@Maurice
Ich will sicherlich nicht, dass dieser Thread ruht, das will ich mit keinem meiner vielen Verweise. Meine Absicht ist es vielmehr, dass man auf schon Gesagten aufbauen kann.
Rein formal gesehen mögen die Wesen (ich will eigentlich kaum noch Menschen oder gar Personen sagen) noch einen Willen haben, doch dieser ist nur noch theoretisch frei. Sie haben prinzipiell die Möglichkeit ihren freien Willen zu nutzen, doch praktisch liegt diese Möglichkeit brach.
Wenn ich genau das will, was man von mir erwartet, heißt es noch nicht, dass ich keinen Willen habe. Doch in der "Schönen neuen Welt" sind die Leute mit Drogen betäubt und berauscht, sie werden auf schärfste beeinflusst und haben so kein Bewusstsein ihrer Selbst und das ist für eine echte Willensentscheidung notwendig.
Ich verstehe nicht wie man das "Mensch-Sein" (wenn ihr es darüber definiert) der Zufriedenenheit vorziehen kann.
Ich bin als Mensch geboren, aber Mensch ist man nicht einfach, Mensch-Sein ist eine Aufgabe, man kann es gewissermaßen als Sinn des Lebens betrachten. Das Tier-Dasein (selbst darin sind die SNW-Wesen ja schon tief gesunken. In unserer Welt gibt es auch Leute, die ihre Möglichkeiten des Mensch-Seins nicht nutzen, aber in der SNW ist es natürlich extremst) wäre ein Rückschritt und Gott-Sein können wir nicht.
@Shockk
Ich denke, zufrieden und glücklich sind die SNW-Wesen schon auf ihre Weise, das ist keine Illusion, denn wenn man sich zufrieden oder glücklich fühlt, so ist man es auch. Sie erfreuen sich ja nicht direkt an einer Sache, sondern praktisch direkt.
Padreic