Original geschrieben von kido
:-) nein, ich bin über 20 und hab diese Phase schon hinter mir, zumindest die, die Du beschreibst. Also die Tagebuchgeschichte gehört der Vergangenheit an, das brauch ich echt nicht mehr.
Deine Antwort ist mir dementsprechend auch zu einfach, ich weiss schon, dass ich viele Facetten habe, aber ich wollte diese Frage eigentlich etwas tiefer erörtern.
Man stelle sich vor, man existiere in vollkommener Einsamkeit, vollkommen isoliert und wird dort befriedigend versorgt, muss weder Hunger noch sonstwas leiden.
Wer ist man dann?
Entschuldige, wenn ich dich beleidigt haben sollte, denn das war wirklich nicht meine Absicht. Dein Ausgangsthread kam nicht naiv rüber, sondern elementar, die Basis des Sinns suchen. Fragen, die man sich normalerweise in der Pubertät stellt. Ich hatte sofort mich selbst mit 17 vor Augen, als ich mir diese Fragen stellte, und dabei das Gefühl, dass du im Moment des Schreibens ziemlich bedrückt/traurig warst. Sollte ich da etwas ganz falsches zwischen deinen Zeilen gelesen haben, entschuldige ich mich gleich noch mal.
Zurück zur Frage. Vollkommen isoliert von allen anderen Menschen, perfekt versorgt, ohne Lebensnot und -kampf?
Dann bist du frei von jedem Rollenspiel, denn es gibt niemanden mehr, dem du etwas vorlügen musst. Keine Höflichkeit, keine Notlügen, Ausflüchte, kein Verbiegen, kein Ballen der Faust in der Tasche, kein Streit, keine Aggressionen...
Pures Ich.
Und dieses Ich wäre sehr schnell sehr verzweifelt, denn es gäbe auch keine Komplimente, kein Diskutieren, kein Lernen mehr. Kein Feedback, keine Fehler, weder schöne noch traurige Augenblicke. In diesem Zustand völliger Isolation werden Wahnvorstellungen wach, das Gehirn produziert selbst irgendwann Reize, wenn es zuwenig Anreiz von der Umwelt bekommt (optische und akkustische Halluzinationen, Geruchssensationen etc.). Wie man sich in dieser Situation zurechtfindet, ist sehr unterschiedlich. Aber nicht umsonst ist Einzelhaft in dunklen Zellen ein Folterinstrument...
Bevor ich mich weiter vertiefe: liege ich jetzt mehr auf der Linie, die du dachtest?