Wann ist man psychisch labil?

Auf der Suche nach dem Sinn des Lebens und der Wahrheit.
Fürst Ecthelion
Junior Member
Junior Member

Mi 20. Nov 2002, 17:09 - Beitrag #21

@Noriko

Ich sehe darin keinerlei angehende Störung. Das was du schildert klingt ehr nach permanentem, chronischen Streß. Unter dem Druck intensiven Stresses kannst du alle möglichen Haluzinationen erleben, dein Gehirn versucht dabei einfach dem Alltag zu entfliehen und bietet die eine Alternative, einen Rettungsanker, an dem du vergessen kannst. Für dich kann das natürlich so wirken, als würdest langsam am Rad drehen, aber es ist ehr ein Warnsignal deines Unterbewusstseins, dass du mal ein wenig zurückschrauben solltest und versuchen muss, dich deinen Probleme zu stellen.

Das ist natürlich nur meine Interpretation des von dir Geschilderten :)

@Syco

<<Körper und Geist sind (erwiesenermaßen) einunddasselbe in 2 Gestalten und unter 2 Aspekten gesehen.

Wie kommst du zu dem "erwiesenermaßen"?. Auf welcher Grundlage basiert diese deine Annahme?

Noriko
Moderator
Moderator

Mi 20. Nov 2002, 17:17 - Beitrag #22

es könnte theortisch stress sein,a ebr das geht nun, wenn ich mal so zurück denke, 8 jagher scon, es wird einfach nur mehr. ich hatte meine erste haluzinattion (oder sagen wie einbildunfg, warscheinliche keine ausgewachene halu) mit 8, und es ist auch nciht wirklich zum entfluiehen gedact, denn durch die halus hab ich noch mehr stress, da es keine angenehmen bilder, somdern "neutarle" sind.

Fürst Ecthelion
Junior Member
Junior Member

Mi 20. Nov 2002, 17:30 - Beitrag #23

Gibt es irgendetwas, das du seit deinem 8. Lebensjahr verdrängst?
Es gibt nicht nur andauernden Streß, vor allem posttraumatischer Streß hat oft gravierende Folgen.
Gibt es vielleicht etwas, was du mit dir rumschleppst und nicht rauslassen kannst, und was du vielleicht gar nicht mehr so auf Anhieb weißt, weil du es verdrängst?

Noriko
Moderator
Moderator

Mi 20. Nov 2002, 17:37 - Beitrag #24

sagen wir mal so es war die ersete einbildung an die ich mcih erinnere^^, es könnte auch voher asgegeben haben...
meine eltern ahebn sich als ich 8 war scheiden lassen, das ist das einzige was mir einfällt.

Fürst Ecthelion
Junior Member
Junior Member

Mi 20. Nov 2002, 17:46 - Beitrag #25

Wäre es möglich, dass du unbewusst unter dieser Scheidung derart gelitten hast, dass du dich in eine Scheinwelt verirrt hast, welche dir nun als "störendes Beiwerk" bewusst wird?
Horsch mal ganz tief und ehrlich in dich rein und forsche, was du dort findest, vielleicht wars eine Kette von Traumatisierungen, welche durch die Scheidung ausgelöst wurden, aber du es nicht mit dieser verbindest.

Noriko
Moderator
Moderator

Mi 20. Nov 2002, 17:53 - Beitrag #26

ich habe keine mir bewussten tarumata...
ich habe die scheidung nur so nebenbei mit erlebt. ich bin mit meiner jmutter zu meiner oma gezogen, und ein zwaei monate später ahbe bin ich dann 14 tägig zu meinem vater gegangen, das einzig unangeneme war das ich einmal vor gericht geladen wurde, als zeuge...
ich war noch nie ein sozilales tier, ich habe das als garnciht so schlimm empfunden wie vieleicht andere kinder, ich ahbe zum beispiel meine eltern nie streiten sehen.
das einzige problem was vieleicht dadurch ausgelöst sein könnte ist vielicht eiene art beziehungsagst(meine lehrerin hat mal erzählt das viele scheidungkinder in der hinsicht "gestört" sind)

Fürst Ecthelion
Junior Member
Junior Member

Mi 20. Nov 2002, 18:22 - Beitrag #27

Nun, es muss kein schlimmes Trau gewesen sein, aber unbewusst kann man sich in etwas reinsteigern, ohne dass man es bemerkt. Beziehungsangst kann durchaus ein Auslöser für Streß sein, wen man ständig mit anderen Beziehungen konfrontiert wird. Hast du schonmal Hypnose versucht um unbewusste Ängste filtern zu lassen?

Noriko
Moderator
Moderator

Mi 20. Nov 2002, 18:25 - Beitrag #28

nö, ich war nue mal bei therapeuten kurz nach der scheidung.
das mit der bezihung angs klingt plausiebel, ich bgeinne förlich inenrlcih zu kochen wenn ich andere in einer glücklichen bezihung sehe, förmlich eine tortur für mcih.

Fürst Ecthelion
Junior Member
Junior Member

Mi 20. Nov 2002, 18:32 - Beitrag #29

Dann solltest du dort anpacken!
Ich wage jetzt einfach mal die Theorie, dass du dich nach einer Beziehung immens sehnst, und dennoch immense Angst davor hast. Dieser stetige innere Kampf ist extrem ungesund und kann sehr schnell Symptome aufrufen, die deinen Erfahrungen gleichkommen. Aber vorsicht, nicht bewältigte Probleme, welche sich auf diese Art und Weise psychisch äußern, werden SEHR schnell körperlich und du kannst davon SEHR krank werden, ohne, dass dich auch der beste Arzt der Welt davon heilen kann!
Falls dies wirklich so ein sollte, solltest du DRINGEND einen Psychologen aufsuchen und das Gespräch mit Gleichgesinnten suchen, es gibt viele Selbsthilfegruppen, gerade, was Beziehungsängste angeht. Schleppst du es weiterhin mit dir herum, kann es außer körperlichen Schäden auch zu ernsthaften Psychosen bis hin zur Shizophrenie kommen!

