Ich hatte mich hier auf die Liebe zu dem Lebenspartner beschränkt. Oder kann man hier auch mehr als nur eine Person lieben, und wenn ja warum, bzw. wie?
Also in Soaps ist das doch auch ein beliebtes Thema, dass sich jemand in zwei Personen verliebt und sich dann nicht zwischen den zwei entscheiden kann. Ok Soap ist Soap und Realliefe ist Realliefe, aber oft werden ja versucht alltägliche Probleme aufzugreifen... ok ist jetzt schon einige Jahre her, seit ich GZSZ geguckt hab, zumindest war das damals so. Ist wohl einen eigenen Thread unter "Liebe und Romantik" wert, also dass man glaubt in zwei Menschen gleichzeitig verliebt zu sein. Ich denke also schon, dass man in zwei Menschen gleichzeitig verliebt sein kann.
Da fällt mir grade ein Versuch aus früheren Zeiten ein. (..)
Steht natürlich nicht zur Diskussion, aber ich finds Blödsinn bei diesem Versuch den Kindern jegliche Liebe zu verwehren. Dass die Kinder am Liebesentzug und nicht an jeglichen Sprachentzug gestorben sind ist ja klar, denn dann könnten stumme oder taube Eltern von der Theorie her nie ein Kind großzeiehn und dass kann ich mir nciht vorstellen. Warum das Kind nun ohne Liebe gestorben ist kann ich natürlich nicht sagen, würde nur noch gerne wissen, ohne wie gesagt den Exkurs plattzutreten, ob es ein einmaliger Versuch an einem Kind war und wann das war. Denn wenn es nur an einem Kind war so kann man dadurch doch nicht beweisen, dass es an Liebesmangel gestorben ist, dass hätte imo auch ein anderer Faktor sein können.
Aber es gibt auch einseitige Liebe, und warum sollte so etwas durch eine höhere Kraft gewollt sein?
Wenn Liebe irrational ist und diese Irrationalität auf eine uns nicht materiell fassbare Kraft zurückzuführen sei, so muss imo auch diese Kraft zwangsweise irrational sei und was aus Irrationalität resultiert wird kaum einer Logik entsprechen, die uns annehmbar sein wird.
Sollte man etwa so eine Abhackliste mit Eigenschaften haben und dann danach entscheiden, wer "verliebenswert" ist ?
Naja zumindest mach ich das so.... aber ich hab ja auch nach eigener Ansicht einen Sprung in der Schüssel ^^* .....