Jan, alles kann so ein Gegenpol sein; den Zugriff der Machtpositionen mit dem Zugriff religiöser Positionen zu kontern kommt mir allerdings ein bisschen arg danach vor, den Teufel mit dem Beelzebub auszutreiben, sind Macht und Religion doch schon seit Ewigkeiten ein überaus glückliches Pärchen^^ letzten Endes ist die Frage nur, ob es dir gelingt, die Vergiftung zu überwinden - ob du dafür religiöse Einsichten benutzt oder weltanschauliche oder metaphysische oder spirituelle, bleibt sich letztlich gleich, solange du dir dessen bewusst bist, dass ein Gegengift auch ein Gift ist und deine Gesundwerdung (aka Ganzwerdung aka Heiligwerdung^^) ausschließlich Ergebnis der integrativen Kräfte deiner Psyche sein kann.
mine`S, gleich allen anderen Menschen weißt du, wer du bist, und gleich den allermeisten Menschen scheinst du jene Teile nicht akzeptieren zu können, die deinem Selbstverständnis nicht entsprechen. Um in Kürze zu sagen, wer du bist: du bist der/diejenige, als der/die du dich erweist. That´s it. Alles weitere ist Begründung, ist Rechtfertigung, bisweilen Ausflucht, ist Verwechslung von Motiv und Tun. Du weißt vollkommen bescheid über dich, wenn du in jedem Augenblick weißt, dass dir alles möglich ist, dass auch in dir das Total aller Möglichkeiten enthalten ist. Natürlich entfaltest du nicht das Total - das tut niemand - sondern wählst aus.
Persona bedeutet bekanntlich "Maske", und in dieser Auswahl, welche deine Persönlichkeit begründet, maskierst du das Total deiner Möglichkeiten. Aber hinter der Maske ist es immer da.
Ich verstehe nicht was ICH bin, ist es die Art und Weise, wie die Gedanken und Dogmen Anderer in mir zusammenwirken, oder welche Gedanken und Dogmen mein Handeln und Denken leiten?
Sowohl als auch. Du bist die Summe aller aufgenommenen plus die genetisch präfixierten Inhalte. DARAN ist nicht zu rütteln. Du kannst lediglich dazu gelangen, durch die Integration spezifischer Eigenarten in ein umfassenderes Ganzes die Explosivkraft dieser Eigenarten zu entschärfen und in dir zu befrieden, ohne Gefahr zu laufen, sie abzukapseln (was dir natürlich genauso frei gestellt ist, aber Abkapselungen sind ein gutes Mittel, die Dinge, die man eigentlich loswerden wollte, tatsächlich zu verewigen).
Geh vielleicht besser nicht davon aus, dass du in dieser Hinsicht irgendetwas schnell erreichen wirst. Und geh vielleicht besser auch nicht davon aus, dass die Sicherheit deiner selbst, die du anstrebst, die Sicherheit rationaler Einsichten oder Entscheidungen ist. Ein sehr gutes Kriterium - nicht das einzige, aber ein sehr, sehr gutes - ist das der Gewalttätigkeit. Was in dir tobt, bedarf der verstärkten Integration. Ein anderes sehr gutes Kriterium ist das der Angst. Was dich ängstigt, das bedarf der Aufmerksamkeit, der Kommunikation, des Zuhörens. Wenn du immer und immer wieder zuhörst, nach Innen hörst, dann bedarf es nur noch der Zeit, bis du alle Sicherheit über dich selbst erlangst, deren du bedarfst.
Schätzle, in dem "wirklich" wie "wer ich wirklich bin" verbirgt sich eine ganze Welt von Missverständnis^^ jeder Mensch weiß in jedem Augenblick, wer er/sie "wirklich" ist^^ die meisten wollen es nur nicht wahrhaben^^
übrigens liebe ich dich^^