Also ich bin auch gegen Designerbabys. Dazu habe ich mehrere Gründe, auch welche die noch nicht genannt sind (ich fange mal mitten drin an):
-Wenn man einen Versuch als erfolgreich ansieht nimmt man ihn wahrscheinlich als Grundlage und forscht weiter etc. Aber was ist wenn es doch eine große Lücke gibt die uns aber erst in beispielsweise 100 Jahren auffällt? Ein Beispiel aus unserer Geschichte wäre die Nutzung von fossilen Brennstoffen zur Energiegewinnung. Sie galt als die Zukunft und wurde gefördert, aber erst jetzt wird klar was für Probleme sie mitbringt.
-Wir Menschen können nicht beurteilen was gut oder schlecht für uns ist (in dieser Ebene), da wir uns nur an unserem System orientieren. Ausserdem führt jede Verbesserung auch einen Nachteil mit sich. Bsp: Vergrößert man die Muskeln wird der Mensch zwar stärker aber dadurch auch unbeweglicher.
Das war jetzt noch ein sehr einfaches Beispiel, aber es gibt genug die wir Menschen nicht wissen.
Auch finde ich die Verminderung der Aggressivität falsch, da man sie in positive Energien umwandeln kann ohne Gewalt auszuüben. Bsp: Ehrgeiz (wie schon genannt)
-Es wäre ein großer Machtmissbrauch zu befürchten.
-Weitere Trennung von Armen und Reichen. (Wie bereits genannt)
-Dadurch das es in der Gesellschaft gemeinsame Ideale gibt würde es viele ähnliche Designerbabys geben. Dies hätte zur Folge, dass die Individualität stark sinkt.
-Die Experimente und Versuche würden wahrscheinlich viele Leben kosten.
Ich finde den Weg falsch, wie man versucht den Menschen zu verbessern. Die Frage die ich mir stelle heißt voralle: Was heißt verbessern? (Wäre nett wenn das mir jemand genauer sagen kann) Man sollte eher auf anderem Wege versuchen den Menschen zu verbessern. Dazu fällt mir spontan ein: Staat und Lebensweise (hätte genug Ideen, aber das wäre wieder ein anderes Thema). Was ich auch als gute Möglichkeit halte ist Meditation. Durch sie kann man sich selbst stark positiv (aus der jeweiligen eigenen Sicht) beeinflussen. Dadurch bleibt auch die Individualität erhalten.
Allerdings halte ich es für Sinnvoll in die Richtung weiter zu forschen, dass man versucht die Krankheitsprobleme zu lösen.
Hoffe das ich jetzt nichts vergessen habe. ^^*
@Maurice: Ja ich bin auch mal wieder da.