Hallo Xardas,
Ich würde nicht sagen, dass es in diesem Moment schon richtige Liebe ist, oder man es so nennen kann. Das Baby, dass zu seiner Mutter will, möchte in diesem Moment nur zu etwas gewohntem, da es ihre Stimme schon aus dem Mutterleib gewohnt ist. Also ist es zu diesem Zeitpunkt eher die Zuneigung zu etwas Bekanntem. Denn wie soll das Kind zu diesem Zeitpunkt auch seine Mutter lieben, es weiß ja noch gar nicht was eigentlich seine Mutter ist.
Ich meinte eher, die Liebe, die einem Baby
von seiner Mutter (und natürlich auch dem Vater) entgegengebracht wird, ist die erste Erfahrung die ein Mensch mit Liebe macht. Wenn Du nie geliebt wurdest, dürfte es sehr schwer fallen, selbst zu lieben.
Wenn zwei Menschen genau identische Eigenschaften haben, dann sind sie doch genau die selbe Person. (Eigenschaft = Aussehen, Charackter usw.)
Genau identische Eigenschaften hat auch keiner, nícht mal Zwillinge. Wenn Du z.B. sagst, Dir gefällt besonders an Deiner Freundin ihre Ehrlichkeit, Aufgeschlossenheit,..... , deshalb allein liebst Du sie aber nicht. Es gibt noch andre Mädels die vielleicht noch ehrlicher, aufgeschlossener .... sind. Du verstehst was ich meine? Man kann sicherlich
einen Teil definieren, weshalb gerade die Person, aber nie das Grundsätzliche. Dies entzieht sich uns. Wie Elbereth richtig anfügt:
Genau das ist doch das Geheimnisvolle und Unerklärliche an der Liebe, oft weiss man nicht wieso man eine bestimmte Person liebt, aber man liebt sie einfach.
aber du sagst du liebst nur eine Person?
lieben kann man mehrere Menschen, denn es gibt ja diverse Arten der Liebe. Du liebst Deine Eltern (wenn Du es denn tust) anders als Deine Freundin/Deinen Freund, Du liebst (falls vorhanden) Deine Kinder anders als den besten gleichgeschlechtlichen Freund/Freundin (wenn hetero, ansonsten halt andersrum).
Hallo Maurice,
Wenn man eine Person nicht ihrer Eigenschaften wegen liebt, weshlab dann? Was macht eine Person aus, wenn nicht ihre Eigenschaften?
Die Eigenschaften machen nur einen Teilaspekt der Liebe aus s.o.
Urkraft?
Yupp! Normalerweise sollte ein Mensch aus Liebe gezeugt werden. (ich weiß, ist nicht immer so...) und nach meinem Verständniss (ich weiß
Du siehst dies anders!) ist das gesamte Universum aus Liebe erschaffen worden. Aber dies ist hier OT
Gruß Rosalie