ich möchte

Auf der Suche nach dem Sinn des Lebens und der Wahrheit.
henryN
Diligent Member
Diligent Member

Sa 18. Aug 2007, 23:38 - Beitrag #21

entweder Schuld oder Geschenk des Lebens

Maurice
Analytiker
Lebende Legende

So 19. Aug 2007, 13:06 - Beitrag #22

Ipsi, du bist auch so eine Illusion -.-* ...

Snake Charmer
Good Newbie
Good Newbie

Fr 7. Sep 2007, 03:46 - Beitrag #23

ich würde gerne über die Kraft verfügen, für jeden anderen Menschen sterben zu können. (im Sinne von: entweder sein/ihr leben oder meines.)
aber ich denke, die hab ich nich. daher wünsche ich mir, gegebenenfalls zumindest für die menschen sterben zu können, die ich gut ausstehen kann.
wobei das auch fraglich ist...
mir schwebt oft ein erdachtes szenario vor: jemand hält mir ne knarre an den kopf und ich halte ne knarre an den kopf eines unschuldigen kindes. und ich werde vor die wahl gestellt: entweder stirbt das unschuldige kind, oder ich. wäre schön, wenn mensch da die nötige kraft hätte.
ansonsten halte ich es lieber mit camus, die "wahrheit" ist den scheiterhaufen nicht wert...

janw
Moderator
Moderator

Fr 7. Sep 2007, 16:24 - Beitrag #24

Snake Charmer, damit würdest Du aber die Gewalt, den Psychoterror, den der andere dir antut, indem er Dich bedroht, an das Kind weiter geben. Es wäre ein lebender Schutzschild für dich, eine Geisel - nicht unbedingt das, was landläufig unter "für einen anderen sterben" verstanden wird.

Maurice, wo ist sie hin, Deine exakte Begriffsverwendung?
Das Bild, daß Du von einem anderen Menschen hast, ist bezogen auf sein wirkliches Sein eine Illusion, das Sein an sich in der buddhistischen Sichtweise auch, aber nicht die Person.

Henry, manche Autoren erscheinen im Rückblick, als hätten sie nur für ein, ihr letztes, Buch gelebt, das gewissermaßen die Summe ihres schreiberischen Könnens und ihrer Einsicht darstellt. Lässt sich so etwas auch über Musiker sagen, gibt es den einen, unübertroffenen musikalischen Gefühlsausdruck, die eine nicht verbesserbare Interpretation eines Stückes, nach der gestrebt wird und nach welcher der Rest Schweigen ist?

abv
Member
Member

Mo 10. Sep 2007, 14:12 - Beitrag #25

mh, für die Wahrheit... oder für eine perfekte, utopische gesellschaft... wie in "utopia" z.b.^^

Vorherige

Zurück zu Philosophie