wisst ihr eigentlich wer oder was die illuminaten sind

Auf der Suche nach dem Sinn des Lebens und der Wahrheit.
syco23
Excellent Member
Excellent Member

Do 23. Mai 2002, 03:38 - Beitrag #21

Original geschrieben von Fry
Ham die Illus nich auch irgendwas mit der Freimaurergilde zu tun??? War mir irgendwie so....

.. ja schon: und zwar soviel, dass es in zusammenhang mit beiden bünden die absurdesten theorien in sachen verschwörung gibt. die wurzeln von den freimaurern liegen aber wo anders, nämlich (zumindest vermutlich) bei den maurern.... nein kein scherz. das ganze hat als "geheime" treffen von maurern (ich glaub in england) begonnen, wo anfangs einfach diskutiert wurde... ín den heute existierenden logen wird ja auch nix anderes gemacht, als debattiert...

syco

Traitor
Administrator
Administrator

Do 23. Mai 2002, 09:03 - Beitrag #22

Manchmal heißt es auch, dass die Illuminaten eine Untergruppe der Freimaurer sein sollen...

warum macht ihr hier einen unterschied zwischen illuminaten und der christlichen.... es handelt sich doch bei beiden (vielleicht etwas vereinfachend gesagt) nur um manifestierte menschliche ängste bzw. kompensation von ängsten.
Sehe ich im Prinzip genauso, das trifft IMHO auf alle Religionen zu.

Padreic
Lebende Legende
Lebende Legende

Do 23. Mai 2002, 11:02 - Beitrag #23

@Traitor
Wenn deine Begriffsdefinition so aussieht, dass eine mögliche Kontrolle schon eine Kontrolle ist, wollen wir uns doch nicht über Begriffe streiten.

@syco23
warum macht ihr hier einen unterschied zwischen illuminaten und der christlichen.... es handelt sich doch bei beiden (vielleicht etwas vereinfachend gesagt) nur um manifestierte menschliche ängste bzw. kompensation von ängsten.
dazu fällt mir ein satz(-teil) aus "fear and loathing las vegas" ein "... die verzweifelte hoffnung, dass sich irgendjemand oder irgendetwas um das licht am ende des tunnels kümmert"

Dass der Tod bzw. der Wunsch nach Unsterblichkheit der einzige Grund für Religion ist, ist IMHO Schwachsinn. Dass aber der Wunsch nach Unsterblichkeit, Gerechtigkeit und Geborgenheit Grund für Religiösität sein kann, will ich nicht bestreiten. Doch die einzigen möglichen Gründe sind es wohl nicht. Es gibt durchaus plausible theistische Philosophien und im Gegensatz zu manchem anderen philosophischen Ansatz sind sie nicht offensichtlich sinnlos.

Padreic

Monoceros
Lebende Legende
Lebende Legende

Do 23. Mai 2002, 15:19 - Beitrag #24

Ob es die Verbindung zwischen dem Alten vom Berge und den Illuminaten tatsächlich gegeben hat, kann ich dir nicht mit Sicherheit sagen, syco, ich weiß nur, dass es eine Vermutung gibt. Von konrekten Hinweisen ist mir jetzt auch nichts bekannt... Der sicherere Hintergrund des berühmten Alten ist mir ebenfalls bekannt, ich habe mich vor einiger Zeit ein bisschen mit der Person auseinandergesetzt, weil mich die Gestalt irgendwie fasziniert hat. Die Faszination des Bösen sozusagen...

Monoceros Bild

syco23
Excellent Member
Excellent Member

Do 23. Mai 2002, 21:56 - Beitrag #25

Original geschrieben von Monoceros
Ob es die Verbindung zwischen dem Alten vom Berge und den Illuminaten tatsächlich gegeben hat, kann ich dir nicht mit Sicherheit sagen, syco, ich weiß nur, dass es eine Vermutung gibt. Von konrekten Hinweisen ist mir jetzt auch nichts bekannt...

ich nehme mal an, dass dieser glauben an eine verbindung durch nicht-eingeweihte, die an verschwörungen glauben entstanden sind. wenn man schon an ein weltumspannendes netz von kontrollorganenen glaubt (bei dieser wortwahl wird auch ein gewiser gedanklicher zusammenhang mit tolitären staatssystemen deutlich), dann passt es auch gut in dieses gedankenmodell verbindunten zwischen den einzelnen geheimbünden zu "suchen".

