Gibt es Ausserirdische?

Auf der Suche nach dem Sinn des Lebens und der Wahrheit.
RoliW
Advanced Member
Advanced Member

Di 13. Nov 2001, 10:07 - Beitrag #21

Wenn es noch ausserirdisches Leben geben sollte:
Hoffe ich das wir mit denen nicht gleich umgehen wie mit den Indianer in der vergangenheit ( oder sie mit uns)

Das etwas existiert das gleich inteligent ( oder blöd ) ist wie wir glaube ich kaum.
Den so wie ich gehört habe muss es ein absoluter zufall gewesen sein und es sind so viel verschiedene sachen glücklich zusammengekommen das es kein zweites mal passieren kann.

Traitor
Administrator
Administrator

Di 13. Nov 2001, 17:22 - Beitrag #22

Hoffe ich das wir mit denen nicht gleich umgehen wie mit den Indianer in der vergangenheit ( oder sie mit uns)

Dazu passt genial ein Zitat von Jules Verne aus "Von der Erde zum Mond" (keine Garantie für genaue Wiedergabe):

"ISt es wirklich sinnvoll, den Erstkontakt zu den Mondbewohnern mit einer Kanone herzustellen? Schließlich sollen sie uns doch für zivilisierte Wesen halten."
"Unter den 'zivilisierten' Mächten der Erde ist es doch gang und gebe, sich mit Kanonen zu begrüßen!"

Bärbel
Important Member
Important Member

Di 13. Nov 2001, 18:13 - Beitrag #23

Aliens...

Nun es gibt so viele Dinge auf unserer Erde die wir noch nicht wissen oder für Humbug halten. Wieso sollte es da nicht irgendwo einen Auserirdischen geben?

Was haltet ihr eigentlich von den ganzen Bücher die es über dieses Thema gibt?

Gruss Bärbel

Traitor
Administrator
Administrator

Di 13. Nov 2001, 19:08 - Beitrag #24

Was haltet ihr eigentlich von den ganzen Bücher die es über dieses Thema gibt?

Lustig, spannend, nett zu lesen. Aber nicht glaubwürdiger als ein Märchen.

Nun es gibt so viele Dinge auf unserer Erde die wir noch nicht wissen oder für Humbug halten. Wieso sollte es da nicht irgendwo einen Auserirdischen geben?

Mal wieder meine allseits "beliebte" Kritikergegenfrage: warum sollte es? Beweispflicht :cool:

SoF
Lebende Legende
Lebende Legende

Di 13. Nov 2001, 19:19 - Beitrag #25

Original geschrieben von Erdwolf:

Bei der Frage, ob sie schon hier waren, bin ich unschlüssig, zum einen ist es sehr unwahrscheinlich wegen der bekannten Raum- und Zeitfaktoren,

Vielleicht sind/waren sie "schneller unterwegs", als wir es uns vorstellen bzw. errechnen können.

Original geschrieben von Erdwolf:

z.B. auf dem Mars entstanden sind und nach ihrem Besuch auf der Erde "ausgewandert" oder vernichtet worden sind. (Merkt man, daß ich Däniken gelesen habe? *g*)

Er hat ja auch die Theorie aufgestellt, dass die Pyramiden in Ägypten von Ausserirdischen erschaffen wurden, und die Menschen sie dann früher angebetet hätten (was ich allerdings nicht glaube).

Original geschrieben von RolliW:

Den so wie ich gehört habe muss es ein absoluter zufall gewesen sein und es sind so viel verschiedene sachen glücklich zusammengekommen das es kein zweites mal passieren kann.

Das Universum ist so groß, dass einen zweiten Punkt mit den selben Vorraussetzungen schon fast geben muß. Ausserdem wer sagt denn, dass andere Wesen diese Vorraussetzungen, die wir haben, zum Leben brauchen. Alle sagen es kann kein Leben ohne Wasser exestieren, vielleicht doch. Ich denke auch, dass die Ausserirdischen vielleicht gar nicht mal wissen, was Krieg ist. Wir denken immer, dass sie uns ähneln, das selbe haben und machen wie wir. Die meisten können sich nicht vorstellen, dass sie Sachen haben könnten, was uns nie einfallen würde, andersdrum genauso.

Erdwolf
Senior Member
Senior Member

Di 13. Nov 2001, 20:53 - Beitrag #26

Vielleicht sind/waren sie "schneller unterwegs", als wir es uns vorstellen bzw. errechnen können.

Diese Möglichkeit besteht durchaus, setzt aber voraus, das die Alienzivilisation sehr alt und weit fortgeschritten ist. Also, warum haben sie uns noch nicht kontaktiert oder ökonomisch genutzt?! Welches Interesse hätte eine solche Zivilisation, uns jediglich zu beobachten? Oder merken wir einfach nur nicht, was "die" mit uns machen?

Er hat ja auch die Theorie aufgestellt, dass die Pyramiden in Ägypten von Ausserirdischen erschaffen wurden, und die Menschen sie dann früher angebetet hätten (was ich allerdings nicht glaube).

