Erbsünde und Sexualität

Auf der Suche nach dem Sinn des Lebens und der Wahrheit.
Ipsissimus
Dämmerung
Lebende Legende

Benutzeravatar
 
Beiträge: 10251
Registriert: 29.10.2004
Sa 27. Nov 2004, 17:03 - Beitrag #81

... dass jemand umso eher ein wahrer Gläubiger genannt werden kann, je weniger er seine Projektionen als den wahren Gott ausgibt.



... grau ist alle Theorie ...

jetzt haben wir schon Gläubige und wahre Gläubige ... und sind doch alles nur Projektionen :-)

Padreic
Lebende Legende
Lebende Legende

Benutzeravatar
 
Beiträge: 4485
Registriert: 11.02.2001
Sa 27. Nov 2004, 18:59 - Beitrag #82

...und grün des Lebens goldner Baum...

Natürlich gibt es den wahren Gläubigen so nicht, genauso wenig wie den bibeltreuen Christen etc. Aber es gibt Annäherungen daran.
Und ob alles nur Projektionen sind...nunja, das ist dein Wort, ohne Nachweis.

Padreic

Ipsissimus
Dämmerung
Lebende Legende

Benutzeravatar
 
Beiträge: 10251
Registriert: 29.10.2004
Sa 27. Nov 2004, 19:28 - Beitrag #83

mangels eines realen Testobjekts bleiben alle Aussagen über Gott Projektion - selbst dann noch, falls sich irgendwann mal herausstellen sollte, daß die ein oder andere den Gegebenheiten nahe gekommen ist

e-noon
Sterbliche
Lebende Legende

Benutzeravatar
 
Beiträge: 4576
Registriert: 05.10.2004
Sa 27. Nov 2004, 23:02 - Beitrag #84

@Padreic:
ich sprach von allem Positivem, unabhängig davon, ob wir es kennen oder nicht, was natürlich das objektiv Gute voraussetzt.


Ich wollte dir auch nicht unterstellen, dass du Gott nur auf das redzierst, was wir uns vorstellen können. Aber... hmmm das ist schwer zu erklären, selbst wenn Gott das vollkommene Gute ist, kann es ja immer noch das vollkommene Bessere geben! Ich will jetzt nicht so auf dem Punkt rumreiten, ist ja nicht so wichtig, aber wenn man nicht wie du davon ausgeht, dass es eine objektive Wahrheit gibt, könnte Gott imo durchaus vollkommen sein, aber sich trotzdem fragen ob es nicht etwas noch Vollkommeneres gibt als ihn :s4:

Was das Thema angeht, gebe ich Feuerkopf Recht, die Genesis ist ein schriftliches Zeugnis der Bewusstseinsbildung des Menschen.

Ipsissimus
Dämmerung
Lebende Legende

Benutzeravatar
 
Beiträge: 10251
Registriert: 29.10.2004
So 28. Nov 2004, 01:06 - Beitrag #85

ich bin dir noch eine Antwort schuldig, e-noon, obwohl diese in der Gegenfrage implizit enthalten war.

Alle Attribuierungen an "Gott" sind willkürlich. Alle Charakterisierungen einzelner Attribute gemäß "gut" und "böse" sind willkürlich - zusätzlich zu dem Umstand, daß "gut" und "böse" selbst willkürliche huis und pfuis sind. Da sie willkürlich sind, können alle diese schönen, völlig nichtssagenden Begriffe freudig nach Belieben gegeneinander ausgetauscht werden, ohne jemals irgendetwas über irgendetwas auszussagen - mit der Ausnahme, daß sie implizite Aussagen enthalten über die Intentionen der Person, welche diese Zuweisungen trifft. Das habe ich nur mal praktisch demonstriert.

e-noon
Sterbliche
Lebende Legende

Benutzeravatar
 
Beiträge: 4576
Registriert: 05.10.2004
So 28. Nov 2004, 02:28 - Beitrag #86

Da würde ich dir voll und ganz zustimmen :D ich hatte dann die Aussage wohl falsch verstanden, ich dachte, wenn es nach DEINER Meinung ginge, wäre das absolut positive und Gute Bösartigkeit, das war es was mich irritiert hat. Dann wäre die Antwort nämlich auch nicht in der Gegenfrage enthalten gewesen. Wenn es nach irgendeiner Meinung geht, kann positiv und negativ natürlich beliebig variieren. :)

e-noon
Sterbliche
Lebende Legende

Benutzeravatar
 
Beiträge: 4576
Registriert: 05.10.2004
Mi 21. Okt 2009, 22:01 - Beitrag #87

Zitat von Rosalie:oh Gott hat schon ganz mächtig dazwischengefunkt ... ist noch gar nicht allzulange her ... vor gut 2000 Jahren ..... und das Problem ist, dass dies alles auch noch in einem Buch festgehalten wurde, also ganz so einfach, können sich die Gläubigen nicht herausreden oder irgendwelchen Unsinn projezieren

