weiss nicht genau ob Diskussion oder Philosophie, schreibe es einfach mal hier rein:
Kann man seitens der Eltern oder seitens dem Umfeld zuuu gut erzogen sein, sprich man hilft z.B. wo man nur kann, ... . Kann ein Mensch zu gut sein? Habe ja schon öfters wo gelesen "Man kann nie gut genug sein", aber ich halte diese Aussage für falsch. Für das Umfeld mag es vielleicht stimmen, dass man nie gut(herzig) genug sein kann, aber versetzen wir uns einfach mal in die Lage einer Person und "simulieren" es. Man kommt doch eigentlich nicht wirklich weiter im Leben wenn man nur an andere Leute und an deren Wohl denkt und bemüht ist zu helfen und nicht einmal im Leben rücksichtslos oder egoistisch denkt. Da spielt bestimmt auch die Tatsache eine Rolle, das eben immer mehr Leute zu egoistisch sind, wenn alle auf die anderen etwas schauen würden, würde ein wirklich (übertrieben) gut erzogener Mensch bestimmt auch weiterkommen. Man könnte meinen das bekommt man irgendwann mal wieder zurück, aber ich denke nicht dass es so ist (zumidnest nicht im Verhältnis relevant). Eben dazu ist die Menschheit wohl zu egoistisch, die meisten schauen doch nur auf Ihr Wohl und nutzen jede Möglichkeit (und auch einige Leute aus), um weiter zu kommen. Ja, ich behaupte in dieser Welt kommt man (leider) nicht wirklich weit wenn man auch nicht rücksichtslos gegenüber anderen ist, bloß ist das eben für welche die eben das rücksichtsvolle und hilfsbereite eingeprägt wurde nicht leicht umzusetzen, sie können es eigentlich gar nicht. Und das schadet einem Menschen wohl mehr als ihm hilft, ja ich DENKE man kann zu gutherzig sein ...