Schicksal

Auf der Suche nach dem Sinn des Lebens und der Wahrheit.
mentao
Active Newbie
Active Newbie

 
Beiträge: 16
Registriert: 04.07.2002
Fr 5. Jul 2002, 18:19 - Beitrag #21

AMEN.

Traitor
Administrator
Administrator

Benutzeravatar
 
Beiträge: 17500
Registriert: 26.05.2001
Sa 6. Jul 2002, 11:52 - Beitrag #22

Schicksal & Freier Wille sind das Vakuum voneinander.
Was meinst du mit "Vakuum voneinander"?
was war, das is unterbewußt & passiv; & das was sein kann?
Die Vergangenheit erfassen wir doch durchaus bewusst. Ansonsten wäre ja gar kein Denkvorgang möglich, wenn wir keine Erfahrungen bewusst verwenden könnten.

Seeker
Lebende Legende
Lebende Legende

 
Beiträge: 1916
Registriert: 21.05.2002
Sa 6. Jul 2002, 13:25 - Beitrag #23

Hy Traitor!

Ich glaube, er meinte damit "gegensätzlich". Oder Mentao?

Auf Deinen zweiten Qoute:
was war, das is unterbewußt & passiv; & das was sein kann? (ebendies is die berühmtberüchtigte 666...)
& es is wirklich anstrengend... (wenn dummsein wirklich heißt, etwas nicht zu ende denken zu wollen, lohnt sich das dann aba hoffentlich...)

Mentao, könntest Du das auch nochmal für mich genauer darlegen? Ich kapiers grad nicht so ...

Gruss,
Seeker

mentao
Active Newbie
Active Newbie

 
Beiträge: 16
Registriert: 04.07.2002
Sa 6. Jul 2002, 18:00 - Beitrag #24

HaYe`s!!!

Ho, Traitor! Nur so ähnlich wie Gegenteil; zwei Extreme -aba ohne was dazwischen, wenn man nämlich von zwei Gegenteilen spricht, impliziert das sowas wie ne fehlende Mitte. EXTREME BERÜHREN SICH, so sinds zwei Gegenteile, die im Kern Eins sinnd!
Dann:
Dein Denken & die Erfahrung kommen aus dem Bewußtsein, d.h. dein Mind is der aktive Part, dein UnterBewußtsein is nur passiv! (bist du Raucher & hast je mal drangedacht `morgen früh`aufzuhören? dein UnBewußt RE-agiert ständig, du denkst weiß, dein UnBewußt antwortet mit Schwarz; man kann diesen Effekt nutzen, indem man statt nem Satz mit Punkt nen Satz mit Fragezeichen nimmt, stell ne Frage & du kriegst die Antwort, nichnur eine schlichte Negation deiner Feststellung; Autosuggestion geschieht von daher auch immer in der Befehls- sowie GegenwartsForm!...:) Mann=Impuls - Frau=Ausarbeitung... :))
Natürlich wird -& da hast natürlich recht- das UnBewußte auch aktiv, aba nur AUF ANORDNUNG!! -sonst wär das mit dem Freien Willen ja wieda fürn Arsch...

Seeker! Ho! Was genau willst denn da wissen?


greetz
:shy:

Traitor
Administrator
Administrator

Benutzeravatar
 
Beiträge: 17500
Registriert: 26.05.2001
Sa 6. Jul 2002, 19:37 - Beitrag #25

Wieso ordnest du denn alles vergangene dem Unterbewusstsein zu und sagst, das Bewusstsein kommt nur über den Umweg einer "Anordnung ans Unterbewusstsein" da ran? Es wäre doch viel direkter, wenn Erinnerungen direkt bewusst sind. Und ich sehe auch nichts, das dagegen sprechen würde, da wir ja jederzeit Herr über unsere Erinnerungen sind (im Normalfall).

mentao
Active Newbie
Active Newbie

 
Beiträge: 16
Registriert: 04.07.2002
Sa 6. Jul 2002, 20:41 - Beitrag #26

im IdealFall, bestenfalls.
Wenn du nachdenkst, was du letzten Samstag getan hast, is dieses Nachdenken der AuftragsBefehl, & das wirst du nicht ändern können, denn ansonsten würdest du völlig unkontrolliert von irgendwelchen Inhalten aus dem Unterbewußtsein überflutet werden, das widerspricht jedem Konzept eines WillensAktes; wenn das so stimmt, könntest du nichtmal entscheiden, wann du aufs Klo gehst.
Wir alle haben unsere gemeinsame, große Welt, & wir unterscheiden uns durch unsere KomponentenAuswahl, isses nich so?
Trotzdem habich witzigerweise kürzlich erst ein Buch zum Verlag gebracht, in dem ich zu vermitteln versuche, was du meintest:
Auf direktem Weg, den Impuls einfach reiten.....
Alllerdings is das nicht mehr das UnBewußt sondern das ÜberBewußt (das zunächst mal genauso unbewußt is wie das andere...) , das Level is anders.
Ich werd dir dann ein Exemplar zukommen lassen...

Das GROSSE WERK ist ebendies.

Seeker
Lebende Legende
Lebende Legende

 
Beiträge: 1916
Registriert: 21.05.2002
So 7. Jul 2002, 11:45 - Beitrag #27

Hy Mentao!

Du hast mir schon geantwortet. Aber so richtig komm ich nicht mit. Ich werd mir das alles nochmal in einer ruhigen Minuten durchlesen müssen ...

Gruss,
Seeker

Vorherige

Zurück zu Philosophie

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 5 Gäste

cron