Ein Beweis ...?

Auf der Suche nach dem Sinn des Lebens und der Wahrheit.
Monoceros
Lebende Legende
Lebende Legende

Mi 28. Nov 2001, 15:17 - Beitrag #21

Was du bezüglich der Meditation beschreibst, klingt sehr nach den fernöstlichen Meditationstechniken und der Wanderung durch die Bewusstseinsebenen, die gerade im Budhismus stark verankert ist, tatsächlich wurden in diesem Zusammenhang auch die besten bekannten Meditationstechniken der Welt entwickelt.

Was die Telekinese betrifft, so ging aus der Art des Textes eigentlich klar genug hervor, dass ich das ganze etwas auf den Arm genommen habe. Ich habe noch nie einen Nicht-Illusionisten gesehen, der Telekinese betrieben hätte und ehrlich gesagt ist mein Glaube an diese Fähigkeiten sehr gering. Ich bin zwar der Meinung, dass es viel mehr zwischen Himmel und Erde gibt, als ein Mensch jemals erfassen kann, d.h. aber noch nicht, dass ich diese Erscheinung auch wirklich für voll nehme. Ein geschickter Illusionist ist zu so manchem schier unglaublichen Kunststück in der Lage und telekineseähnliche Effekte gehören auch dazu.

Mit freundlichen Grüßen
Monoceros

Aldair
Excellent Member
Excellent Member

Mi 28. Nov 2001, 15:23 - Beitrag #22

Moin!

Über Telekinese gibts übrigens schon was in einem anderen Thread:Hier gehts zur Telekinese

Viel Spass und Schüss!!

Traitor
Administrator
Administrator

Mi 28. Nov 2001, 15:38 - Beitrag #23

@Orald: Du führst wirklich alles auf dieses Thema zurück ;)
Ich denke auch, die Esotherik ist deshalb so erfolgreich, weil viele Menschen unsere Zeit als zu kühl und zu rational empfinden, und die traditionellen Kirchen anscheinend nicht mehr in der Lage sind, solchen Menschen "Glauben", "Erfüllung" etc zu bieten.

Thod
Harfner des Erhabenen
Lebende Legende

Mi 28. Nov 2001, 15:41 - Beitrag #24

nu, wenn Esotherik nicht zum Theam Religion gehört, was dann?? :)

Gruß,
Orald

Bärbel
Important Member
Important Member

Mi 28. Nov 2001, 17:06 - Beitrag #25

@Monoceros

Na klaro sieht man es deine Texten an wenn du es nicht ernst meinst.:D

Das mit der Telekinese kann so sein wie es du sagst oder auch nicht. Du weisst es nicht und ich auch nicht. Ich habe aber schon zu viel von Dingen gehört und auch schon erlebt um nicht daran zu denken und es in betracht zu ziehen.

Ob es ursprünglich vom Buddhismus herkommt weiss ich nicht, ich weiss nur das die Meditation ein Teil von meinem Leben ist.
Nun es ist vielleicht nicht für jeden Menschen gleich bedeutungsvoll aber man soll es zumindest mal versuchen. Es macht ja nicht süchtig oder so:s1:

@Padreic

Weisst du, vieleicht hast du ja mit deinen Zweifeln recht.
Ich setzte die Esotherik und die Natur gleich, da hast du recht. Aber ich habe nie gesagt das man die Natur nicht einfach auch so respektieren könnte, ohne an die Esotherik zu glauben.

Wenn ein Mensch nur wegen gewissen dingen den glauben wechselt und nicht aus dem inneren drang heraus? sorry, aber dazu möchte ich mich hier nicht äussern. Das kann ich dir nur per PN sagen.

Meditiere mal, je mehr zweifel du hast umso mehr wirst du überrascht sein. Du wirst es zuerst mal für einen leichten Schlaf halten, aber mit der Zeit wirst du geübter sein und den unterschied kennenlernen.