Der sicherere Hintergrund des berühmten Alten ist mir ebenfalls bekannt, ich habe mich vor einiger Zeit ein bisschen mit der Person auseinandergesetzt, weil mich die Gestalt irgendwie fasziniert hat. Die Faszination des Bösen sozusagen...

... ich wollte nur dein hintergrundwissen nur auch den andern ein bisschen zugänglich machen ;) die faszination des bösen ist mir gut bekannt....:D wer empfindet nich insgeheim sympathie für hannibal lecter!?

syco

kND
Good Newbie
Good Newbie

Mo 3. Jun 2002, 01:32 - Beitrag #26

also danke erstmal das ich als spinner bezeichnet wurde @was weiss ich

und usa ist doch durch freimauer aufgebaut ........

kND
Good Newbie
Good Newbie

Mo 3. Jun 2002, 01:35 - Beitrag #27

@syco...

das böse ist dir bekannt??

junge es gib kein böse kein gut!

Wie mit der MAGIE! Es gibt weder Weisse noch Schwarze,Sie ist Energieform Neutral!

Was für mich gut ist kann für Dich schlecht sein,oder nicht!?
Und Gott *lach*

Nochwas zu Dir!Solltest deine Oberflächigkeit ablegen die du an den Tag bringst!Und Menschen nicht sofort als Spinner bezeichnen!

syco23
Excellent Member
Excellent Member

Mo 3. Jun 2002, 06:49 - Beitrag #28

Original geschrieben von syco23
;) die faszination des bösen ist mir gut bekannt....:D

also wenn du in diesen satz liest und dann schreibst "das böse ist dir bekannt" dann zeugt das von einer mehr als gesunden portion phantasie... die dürfte ja auch die andern aussagen von dir erklären...:D

syco

Monoceros
Lebende Legende
Lebende Legende

Mo 3. Jun 2002, 14:06 - Beitrag #29

also danke erstmal das ich als spinner bezeichnet wurde
Ach, nichts zu danken, das war gratis, machen wir doch gerne. ;)

Spaß beiseite, dass man als Verschwörungstheoretiker erstmal ein paar heftige Breitseiten abbekommt, damit müsstest du eigentlich mittlerweile rechnen... Und obwohl in jedem Märchen wohl ein Körnchen Wahrheit steckt, stellen gerade diese Geschichten die Naivität doch auf eine sehr schwere Probe. Ein System, das schon theoretisch keinen Bestand haben kann, kann sich auch in der Praxis nicht halten oder überhaupt groß werden... eine sachliche Diskussion kann man nur mit Fakten führen und nicht mit irgendwelcher Propaganda oder Doktrinen, die hinten und vorne nicht stimmen. Was glaubst du eigentlich, wie viele Leute mir schon erklären wollten, was für unglaubliche Verschwörungen sich in der Welt abspielen? Von transzendenten bis immanenten Verschwörungstheorien ist mir da schon eine ganze Menge unter die Augen gekommen und das war teilweise so hahnebüchender Schwachsinn hoch vier, dass ich mich schon manchmal gefragt habe, ob man bei manchem noch von so etwas wie Verstand sprechen kann...
Du siehst also, auf welch schmalem Grad du dich hier bewegst... dass man dich nicht besonders ernst nimmt, sollte eigentlich keine Überraschung für dich sein. Vielleicht solltest du dich mal dahinterklemmen und dich fragen, warum... auch wenn ich nicht wirklich glaube, dass das zu etwas führt, denn die Schuld ist bei den anderen immer schnell gefunden.

Monoceros

syco23
Excellent Member
Excellent Member

Di 4. Jun 2002, 14:25 - Beitrag #30

...denn die Schuld ist bei den anderen immer schnell gefunden.

