@ Traitor,
Woher nimmst du denn diese Gewissheit, dass es bei Tieren NICHT so ist?
Nenn mir doch mal ein plausibles Beispiel, wo du denkst, daß das, was ich geschrieben haben (nicht was du so reininterpretierst

) durch naturwissenschaftliche Zeugnisse falsifiziert ist.
Aber die meisten Fakten sprechen wohl dafür, denke ich.
Erstens ist das meiner Ansicht nach exakt anders herum, und zweitens hab ich auch nicht von Bewusstsein, in der Art wie du es zu gebrauchen scheinst, gesprochen.
@ Monoceros
tatsächlich ist diese Diskussion wohl etwas festgefahren, vor allem, da ich mich wohl nicht verständlich machen kann, mit meinem Anliegen. Wenn man die Empireschen Ergebnisse von Hirnfunktionen miteinander vergleicht, kommt man auf graduelle Unterschiede, und man kann höchstens von Bewusstein und ähnlichem sprechen. Mein Ansatzpunkt ist aber ein anderer, und hier ist noch niemand richtig darauf eingegangen, warscheinlich, weil ich mich da nicht verständlich machen kann, aber seis drum, ich muß mich auch nicht ständig wiederholen, also werde ich dieses Gespräch mal meinerseits auf eine andere Zeit verschieben. Nur soviel noch einmal:
Wenn man mit grünfilter-Brille auf eine Sache blickt, wird man sicherlich nie auf den Gedanken kommen, es gäbe auch Rotes. Die daraus resultierende Diskussion, ob allem Seinende Grünheit zukommt, ist wohl sicherlich nicht sehr fruchtbar...
@ all,
die Seriösität von Fernsehsendungen könnte man durchaus auch nochmal in einem Thread aufgreifen.
Gruß,
Orald