Gibt es JanW noch? Möglichkeitslogik…

Auf der Suche nach dem Sinn des Lebens und der Wahrheit.
henryN
Diligent Member
Diligent Member

Benutzeravatar
 
Beiträge: 247
Registriert: 21.01.2007
Do 1. Jun 2023, 00:05 - Beitrag #1

Gibt es JanW noch? Möglichkeitslogik…

Hallo Ihr Lieben
Ich war letztlich mindestens 10 Jahre nicht bei Euch aber mein kleines Hirn hat unentwegt gearbeitet…
Letztlich hatte ich versucht im Pädagogikstudium so etwas wie eine Interaktionstheorie zu entwickeln. Eine Fortführung meiner damaligen Vermutung einer Physik sozialer Räume. Ich ging einfach davon aus dass es so etwas geben müsste.
Und meine Vermutung war richtig. Mit dem Unterschied zu Goffman und Luhmann aber ist meine Frage nicht, ‚was ermöglicht Ordnung?‘ sondern was ermöglicht Unordnung?
Eine amerikanische Ameisenforscherin war dann so lieb einige Kurzfassungen ihrer Arbeit zuzusenden. Und siehe da…
Das einzige was ich danach noch sagen konnte war: Siehe die Ameisen und es war gut! :-)
Was sie leisten können ist einfach nur fantastisch. Keine Organisation, keine Kontrolle, keine festgelegten Aufgaben, aber immer fähig eine mögliche Lösung zu finden.
Und jetzt würde ich gern JanW danken können, dessen intuitive Idee einer Möglichkeitslogik ich damals nur teilen konnte. Auf ewig unvergessen….
Ich denke, d.h. ich bin sogar sicher, eine sichere und wirklich logische Möglichkeitslogik gefunden zu haben.
Ein bisschen Derrida steckt auch drin, das es eine Logik der Möglichkeit von Ereignissen ist.

Ich musste es jetzt einfach mit Euch teilen, denn diese Zeit damals mit Euch war wichtig für mich…
Übermorgen habe ich ein Telefonat mit dem Weltwirtschaftsinstitut und ich bin mächtig nervös…
Das Problem ist, dass dieses interaktionstheoretische/informationstheoretische Modul auf alle Interaktionsprozesse anwendbar zu sein scheint. Schlimm ist das….
Aber eben auch fantastisch, weil damit die „Matrix“ wirklich sichtbar gemacht werden könnte…
Eine Physik aller sozialen Räume. Das schlimme ist auch, dass ich vermuten muss, dass sich dahinter der nächste große Schritt nach Adam Smith verbirgt. Eine Art Relativitätstheorie der Physik sozialer Räume. Über die Erzeugung und Transaktion von Ereignissen. Natürlich relativ zu ihren Bezugssystemen. ;-)
Mit Informatikern komme ich diesbezüglich schon super zurecht. Mit der Pädagogik leider noch nicht. Dafür muss ich leider erst noch die Lerntheorie umkrempeln. Damit das Leiden der Kinder in der Schule endlich mal aufhört. Ich habe da schon so fantastische Möglichkeiten entdecken können….. Neulich quasi in der 3.Klasse durch Experiment gewonnene Kurvendiskussion und Voraussetzungen für Integral und Differentialrechnung geschaffen … Unglaublich dass das geht…..
Nun ja es gibt noch so viel zu tun….
Der Descartes muss auch neu geschrieben werden….

Ihr dürft die Lücke auffüllen. Ich wäre gespannt, was ihr dort hineinsetzen würdet….

Ich ….. also bin ich.

Dank Euch allen dafür, dass es Euch gibt! Es hat mich Lernen lassen ….

Zurück zu Philosophie

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 2 Gäste