Ich halte die Theorie Dänikens in Grundzügen für durchaus plausibel, auch wenn er zum Teil dazu neigt in jedwedem antiken Fund einen Beweis für seine Thesen zu erkennen.
Die Möglichkeit, das unsere Kultur durch Kontakte mit Extraterristrischen geprägt wurde, ist - meiner Meinung nach - durchaus vorhanden. Ich halte es jedoch auch für unwarscheinlich, daß Aliens die Pyramiden mit ihren Raumschiffen erbaut haben. Ich denke, da ist Erich van Däniken seine Phantasie etwas mit ihm durchgegangen.

RoliW
Advanced Member
Advanced Member

Mi 14. Nov 2001, 00:49 - Beitrag #27

Original geschrieben von SoF

Alle sagen es kann kein Leben ohne Wasser exestieren, vielleicht doch.

Na ja wenn Leben ohne Wasser existieren kann, müssen wir unsere ansichten aber dramatisch ändern:s3: .
vieleicht ist es möglich, ich weis es nicht.

Erich von Dänikon

na ja ich habe da zwar nicht so viel über diesen Typ gehört, aber ein begriff ist der mir schon.
ich kann euch dazu nur eines dazu sagen:
also, es gibt da ein Foto da konnte ich meine Quartier erkennen, anhand der Gebäude die teilweise abgebildet waren, in dem ich aufgewachsen bin.
Von diesem Foto kann ich mit bestimmtheit sagen das es gefälscht ist.

ich weis nicht was da sonst alles war ist und was nicht.

SoF
Lebende Legende
Lebende Legende

Mi 14. Nov 2001, 01:31 - Beitrag #28

Original geschrieben von RolliW:

Na ja wenn Leben ohne Wasser existieren kann, müssen wir unsere ansichten aber dramatisch ändern

Dass ist ja unser Problem. Die Menschheit hat bestimmte Ansichten, und anders als wir es uns denken kann es nicht sein, da es ja unvorstellbar ist.

RoliW
Advanced Member
Advanced Member

Mi 14. Nov 2001, 01:34 - Beitrag #29

:s3: :D na ja wisst ihr noch als die Menschen glaubten das die Welt eine Scheibe ist:s10: :s10: :s10:

SoF
Lebende Legende
Lebende Legende

Mi 14. Nov 2001, 01:45 - Beitrag #30

... und die Sonne dreht sich um die Erde. :D

RoliW
Advanced Member
Advanced Member

Mi 14. Nov 2001, 01:56 - Beitrag #31

mal schauen über was unsere urur-Grosskinder lachen wenn sie an unsere Zeit zurückdenken
(wenn wir diese überhaubt noch erlaben)

uppssss........ bin vom Thema abgewichen *tschuldigung*

Feuerkopf
Moderatorin
Moderatorin

Mi 14. Nov 2001, 11:46 - Beitrag #32

Die Bibel hat doch Recht?

Original geschrieben von Orald
es gibt zwei Schöpfungsgeschichten. Die erste ist ein Spottlied auf die babylonischen Götter und wurde als Hymne in der babylonischen Gefangenschaft geschrieben und gesungen: so nach dem Motto: an dem Tag hat *unser* Gott euren Sonnengott erschaffen, am zweiten Tag den nächsten, u.s.w....
Der zweite Schöpfungsbericht hat eine völlig andere Storry, ... Der zweite beleuchtet nämlich u.a. die Frage, wie es z.B. zum Bösen gekommen ist. Dieser ist überigends der ältere.

Gruß,
Orald

Orald, geschätzter Fachmann für Bibelfragen:
Sei so gut und gib kurz an, wo der zweite Schöpfungsbericht steht, ja? Ich hab eine Lutherbibel mit Apokryphen, da sollte er drin stehen, oder?

Die Juden waren übrigens ganz integrativ, was biblische Geschichten anging. Die Sintflut-Episode entstammt der sumerischen Mythologie. (Wer will, kann mal ins Gilgamesch-Epos gucken.)

Diese Volk - die Sumerer - hatte übrigens sehr aktive, sehr schöpferische Götter, die sogar fliegen konnten...

Ich hätte persönlich nichts gegen einen Entwicklungsschub von außen, das würde viele Fragen klären.

SoF
Lebende Legende
Lebende Legende

Do 29. Nov 2001, 01:40 - Beitrag #33

Planet mit Atmosphäre ausserhalb des Sonnensystems entdeckt

Washington - US-Astronomen haben erstmals einen Planeten mit einer Atmosphäre außerhalb unseres Sonnensystems geortet. Der vom Weltraumteleskop Hubble entdeckte Gasplanet von der Größe Jupiters liege 150 Lichtjahre von der Erde entfernt im Pegasus-Sternbild, teilte die US-Raumfahrtbehörde NASA mit.