Es gab mal eine Sendung über das Gehirn. ja ja ich weiss, der Film ist genau so geduldig wie das Papier. Aber diese Sendung war unheimlich interessant. Da wurden die Gehirnströme gemessen. oder so was ähnliches. und dabei wurde einiges mehr entdeckt als nur Erinnerung, Unterbewusstsein, Stammhirn usw.
Darum denke ich das es das geben könnte. und übrigens, es gibt noch viel verrücktere Menschen als ich es bin:s2:

@Traitor

hmm... deine Argumente sind gut... aber du hast deine und ich habe meine...:s1:
Nein sie verstecken es nicht aus Angst, sondern aus wissen. denke mal an die menschen zurück die damals verbrannt wurden. und an das gespött das uns all die schuljahre begleitet hat. du hast es sicher auch mitbekommen wie ein Mädchen mit Zahnspange ausgestossen wurde oder so eetwas ähnliches.

@Orald

Wie du meinst... ist deine Ansicht... ich dränge dir meine nicht auf.

Wieso sollte Esotherik zu Thema Religion gehören?

@Aldair

Hei merci für deinen hinweis, werde den sobald ich zeit habe mal durchlesen.

Traitor
Administrator
Administrator

Mi 28. Nov 2001, 17:39 - Beitrag #26

Nein sie verstecken es nicht aus Angst, sondern aus wissen. denke mal an die menschen zurück die damals verbrannt wurden. und an das gespött das uns all die schuljahre begleitet hat. du hast es sicher auch mitbekommen wie ein Mädchen mit Zahnspange ausgestossen wurde oder so eetwas ähnliches.

Wegen Zahnspange ausgestoßen? An was für einer Asischule warst du denn?
Man kann doch nicht wirklich davon ausgehen heute wegen anderer Ansicht verbrannt zu werden. Wer so was denkt ist nicht esoterisch, sondern paranoid. Und auch ansonsten darf man ruhig sagen, was man denkt, solange es man nicht als einzige Wahrheit postuliert. Wegen dieses Fehlers machen sich die meisten Esoteriker so leicht lächerlich.

Natürlich gehört es zur Religion, denn es geht dabei um zutiefst religiöse Themen: Glaube, Seele, Leben nach dem Tod, Bestimmung, Geister+Götter....

Thod
Harfner des Erhabenen
Lebende Legende

Mi 28. Nov 2001, 17:40 - Beitrag #27

Wozu denn sonst?

Gruß,
Orald

FlowerCat

Mi 28. Nov 2001, 19:09 - Beitrag #28

Hallo und guten Abend!

Wenn Du das besprechen möchtest, dann mach dazu doch bitte ein Thema auf.
Das geht (wie so oft) hier am Thema vorbei.

Beweise oder nicht ? war das Thema!

Thod
Harfner des Erhabenen
Lebende Legende

Mi 28. Nov 2001, 20:40 - Beitrag #29

wenn du das nächste mal postings OT findest, verschiebs sie bitte, wie andere Mods das auch tun.
Einfach zu löschen, ist schlechter Stil.

Gruß,
Orald

P.S. In dem Posting stand meine Begründung dafür, daß das ganze IMHO nicht OT ist.

Krautwiggerl
Royal Member
Royal Member

Mi 28. Nov 2001, 21:18 - Beitrag #30

Stimme ich Orald durchaus zu.
Ich halte es für sehr bedenklich, wenn man diesem Bereich, der leider viel zu sehr von Scharlatanen überschwemmt wird (was viele Esoterik-Anhänger nicht sehen oder sehen wollen...), lebensbestimmende Bedeutung beimisst...
Das macht mir schon Gedanken, denn scheinbar muss da irgendwas dafür herhalten, um Löcher im Leben zu stopfen. Und es ist wirklich beobachtbar, das Esoterik etc. gerade in dekadenten Kulturen stark boomt.
Esoterik ist für mich interessant als Bettlektüre, mehr nicht. Wer sein Leben danach ausrichtet, ist in meinen Augen arm dran. Denn was bei den Esoterik-Fuzzies bedeknlich ist. Sie sind von ihren nicht bewiesenen Theorien derart überzeugt, dass sie dazu tendieren, diese in den Status eines Götzen zu erheben. Während die richtige Wissenschaft selbst bei beweisbaren Dingen selbständig davon ausgeht, dass ihr Wissen nur vorläufig ist und leicht in Zukunft falsifiziert werden kann, getreu dem Motto "ich weiss, dass ich nichts weiss".

