Sich die eigene Welt begreifbar machen ....

Auf der Suche nach dem Sinn des Lebens und der Wahrheit.
BS
Junior Member
Junior Member

 
Beiträge: 60
Registriert: 29.04.2004
Mi 12. Mai 2004, 11:00 - Beitrag #1

Sich die eigene Welt begreifbar machen ....

Solipsismus: erkenntnistheoretischer Standpunkt, der nur das eigene Ich mit seinen Bewußtseinsinhalten als das einzig Wirkliche gelten läßt. Er leugnet jede äußere, objektive, vor allem materialistische Realität und zählt daher zu skeptizistischen Positionen.

Quelle: vergessen :(



Viele von diesem Forum dürften sich dazu zählen. Aber was ist Solipsismus genau?
Warum habe ich z.B. erst so spät davon gehört? Könnte man Solipsismus auch als "Das zweite Gesicht" sehen oder beschreibt es nur eine(!), von der Aussenwelt unabhängige, Sichtweise auf die Welt?


„Ein witziger Mensch, dessen Launen manchmal ins ,,Theosophische'' schweifen, tat unlängst die Frage an mich: ,,Wissen Sie, woher es kommt, dass die kleinen Kinder so lange schlafen?'' Als ich verneinte, rückte er mit der phantastischen Theorie heraus: ,,Früher einmal waren alle Menschen Seher ; ihr Leben spielte sich in einem hellsichtigen Traume ab, und das, was wir heute das ,,zweite'' Gesicht nennen, war die einzige und normale Wahrnehmungsart. Wir verloren diese unschätzbare Fähigkeit nach und nach und gerieten dafür in den Bann unserer groben, unvollkommenen Sinne. Jetzt ist unser Leben, mit seinen Täuschungen und Irrsalen, ein Traum. Damals aber war der Traum ein Leben. Von dieser phylogenetischen Tatsache ist der lange Schlaf der Kinder die ontogenetische Reminiszenz'' (SILBERER, H., S. 35)

Quelle: http://www.psychoanalyse.org/Vortrag/pettermann_hans0111.htm



Ich persönlich sehe das zweite Gesicht weniger spirituell. Für mich ist das zweite Gesicht eine andere Perspektive bzw. Sicht auf seine Umwelt, welche u.a. Verständnis für seine Mitmenschen bringen kann.

Oder ist das eine Form von multipler Persönlichkeitsstörung? Wenn ja, währe bei der wachsenden Menge dieser Zustand in ein oder zwei Generationen als Normal zu betrachten?
Kann man sich als Mensch überhaupt erlauben jemanden geistig Krank zu nennen wenn er nicht autistisch ist oder sabbernd im Rollstuhl sitzt?



Oder ist Solipsismus lediglich ein Evolutionär bedingter Prozess um den Menschen vor der medialen Beeinflussung zu schützen?




Und warum muss ich mir immer soviele Fragen stellen? :D

Maurice
Analytiker
Lebende Legende

 
Beiträge: 5166
Registriert: 14.01.2003
Mi 12. Mai 2004, 11:55 - Beitrag #2

Zu verwechselst hier eidneutig was: Solipsismus ist ein Erkenntnistheoretischer Standpunkt, der die Meinung vertritt, dass wir uns nichts wirklich sicher sein können, außer der eignen Existenz. Alles was wir wahrnehmen kann Einbildung oder Schwindel sein.
Dies ist imo kein Standpunkt den man praktisch ernsthaft betreiben sollte, aber als Grundlage halte ich ihn wenn man etwas über Erkenntnistheorie nachdenkt als unumgänglich, oder sieht hier das jemand anders?
Was das nun mit einem "zweiten Gesicht" (was immer das auch sein soll), Shizophrenie, geistiger Behinderung oder Hellseherrei zu tun haben soll ist mir völlig schleierhaft.
Wenn du dich allgemein über die Frage unterhalten willst, was wir als Wissen betrachten können, so ist hier noch ein sehr aktueller Thread von mir, der leider keine große Resonanz bekommen hat. Beharrst du darauf den Solipsismus ernsthaft zu praktizieren, so wirst du in dem Thread aber leider fehl ma Platz sein, weil der Grundsatz für meine Diskussion dort ist, dass wir diesen beiseite lassen. Das Thema ist damit aber immer noch interessant genug, wie ich meine. ;)

BS
Junior Member
Junior Member

 
Beiträge: 60
Registriert: 29.04.2004
Mi 12. Mai 2004, 12:02 - Beitrag #3

Den "Wisst ihr was? " Thread? Kenn ich schon :D



hm ich Glaube aber, dass ich missverstanden worden bin.
Ich werde bei Gelegenheit, wenn ich Zeit habe, mal etwas ausführlicher werden ...

BS
Junior Member
Junior Member

 
Beiträge: 60
Registriert: 29.04.2004
Di 18. Mai 2004, 11:30 - Beitrag #4

ich such schon ne zeitlang eine vernünftige definition zum "zweiten Gesicht" im internet ...

selbst bei de.wikipedia.org ist keine definition eingetragen :(


Zurück zu Philosophie

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 2 Gäste