Inwiefern hat Jesus/Gott dazwischengefunkt? Inwiefern hat er die Tatsache, dass die Mächtigen nach Belieben ein Gottesbild nach ihren Wünschen verbreiten können, geändert? Inwiefern hatte er einen Wirkungskreis, der über das lokale Israel seiner Zeit hinausging? Ich denke, wenn man sich das Mittelalter hier in Europa anschaut, hat das Christentum (von Ausnahmen abgesehen) eher einen Rückschritt gebracht, zumindest hat sich für die Menschen nicht groß was zum guten geändert. Inwieweit unterscheiden sich die Geschichten über Jesus von denen über jeden x-beliebigen Wanderprediger seiner Zeit? Glaubst du, die Bibel ist das einzige Buch, indem persönliche Überzeugungen festgehalten wurden? Warum glaubst du, dass ausgerechnet dieses Buch kein "projezierter Unsinn" ist, sondern die absolute Wahrheit und Koran Torah Veden Buch Mormon oder auch antike Schriften der Philosophen sich irren, wo auch immer sie der Bibel widersprechen? Ich meine, du hast ja sicher gute Gründe, anzunehmen, dass deine Religion die einzig wahre ist, abgesehen davon, dass das dein Priester sagt, oder?

Und e-noon,Deinen Gedanke mal weitergesponnen: wenn es über Gott noch einen Gott gebe (was aber der Begriff Gott eigentlich schon ausschließt - aber einfach mal eine wirre Gedankenspielerei), wir wurden von dem uns überlieferten und bekannten Gott geschaffen und sind folglich diesem Rechenschaft schuldig und nicht einem über diesem stehenden Wesen.
Ach ja? Warum? Weil es uns geschaffen hat? Oder weil es allmächtig ist und uns foltern kann?

Sag mir eines: Wenn ein Kind zu dir kommt und sagt, dass seine Eltern es fortgejagt haben, weil es einen Apfel gegessen hat und gesagt hat, dass es so groß und stark werden wollte wie Papa - Was würdest du dem Kind sagen? Dass es nichts falsch gemacht hat, dass seine Eltern einen Fehler gemacht haben? Oder dass es gesündigt hat und die gerechte Strafe erhielt, weil seine Eltern ihm vorher gesagt hatten, dass sie es davonjagen würden, wenn es den Apfel essen würde?

Wenn ein Kind zu dir käme und sagen würde, dass man es vergewaltigt hat, und sein Vater hätte daneben gestanden und zugesehen und ihm ab und zu ein tröstendes Wort zugerufen - was würdest du diesem Kind sagen? Dass der Vater das Recht hatte, das Kind auf sein Vertrauen zum Vater zu prüfen, indem er zuließ, dass es vergewaltigt wurde? Dass der Vater ja nur den freien Willen des Vergewaltigers respektiert hat?

...

Ipsissimus
Dämmerung
Lebende Legende

Benutzeravatar
 
Beiträge: 10251
Registriert: 29.10.2004
Do 22. Okt 2009, 11:26 - Beitrag #88

e-noon, der Widerspruch zwischen einer systeminternen Sicht, z.B. der von Gläubigen oder Eingeweihten, und der externen Sicht eines Beobachters ist nicht auflösbar, es sei denn, eine der beiden Seiten gäbe ihre Prämissen auf. Du weißt, wie schwer das ist^^ insbesondere zielt

Glaubst du, die Bibel ist das einzige Buch, indem persönliche Überzeugungen festgehalten wurden? Warum glaubst du, dass ausgerechnet dieses Buch kein "projezierter Unsinn" ist, sondern die absolute Wahrheit und Koran Torah Veden Buch Mormon oder auch antike Schriften der Philosophen sich irren, wo auch immer sie der Bibel widersprechen?


ins Herz der Prämissenfrage, und da wird dir in fast allen Fällen einfach nur mit einem Bekenntnis geantwortet. Auf eine Prämissendiskussion lassen sich Gläubige fast nie ein^^

e-noon
Sterbliche
Lebende Legende

Benutzeravatar
 
Beiträge: 4576
Registriert: 05.10.2004
Do 22. Okt 2009, 15:41 - Beitrag #89

Da hast du wohl Recht XD
Deswegen sind auch die allermeisten Gläubigen mitglieder der gleichen Religion wie ihre Eltern oder nahestehenden Personen... weil Glauben wenig mit Individualität zu tun hat und viel mit "mir san mir" ^^

Vorherige

Zurück zu Philosophie

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 7 Gäste