.. so ist es. wie sonst entstehen verschwörungstheorien...

syco

Zak McKracken
Junior Member
Junior Member

Mo 1. Jul 2002, 15:52 - Beitrag #31

Hi Knd!

Irgendwoher kennen wir uns!

PiratBlutnase
Very Good Newbie
Very Good Newbie

Mo 1. Jul 2002, 15:58 - Beitrag #32

@kND

Kann mir nicht vorstellen wie ein Rat aus 13 bzw. 33 Leuten
wirklich alles kontrollieren kann.
Dazu bräuchten sie doch vieeeeele "Mitarbeiter".
Das wären dann wir alle.
Mit den Illuminaten verbinde ich den bayrischen von A. Weisshaupt gegründeten Orden, der zunächst rein humanistische(welch Ironie) Ziele verfolgte.

Vermute eher, daß der Begriff nichts zur Sache tut, man kann sie Illuminaten nennen oder wie es einem sonst beliebt.

sag mal, wer (oder was) könnten deiner Meinung nach die Kräfte sein, die unsere "Welt" steuern?

PB

Zak McKracken
Junior Member
Junior Member

Mo 1. Jul 2002, 16:08 - Beitrag #33

Ich glaube der erste offizielle Illuminat war George Washington.

Anstelle der Illus, deren wahre Existens ich jedoch bezweifle, gibt es in Amerika ja die FEMA.

Traitor
Administrator
Administrator

Mo 1. Jul 2002, 16:30 - Beitrag #34

Die FEMA ist doch ganz simpel eine Abteilung der Polizei (Katastrophenschutz). Dass sie etwas mit Verschwörungen zu tun haben soll habe ich bisher nur in DeusEx gehört ;)

Zak McKracken
Junior Member
Junior Member

Mo 1. Jul 2002, 16:44 - Beitrag #35

Nunja, die FEMA hat aber noch andere Aufgaben.

Im Falle einer nuclearen Katastrophe, wird die momentane Regierung abgelöst und die FEMA setzt eine Notstandsregierung ein.

Diese Personen sind dem Präsidenten unbekannt.
Der Präsident hat dann also folglich nichts mehr zu sagen.

Habe mal gehört, daß die Notstandsregierung aus "Schwarzen"
besteht!!!!!!

PiratBlutnase
Very Good Newbie
Very Good Newbie

Mo 1. Jul 2002, 16:51 - Beitrag #36

@Zak
Du meinst die Men in Black?:boah:

PB

Zak McKracken
Junior Member
Junior Member

Mo 1. Jul 2002, 17:25 - Beitrag #37

Nein.

Ich meine "schwarzhäutige" Menschen.

Ausrottung der weißen Rasse soll ihr Plan sein!

:s45:

PiratBlutnase
Very Good Newbie
Very Good Newbie

Mo 1. Jul 2002, 17:32 - Beitrag #38

Wo hast du denn diese Information her?
Hört sich nicht sehr glaubwürdig an, dann würden viele "Illus"
ihren eigenen Tod wünschen.

PB

Zak McKracken
Junior Member
Junior Member

Mo 1. Jul 2002, 17:38 - Beitrag #39

Die FEMA hat ja auch nichts mit den Illus zu tun.

Es war nur ein Beispiel, da diese beiden Gruppen ungefähr die gleichen Ziele haben.

Das mit der FEMA ist schon seit Jahren eine Verschwörungstheorie. Das Schwarze irgendwann die Welt beherrschen, erscheint mir ziemlich realistisch.

Traitor
Administrator
Administrator

Mo 1. Jul 2002, 17:46 - Beitrag #40

Das kommt mir doch sehr an den Haaren herbeigezogen vor. Wieso sollte die FEMA alle weißen Menschen ausrotten wollen? Und ich denke auch nicht, dass sie solche Befugnisse hat, das wäre wohl nicht mit der amerikanischen Verfassung konform.

VorherigeNächste

Zurück zu Philosophie