Erdwolf
Senior Member
Senior Member

Mi 28. Nov 2001, 21:47 - Beitrag #31

Wissenschaftlich "bewiesen" ist so etwas wie Seelenwanderung/Reinkarnation für mich erst, wenn ich es selbst nachgewiesen habe. Wie eigentlich bei allem, meistens reichen mir aber die Aussagen kompetenter Fachleute (Ich kann ja nicht wirklich selber nachprüfen, was Teilchenphysiker so herausgefunden haben wollen). Existiert (kompetente) Kritik, sehe ich mir die Sache doch noch mal genauer an. Und gerade in diesem "esoterischen" Bereich existiert Kritik zuhauf. Zudem kann hier Eigenerfahrung in die Beurteilung mit einfließen. Ich habe z.B. noch nie eine derartige Erfahrung gemacht, weswegen ich auf Beweise anderer vertrauen muß. Diese Beweise werden meiner Meinung nach jedoch nicht erbracht, diese ganzen Leute, die solche Erfahrungen gemacht haben, konnten mich bis jetzt noch nicht überzeugen. Schon seltsam, daß es keinen rationalen Wissenschaftler gibt, der eine solche Erfahrung gemacht hat und sie vernünftig und fachkundig verarbeiten kann, um die Menschheit kompetent zu informieren. Die meisten dieser "Wiedergeborenen" sind doch Spinner, auf dessen Aussage man sich nicht verlassen kann.
Daß es möglich ist, will ich nicht abstreiten, es gibt nur keine evidenten Beweise dafür.

FlowerCat

So 23. Dez 2001, 21:07 - Beitrag #32

Nahtod-Studie mit erstaunlichem Ergebnis

In einer britischen Studie mit 63 Herzstillstand-Patienten berichteten jüngst sieben Betroffene, nach dem Herzstillstand Freude und Hoffnung gefühlt und ein helles Licht am Ende eines Tunnels gesehen zu haben. Nun hat der Initiator der Studie die Erlaubnis bekommen, seine Forschungen auf 25 Kliniken auszudehnen.

"Diese Studie liefert die bisher besten Hinweise darauf, dass es ein Leben nach dem Tod gibt", sagte Studienleiter Dr. Sam Parnia von der Universität Southampton in der Ärzte Zeitung. "Sieben der 63 von uns untersuchten Herzstillstand-Patienten berichteten von einem Near Death Experience (NDE). Vier dieser Patienten erfüllten eindeutig alle klinischen Kriterien eines NDE."

Padreic
Lebende Legende
Lebende Legende

So 23. Dez 2001, 23:41 - Beitrag #33

Warum sollte ein Leben nach dem Tod schon beginnen, wenn die Leute noch gar nicht wirklich tot sind? Und warum berichteten nur 7 davon? Ich denke, dass das alles andere als ein Beweis für ein Leben nach dem Tod ist. Man kann es durchaus als Hinweis sehen, aber es könnten auch gut andere Ursachen sein. Wichtig sind auch die näheren Umstände. Z. B. glaubten die 7 an ein Leben nach dem Tod?

Padreic

Traitor
Administrator
Administrator

Mo 24. Dez 2001, 14:07 - Beitrag #34

Ich denke auch, dass andere Gründe wohl wahrscheinlicher sind, zB Halluzinationen aufgrund mangelnder Hirndurchblutung oder ähnliches. 7 von 63 ist wirklich keine allzu beeindruckende Zahl.

