umwege möglich, wenn wir dazu Partner finden, die uns dabei mit möglichst wenig Unwohlgefühlen dabei unterstützen. Die tun das natürlich auch am liebsten nur dann, wenn sie in uns Partner finden, die ihnen das Gleiche ermöglichen. Und unproblematisch verläuft das dann, wenn sich beide auch wirklich das zugestehen, was allen wichtig ist, und wenn sie dabei sehr vorsichtig mit der relativ schnell kippenden Balance des Gebens und Nehmens umgehen. Nur ein bißchen Mißachtung (Ignoranz) auf beiden Seiten reicht schon, Auseinandersetzungen in Gang zu bringen, die mit den gleichen Ignoranzspielchen ruckzuck eskalieren und die bekannten zwischenmenschlichen Schwierigkeiten erzeugen, unter denen so viele leiden.