"Aufregende neue Phase"

Der Planet mit dem Namen HD 209458 kreist in einer Entfernung von 6,4 Millionen Kilometern um eine Sonne ähnlich der unseres Sonnensystems. Die Entdeckung eröffne "eine aufregende neue Phase der Planetenforschung", sagte David Charbonneau, Astronom am California Institute of Technology. Künftig könnten die Atmosphären von Planeten in verschiedenen Sonnensystemen miteinander verglichen werden.

Zu heiß für Leben

Der neu entdeckte Gasplanet kreist sehr nah um seine Sonne und seine Atmosphäre ist mit Temperaturen von bis zu 1.100 Grad Celsius sehr heiß. Wegen der extremen Temperaturen und seiner "sehr dichten" Atmosphäre sei Leben auf dem Gasplaneten jedoch ausgeschlossen. Bislang wurden rund 70 Planeten außerhalb unseres Sonnensystems identifiziert, der von Hubble entdeckte Planet ist jedoch der erste mit einer Atmosphäre. (fw/AFP)

Quelle:

Ist schon unvorstellbar, wie weit wir schon in das Universum "schauen" können. Und trotzdem noch kein ausserirdisches Leben. Aber die Entdeckung des Planeten zeigt, das es ziemlich warscheinlich ist, dass es solches Leben gibt, da es mehrere Erde-ähnliche Planeten gibt.

Traitor
Administrator
Administrator

Do 29. Nov 2001, 20:43 - Beitrag #34

Gasriese. Dichte Atmosphäre. Wie Jupiter.
Also: genau das gleiche wie die vorher entdeckten. Auch die waren Jupiterartige Gasriesen. Und ein Gasriese besteht im Prinzip nur aus Atmosphäre. Also nur Haarspalterei.

Thod
Harfner des Erhabenen
Lebende Legende

So 9. Dez 2001, 20:53 - Beitrag #35

in der aktuellen Ausgabe der Spektrum der Wissenschaft haben sie einen Interessanten Artikel zu diesem Topic geschrieben.

http://www.wissenschaft-online.de/spektrum/index.php?action=leseprobe&artikel_id=5835

Hätten sie eigentlich gleich hier posten können...

Gruß,
Orald

SoF
Lebende Legende
Lebende Legende

So 9. Dez 2001, 23:52 - Beitrag #36

Sehr interresanter Artikel, vor allem die Vorraussetzungen für Leben auf einen anderen Planeten. Aber vielleicht kann eine andere Rasse ja unter anderen Voraussetzungen leben.

Monoceros
Lebende Legende
Lebende Legende

Mo 10. Dez 2001, 00:52 - Beitrag #37

Leider wackelt der Beitrag, denn er stützt sich auf Untersuchungen, die noch lange nicht abgeschlossen sind. Denn: Es ist nicht nur so, dass man nur Planeten in unmittelbarer Nähe des Zentralgestirns nachweisen kann, man kann sie auch nur in Jupitergröße nachweisen. Darüber hinaus stützt er sich auf die Urknalltheorie, die in der Wissenschaft allerdings schon seit längerem deutlich angezweifelt wird, ich wäre vorsichtig, ihn für bare Münze zu nehmen. Untersuchungen, Berichte und Rechnungen gibt es zu dieser Frage sehr viele und auch sehr viele seriöse.

Mit freundlichen Grüßen
Monoceros

Thod
Harfner des Erhabenen
Lebende Legende

Mo 10. Dez 2001, 13:54 - Beitrag #38

interessant finde ich ihn allemal. Er ist ja auch im Netz nicht vollständig vorhanden.
Ich denke, er sagt durchaus etwas über uns ähnliches Leben. Was es sonst noch so geben mag, da ist der Phantasie natürlich keine Grenze gesetzt...

Was die Urknall-Theorie angeht: An welche Gegenmodelle denkst du denn? Mir ist nur bekannt, daß man da diverse Modifikationen und vor allem im Quantenbereich einige Anpassungen so oder so sieht. Die für die im Link beschriebenen Phänomene hat das jedoch meines Wissens keine Auswirkungen.

Gruß,
Orald

SoF
Lebende Legende
Lebende Legende

Mo 10. Dez 2001, 19:37 - Beitrag #39

Viele Wissenschaftler vermuten ja, dass es vor unserem Universum, also vor dem Urknall schon ein Universum gab. Man erklärt sich das so, dass sich dass Universum immer weiter ausdehnt. Irgendwann aber zieht es sich wieder zusammen, bis es wieder kracht, und wieder neue Sonnensyteme entstehen.

Thod
Harfner des Erhabenen
Lebende Legende

Mo 10. Dez 2001, 19:43 - Beitrag #40

Meines wissens ist diese Theorie überholt, da sie den Quantenmechanischen Vorgängen im Urknall widerspräche.

Aber seis drum: Was hat das mit Außerirdischen zu tun?

Gruß,
Orald

VorherigeNächste

Zurück zu Philosophie