Dem können wir wohl alle zustimmen.
Mein PC ist im Moment nicht in der besten Lage (Probs mit dem OS) wehalb ich im Moment von dem PC meienr Schwester poste und nicht viel Zeit hat.
@Pad: Natürlich kannst du keine Leute zur Philosophie "zwingen", aber die allermeisten haben sich doch nicht mal ansatzweise mit ihr beschäftigt und sagen von vorneherein, dass es nichts für sie ist. Nun gut auf die allermeisten davon wird es wohl auch zutreffen und um diese einfach gestrickten Naturen ist es auch nicht wirklich schade, aber ich glaube, dass durchaus der eine oder die andere an Philosophie Spaß haben könnte, wenn man sie ihm oder ihr etwas näher bringen würde.
ABER jeder praktiziert Philosophie, auch wenn sich die allermeisten dem nicht bewusst sind. Was man denkt, was man glaubt, wie man handelt und was man sonst so an Vorstellungen hat gründet alels auf die Philosophie, doch die meisten hinterfragen und reflektieren ihre Anschaueungen imo nicht ausreichend. Was besonders tragisch ist, dass diese Menschen aber dennoch meinen ihre Meinung überzeugt kundtun zu dürfen und für diese einzutreten, obwohl das Konzept zwar in ihren Augen Sinn macht, es aber noch nie einer eigenen ausreichenden Prüfung unterlag. Und sojemand will mir was über Moral, Gerechtigkeit und eindeutige Erkenntisse erzählen

....