Na gut und wie sieht es mit deinen Prämissen aus? ^^
@Kritik: Ich würde den Begriff "Maschine" hier nicht so benutzen, wie du es tust, aber ich verstehe, was du meinst. Ich sehe den eersten Punkt für mich auch nicht als Problem an, da ich im Gegensatz zu dir ein positives Bild von Maschinen haben.
Den zweiten Punkt muss ich aber schon verneinen. "Verantwortung" ist imo eine soziale Konstruktion, ein Prädikat das man sich und anderen zuschreibt, um Druck auszuüben. Verantwortung hängt imo deshalb nicht mit Willensfreiheit zusammen.
Wieso künstliche Intelligenz besser sein soll, ist mir völlig unplausibel. Du meinst wohl künstliche Intelligenz, die weit effizenter arbeitet, als wir es tun. Das ist mir plausibel, doch verstehe ich nicht, warum du das extra erwähnst, oder sogar als Kritikpunkt anführst. Eine höhere Intelligenz sehe ich primnzipell als etwas positives an und da ist es mir egal, wie sie entstanden ist.
Die Staaten/Länder hätten schon längst Projekte am laufen um diese Formel hinzubekommen -> zur Kontrolle
Wer sind denn "die Staaten"? Im Prinzip gibt es doch shcon lange den Versuch, immer besser zu verstehen, wie der Mensch funktioniert. Psychologie und Soziologie sind da als die beiden wichtigsten Vertreter zu nennen, die beide von einem (zumindest weitgehend) determinierten Menschenbild ausgehen müssen.
kann seine Formel nicht erkennen,ansonsten könnte er sie erweitern und somit müsste er keiner Gleichungen mehr gehorchen womit wiederum diese Formel nicht existiert
1. Aus der bisherigen Unerkennbarkeit einer Sache folgt nicht notwendig die prinzipelle Unerkennbarkeit.
2. Seine "Gleichungen erweitern" und "Gleichungen gehorschen" widerspicht sich nicht. Es ist nämlich denkbar bestimmte Gleichungen zu erweitern auf Grundlage von Gleichungen denen man gehorschen muss.
3. Damit hast du nicht gezeigt, dass es keine solche Formel gibt.
Wobei ich auch nicht von "der Menschenformel" sprechen würde. Jeder Mensch hat seine eigene biologische Programmierung, die sich auf Grund von Erfahrungen bis zu einem gewissen Grad immer wieder verändern kann.