Also, bitte nicht schleifen lassen, etwas dagegen tun, Gespräche suche, mit Freunden, die keine Beziehung haben und Leuten, die genügend Abstand zu diesem thema haben, wie z.B. Psychologen oder Familientherapeuten.

Noriko
Moderator
Moderator

Mi 20. Nov 2002, 18:47 - Beitrag #30

dass du dich nach einer Beziehung immens sehnst

ja
und dennoch immense Angst davor hast

ich denke nicht das ich "angst" davor ahbe, ich kann es mir nicht irklich erklären was es sit, das ich noch keine hatt. ich bin wie gesdagt sehr introvertiert, und das schon immer gewesen. ich war schon als kleines kind selten bei frunden, cihw a meist zu ahsueund hab allein gespielt, und ich bin immer damit kalr gekommen. das mit dem "neid ist erst dazu gekomemn als ich 13 oder 14 war, und meine "deprssionen" hab auch ungefär seit der zeit.

solltest du DRINGEND einen Psychologen aufsuchen und das Gespräch mit Gleichgesinnten suchen

das mit dem psychologen klmngt ja noch oalsuibel, aber ich werde nicht das gespräch mit gelichgesinnten suchen, weil ich weis dss ich dann nur weis das das nichts gutes bei mir brigt

Gespräche suche, mit Freunden, die keine Beziehung haben

ich habe kaum fruende mit denen ich darüber reden könnte, da ich mal wieder auf eiern neues schule bin.
die wenigen denen ich wirklich vertarue sehe ich kaum noch...

Thod
Harfner des Erhabenen
Lebende Legende

Mi 20. Nov 2002, 18:50 - Beitrag #31

vor selbsthilfegruppen und sog. gleichgesinnten würde ich auch warnen. sowas zieht meist nur herunter.
wenn man unter menschen geht, dann unter die, die man ohne vorbedingung trifft. sog. gewöhliche leute, mit ähnlichen interessen. nicht mehr und nicht weniger.

gruss,
thod

Fürst Ecthelion
Junior Member
Junior Member

Mi 20. Nov 2002, 19:02 - Beitrag #32

Original geschrieben von Thod
vor selbsthilfegruppen und sog. gleichgesinnten würde ich auch warnen. sowas zieht meist nur herunter.
gruss,
thod

Naja, es kommt auf den "Leiter" der Gruppe an.
Aber einen Psychologen würde ich auf jeden Fall kontaktieren, wenn möglich. Vorher aber den Hausarzt aufsuchen und diesen attestieren lassen, dass ein "Stresssyndom" (o.ä.) vorliegt, sonst bezahlts die Krankenkasse nicht.

Skuld
Lebende Legende
Lebende Legende

So 22. Dez 2002, 22:33 - Beitrag #33

Hm...das was du schilderst klingt eigentlich....hm...zwar nicht verrückt, aber auch nicht wirklich normal ;)
Aber schlimm finde ich es (noch?) nicht.

Hm...zum Thema Beziehungen...ich hasse es glückliche Paare zu sehen :o :o
Macht mich irgendwie depressiv...aber das ist ein anderes Thema ;)

Noriko
Moderator
Moderator

Mo 23. Dez 2002, 10:39 - Beitrag #34

@monkey
auch wenn ot: mir eghts da net anders :D
aber ich bin so verrückt das icha uch glücklich bin wenn es meine angebetete ist ;)

Skuld
Lebende Legende
Lebende Legende

Mo 23. Dez 2002, 10:43 - Beitrag #35

Original geschrieben von Noriko
aber ich bin so verrückt das icha uch glücklich bin wenn es meine angebetete ist ;)

Oh Gott, das ist wirklich verrückt ;)

Noriko
Moderator
Moderator

Mo 23. Dez 2002, 10:50 - Beitrag #36

eigentlcih bevorzuge ich aj den ausdruck "hoffnungslos romatisch" :D
wenn ich aber sehge wie sie rumknutscht(wenn es auch zufall war) ist es schon schlimm, vorallen wenn man genau weis das ihr freund sie wieder betrügen wird, und wieder und wieder :o
der rekord leigt bei 5 mal in 2 wiochen x_X

Skuld
Lebende Legende
Lebende Legende

Mo 23. Dez 2002, 11:06 - Beitrag #37

Autsch, mein Beileid, und ich dachte, mich hätt's schlimm erwischt -_- :sad:

Aber endlich mal ein Gleichgesinnter ;)

Noriko
Moderator
Moderator

Mo 23. Dez 2002, 11:13 - Beitrag #38

naja zum glücks isses vorbei, sie hat ihn schluss endlich zum teufel geschickt :D, is ja auch bereits 2.5 jahre her^^

Skuld
Lebende Legende
Lebende Legende

Mo 23. Dez 2002, 11:25 - Beitrag #39

Ach, verdammt -_- :o :shy: ;)

Noriko
Moderator
Moderator

Mo 23. Dez 2002, 11:30 - Beitrag #40

nimms net so tragisch, meine jetzioge flamme hatte ähnlichr probleme, auch wenn das 1,5 jahre her is, witer gekommen bin ich seit dem ent ;)

VorherigeNächste

Zurück zu Philosophie