OffTopic-Mode ON
Mein erster Tread im Philosophie-Forum und gleich fängt er mit einem OT an *g*
OffTopic-Mode OFF
Da in letzter Zeit immer wieder Treads auftauchen die sich damit beschäftige was wir in den letzten Stunden, Minuten oder sogar Sekunden unseres Lebens tun würden. Ist es wohl nun an der Zeit dies nun einmal von der Philosophischen Seite zu betrachten.
Wir haben 2 oder 3 Kernaussagen unabhängig von der Zeit die uns noch verbleibt. Es ist auch egal was mit uns nach unserem Ableben passiert (Wiedergeburt oder sonst irgendwas) sondern es geht nur darum wie wir unser Leben Gestalten wollen und weshalb.
Der Spruch: Lebe jeden Tag, als wäre er dein letzter! Ist allgemein bekannt. Doch gibt es auch hier die ein oder andere Abwandlung.
Wie z.B. Lebe jeden Tag, als würdest du ewig leben
Es stellt sich für mich nun die Frage Welcher von beiden als Maxime wohl besser wäre.
Lebe jeden Tag, als wäre er dein letzter! ist für mich der Spruch der am meisten zählt denn wenn ich sterben würde so hätte ich das gefühl das ich noch einiges zu erledigen hätte so in der Art wie bei "Rendevous mit Joe Black" ich würde mit meinem letzten Atemzug gewiss sein das es in meinem Leben noch allerhand zu regeln gab. Von daher sollte man doch wohl nach dem oben genannten Sprichwort leben.
Es heißt ja nicht das man Verschwenderisch odder so etwas in der Art, frei nach dem Motto "Nach mir die Sintflut" leben sollte sondern nur das man mit sich im "reinen" sein sollte denn jeder Tag könnte dein letzter sein.
p.s. Ich hoffe ich habe bei meinem ersten Philosophie-Tread nicht schon beim Eröffnungspost versagt.