Seite 1 von 1

Zufall und Schicksal

BeitragVerfasst: Mo 22. Mär 2004, 15:35
von Zero-One
Hallo Leute :s11: ich erlaube es mir, ein neues Thema bezüglich "Zufall und Schicksal" zu eröffnen, da ich es nirgends im Forum finden konnte.

- Gibt es Zufälle ?
- Gibt es das Schicksal ?
- Gibt es nur Zufälle oder nur Schicksal ?
- Existiert beides ?

Für mich erscheint folgende Erklärung als einzig logisch, die zu meiner Erkenntnis führt, dass es keine Zufälle gibt:
Zufälle gibt es nicht - denn das wären Wirkungen ohne Ursachen. Im Terminator 2 heisst es: "Die Zukunft ist nicht geschrieben. Wir selbst sind unseres eigenen Schicksals Schmied."

Aber was ist Schicksal ? Glaubt ein Wissenschaftler an den Schicksal ? An eine beeinflussbare Fügung ? Lebensbestimmung ? Oder Vorsehung ? Ich habe meine grosse Liebe durch einen einzigen Mausklick im Chat gefunden. Hätte ich es nicht gemacht und mein PC ausgeschaltet, wär ich heute einsam. War das Zufall oder Schicksal ? Vielleicht stehen Zufall und Schicksal so nahe beieinander, dass es fast unmöglich erscheint, sie zu trennen. Wie steht Ihr dazu ? Glaubt Ihr an den Schicksal oder eher an den Zufall ? Oder an beides ? Bin gespannt auf Eure Meinungen ;)

MfG

Zero-One

BeitragVerfasst: Mo 22. Mär 2004, 23:36
von Nightmare
Vielleicht hättest du statt - Schicksal / Zufall nach Determinismus schauen sollen, davon findest du hier einige Threads ( schau doch unter anderem mal in http://www.the-web-matrix.de/showthread.php?s=&threadid=12476 vorbei, da wird das Schicksal als wahr angenommen, vielleicht interessiert dich das.

Zur Schicksalsfrage: Letztendlich ist es in dem Zusammenhang eine Glaubensfrage/metaphysikfrage , da wir sie nie überprüfen können. Carnap würde sämtliche Aussagen über das "Schicksal" als sinnlos werten. Schau dir dazu vielleicht mal ein bisschen Wissenschaftstheorie an.