Wert eines Menschenlebens

Auf der Suche nach dem Sinn des Lebens und der Wahrheit.
Traitor
Administrator
Administrator

Do 1. Jul 2004, 17:02 - Beitrag #61

@Monostratos:
@Bunker: "meine Ethik" macht hierum keinen Bogen, es ist lediglich unmöglich, hier eine richtige Entscheidung zu treffen. Hier vom töten des anderen zu sprechen wäre IMO recht barbarisch und ein falscher Ansatz, vielleicht sollte man in Erwägung ziehen, sich wendern selbst für die Anderen zu opfern.

Dann solltest du deine Ethik dringend um Überlegungen erweitern, was passiert, wenn man "die richtige Entscheidung" nicht treffen kann, denn das ist bei genauem Nachdenken sogar bei den allermeisten Situationen des echten Lebens so.
Das gleiche Problem hatte ich bei meinem Denkmodell auch - eine humanistische Ethik ist sehr schön, aber was tun, wenn man in einen Extremfall kommt, in dem man ihr nicht folgen kann? Für diese Fälle habe ich mir mein Schuld-Verantwortung-System überlegt (siehe weiter oben in diesem Thread und im entsprechenden selbstständigen).
Etwas ähnliches solltest du dir auch "zulegen", denn eine Erklärung, dass der Mensch in dieser Situation nun eben falsch handeln muss macht diese Ethik wenig erstrebenswert und die Alternative, dass man sich stets selbst opfern sollte, ist leider nicht praktikabel, da sich kaum ein Mensch dazu bereiterklären wird (außerdem funktioniert sie nicht in allen Fallbeispielen).

Vorherige

Zurück zu Philosophie