Und wie ich in diesem Thema schonmal sagte, diese ganzen Versuche, Leben nach dem Tod durch Statistiken und "Experimente" zu "beweisen", erscheinen mir sehr zweifelhaft. Ich denke, wenn es ein Leben nach dem Tod gäbe, dann wäre es ausserhalb wissenschaftlicher Erreichbarkeit.

Noriko
Moderator
Moderator

Mo 24. Dez 2001, 15:49 - Beitrag #35

ich bezweifele das das mit einem leben nach dem tod zusammen hängt, denn es gibt auch studien darübder das, wenn der mensch in einer art delirium ist und schmerzen empfindet das hirn endorfine ausschhüttet um diesen zu linder.
wenn zum beispiel ein astronaut in einer zetrifuge ohnmächtig wird, sieht er eine art tunnel und ein licht am ende un empfimdet glück, und mir ist von keinem todesfall in einer zetrifuge bekannt.

Thod
Harfner des Erhabenen
Lebende Legende

Do 27. Dez 2001, 16:41 - Beitrag #36

Da hab ich ja mal wieder einen Punkt gefunden, wo ich Traitor zustimmen kann, und denn will ich nicht ungenutzt lassen.
Erfahrungen wie Todeseindrücke sind subjektiv. Sie können kaum etwas vermitteln, wenn sie nur vom Betroffenen selbst stammen. Solche Erfahrungen sind alt, und u.a. evtl. ein Grund für die Annahmen eines Lebens nach dem Tod schon in frühen Kulturen, aber mit Beweis hat sowas im Wissenschaftlichen Sinne (nun nicht nur im Naturwissenschartlichen) rein gar nichts zu tun.
Auch Statistiken sagen da nichts aus. Es gibt viele Fälle, in denen sich auch die Masse täuscht.

Gruß,
Orald

DimensionX
Newbie
Newbie

Sa 12. Jan 2002, 01:13 - Beitrag #37

Original geschrieben von Padreic
@Bärbel
Wenn man die Natur respektiert muss man m. E. nicht unbedingt ein Anhänger der Esoterik sein. Was verstehst du eigentlich überhaupt genau unter Esoterik?

>Telekinese halte ich für nicht sehr wahrscheinlich. Es könnte sein, doch dass es etwas ganz normales ist, bestreite ich<. Wenn Padreic

Hi Padreic,
Um sich über TK zu unterhalten, solltest Du wissen, das es in den 50´er und 60´er Jahren, in der SU, das "MULAN"-Experiment gegeben hat, in dem Höchstbegabte Ihre geistigen Fähigkeiten darstellen sollten. Bei den TK (Telekinese) Experimenten wurde Beispielsweise ein Spielwürfel in eimen versiegelten Glaswürfel gelegt, und die Kanditaten sollten den Spielwürfel mit Ihren Gedanken bewegen. Die Trefferquote war erstaunlich hoch; über 60% der Kanditaten schafften es den Würfel, wenn auch nur um wenige millimeter, zu bewegen.

SoF
Lebende Legende
Lebende Legende

Sa 12. Jan 2002, 01:29 - Beitrag #38

Uri Geller hatte ja nur durch seine Willenskraft Löffel verbogen.

Monoceros
Lebende Legende
Lebende Legende

Sa 12. Jan 2002, 02:55 - Beitrag #39

Man traue nicht immer nur den Augen. Ein geschickter Illusionist kann dir alles mögliche vorgaukeln.

Monoceros

SoF
Lebende Legende
Lebende Legende

Sa 12. Jan 2002, 14:37 - Beitrag #40

Also ich glaube dem ganzen auch nicht so ganz. Nur weil jemand z.B. Löffel verbiegt heisst es noch lange nicht dass er es mit seiner Willesnskraft macht. Dass Zauberer nur tricksen und nicht echt zaubern weiß ja auch jeder.

VorherigeNächste

Zurück zu Philosophie