Freier Wille?

Auf der Suche nach dem Sinn des Lebens und der Wahrheit.

Besitzen wir einen freien Willen?

Ja
2
25%
Nein
2
25%
Teilweise
4
50%

Abstimmungen insgesamt : 8

Maurice
Analytiker
Lebende Legende

Sa 6. Sep 2003, 17:10 - Beitrag #1

Freier Wille?

Freier Wille ..... was ist das? Ich würde es so beschreiben, dass man über sich selber bestimmen kann. Ich das ist mein Bewusstsein.
Freier Wille ..... besitzen wir so einen? Wir können jeden Morgen selbst entscheiden ob wir lieber einen Apfel oder eine Birne essen (vorrausgesetzt natürlich beide stehen zu Verfügung ;)).
Aber kann ich alles selbst bestimmen? Ich kann nicht bestimmen wann ich mich wie fühle, höchstens etwas beeinflussen indem ich mit mir selber rede. Wie ich mich fühle bestimmt mein Unterbewusstsein.
Freier Wille ..... das hieße doch auch Kontrolle über das Unterbewusstsein, weil dies ein Teil meines Ganzen ist. Wenn das Unterbewusstsein schon Einfluss auf mich hat, woher will ich wissen, ob es nicht viel mehr hat, als ich bemerke? Vieleicht bestimme nicht wirklich Ich jeden Morgen ob ich einen Apfel oder eine Birne essen möchte, sondern mein Unterbewusstsein und ich bekomme dies nur nicht mit.
Freier Wille .... etwa nur eine Illusion? Doch was wäre die Konsequenz? Wenn ich schon keine Entscheidungen wirklich selbst treffe, brauch ich ja gar nichts mehr zu machen, das erledigt doch e alles "jemand anderes" in meinem Inneren.
Freier Wille ..... existiert denke ich nur teilweise. Wir können zwar Dinge bewusst entscheiden, doch werden wir durch interne Einflüsse manipuliert.

Thod
Harfner des Erhabenen
Lebende Legende

So 7. Sep 2003, 13:52 - Beitrag #2

haben wir das nicht schon ein paar mal gehabt?

gruss,
thod

Maurice
Analytiker
Lebende Legende

So 7. Sep 2003, 14:23 - Beitrag #3

Hab keinen Thread gesehen, welcher dieses Thema hat. Ich hab in Erinnerung, dass in verschiedenen Threads das Thema mehrmals angeschnitten wurde, aber nie als Mittelpunkt hatte. Wenn es mehrere alte Threads dazu gibt, die nicht mehr in der Liste aufgeführt werden, dann verlink sie bitte, dann kann ich sie mir vorher ansehen. ;)

Thod
Harfner des Erhabenen
Lebende Legende

So 7. Sep 2003, 14:42 - Beitrag #4

was hältst du hier von ?

Manchmal hilft eine einfache eingabe in die suchfunktion ;)

gruss,
thod

Zurück zu Philosophie