Philosophieren für Anfänger...

Auf der Suche nach dem Sinn des Lebens und der Wahrheit.
Maurice
Analytiker
Lebende Legende

Mi 9. Jun 2004, 11:09 - Beitrag #21

@Nightmare: Aha und was sollen das für Pläne sein? Ich war und Pad waren es doch hier im Thread, die speziell nach den Wünschen der Noobs gefragt haben, da nehme ich mir mal selbst die Frechheit heraus und wünsche, dass ich in eure Pläne eingeweiht werde. :(
Warum die Ideen nicht gleich hier poste? :confused:
Also ne ein bisschen sauer bin ich jetzt aber wirklich...

@Juniregen: Ne natürlich will ich nicht, dass hier jemand so Einzeiler schreibt von wegen "Ich glaube an XY, weil ich das schon selbst erlebt habe" - PUNKT! Ich mein so Beiträge verwässern höchstes das Gespräch unnötig, tagen aber nichts zu ihm bei. Wer seine eigene Meinung kundtun will sollte dies imo auch auf eine entsprechende Art tun, wir sind hier ja nicht in der Smalltalk-Sektion. Worüber ich mich aber freuen würde, wäre wenn der ein oder andere sich trauen würde sich auch zum Thema zu äußern. Das muss keine "Kritik der reinen Vernunft" sein, deshalb verstehe ich hier auch die Änste einiger nicht, aber es sollte sichtbar sein, dass sich die entsprechnede Person mit dem Thema des Threads (wo auch das lesen der Posts gehört) auseinander gesetzt hat und sich um einen anständigen Post bemüght hat. Ich denke das sieht man. ^^
Ist jetzt klar, was ich meine? :)

kido
Good Newbie
Good Newbie

Di 29. Jun 2004, 13:05 - Beitrag #22

ich habe alle Posts hier gelesen und habe das in Worte gefasst wiedergefunden, was mir selbst seit Tagen durch den Kopf ging. Ich bin sehr interessiert an philosophischen Fragen und Diskussionen, allein mir fehlt das passende Gegenüber.
Ich bin einigen hier mit Sicherheit unterlegen, mein Problem ist das Bedürfnis zu wachsen, also mit jemandem Diskutieren zu können, der mir um einige Schritte voraus ist. Menschen auf meiner Ebene hab ich genug im Freundeskreis. Nur die Wenigsten haben Interesse daran andere weiterzubringen (seh ich ja bei mir selbst, mach ich zwar gerne mal, aber es bringt mich selbst nicht wirklich weiter, weil ich all die Fragen schon durchdacht habe und meine Ergebnisse nur weitergeben kann.
und ich habe auch kein Interesse daran mit jemandem zu Diskutieren, der es liebt andere zu lehren, zu leiten und zu lenken. Ich suche einen Menschen, der die Bestätigung anderer nicht braucht. So vermessen das klingen mag..

janw
Moderator
Moderator

Di 29. Jun 2004, 15:28 - Beitrag #23

kido, dann bist Du hier richtig!
Hier gibt es philosophiebegeisterte Leute auf allen Ebenen des Könnens, jeder gibt seine Sicht und keiner will jemanden dominieren, zumindest nicht ernsthaft.
Schreib einfach, was Du dazu denkst, hier beißt keiner...

kido
Good Newbie
Good Newbie

Di 29. Jun 2004, 15:34 - Beitrag #24

Danke! ;)
Gefürchtet hab ich mich nicht..

zumindest nicht vor dem dominieren, eher vor dem Händchen..

Nightmare
Active Member
Active Member

Di 29. Jun 2004, 15:45 - Beitrag #25

Gleich dazu mal eine winzige kleine Ermahnung des Mods - kein Spam, keine Doppelpostings (habe das schon "berichtigt"), und schon gar kein OT :p

Bye, Nightmare ;)

PS: Willkommen Kido, viel Spaß in diesem Forum, ermuntere weitere, hierherzukommen ^^. Ach ja, OT heißt "Off Topic" = Nicht zum Thema passend / gehörend.

Maurice
Analytiker
Lebende Legende

Di 29. Jun 2004, 21:23 - Beitrag #26

Als ich den Wusnch gelsesen habe, mit dem du hier im Forum bist fiel mir sofort ein imo passendes Zitat ein:

Gefährten sucht der Schaffende und nicht Leichname, und auch nicht Herden und Gläubige. Die Mitschaffenden sucht der Schaffende, Die, welche neue Werte auf neue Tafeln schreiben. Gefährten sucht der Schaffende, und Miterntende: denn Alles steht bei ihm reif zur Ernte.

-- Friedrich Nietzsche,
"Also sprach Zarathustra"

Also auf ein gutes Miteinanderschaffen! :s1:

PS: Lieber Mod nicht hauen, ich fand den Spruch hier eben nur so passend. Man könnte ihn gar imo als Ideal sehen. ^__-

Vorherige

Zurück zu Philosophie