von der Möglichkeit der Verifikation oder Falsifikation von physikalischen Gesetzmäßigkeiten durch jedermann
ich stelle mir gerade vor, wie sich jedermann ins CERN begibt, um gängige Elementarteilchentheorien zu überprüfen^^ oder wie jedermann die Ableitung des ersten thermodynamischen Hauptsatzes oder der ART mit den Mitteln der Mathematik der ersten vier Grundschulklassen nachrechnet^^ nicht sehr überzeugend. Auch die Ableitung der Newtonschen Gravitationstheorie - daß jemand drei Zahlen am Ende zusammenzählen kann, heißt nicht, daß er auch nur den ersten Schritt des Weges vor diesem Ende nachvollziehen kann
und bin von deren Richtigkeit überzeugt aka. glaube daran.
so, where is the difference?
Zunächst, um bei diesem Beispiel zu bleiben, hilft mir hier die Physik am meisten, da sie mir den sichersten Aufenthaltsort definiert,
das bestreite ich gar nicht. Was aber machst du, wenn du derart in Panik gerätst, daß du dich gar nicht mehr auf dein fundiertes Wissen besinnen kannst, einfach wegen der elementaren Gewalt und deiner Ausgeliefertheit, z.B. auf freiem Feld? Hier gibt dir Taoismus Mittel an die Hand, diese Panik erfolgreich zu bekämpfen bzw. gar nicht erst aufkommen zu lassen