Frage ohne Antwortmöglichkeit

Auf der Suche nach dem Sinn des Lebens und der Wahrheit.
dmz
Diligent Member
Diligent Member

Do 14. Apr 2005, 21:25 - Beitrag #1

Frage ohne Antwortmöglichkeit

Ich habe gerade einen Gedanken,
den ich zur Diskusssion stellen moechte:
-
Könnte man eine Frage stellen, auf die sich keine Antwort findet,
weil keine entsprechenden Wissenselemente und Denkinhalte zur Verfuegung stehen ?

-
Wenn ich in die Metaphysik jenseits aller Erkenntnismoeglichkeit gehe,
werde ich etwa auf die Frage 'Gibt es einen Gott' viele Antworten bekommen.
So funktioniert's also nicht .....

Monostratos
Senior Member
Senior Member

Do 14. Apr 2005, 21:46 - Beitrag #2

Was ist das Nichts?

Man könnte's höchstens so umreissen, als dass man definiert, was es nicht ist. Aber ob das in Deinem Sinne ist...?

blobbfish
Listenkandidat
Lebende Legende

Do 14. Apr 2005, 21:52 - Beitrag #3

Etwas besseres und alltäglicheres:
Was ist Licht?

Ipsissimus
Dämmerung
Lebende Legende

Do 14. Apr 2005, 21:57 - Beitrag #4

eine Frage ist als solche nur innerhalb eines Kontextes als solche erkennbar und sinnvoll. Der Kontext liefert Wissenselemente und Denkinhalte mit, ergo ...

die einzige Möglichkeit, die mir einfällt, besteht darin, dir eine Frage zu stellen in einer Sprache, die du nicht verstehst, aber dir durch meine Körpersprache, Stimme und Mimik klar zu machen, daß ich etwas frage. Es ist mir jedoch nicht klar, ob die Prämissen deiner Frage das zulassen.

Die Fragen nach "Nichts" oder "Licht" liefern sowohl Wissenselemente als auch Denkinhalte mit ...

Maurice
Analytiker
Lebende Legende

Do 14. Apr 2005, 23:46 - Beitrag #5

Imo sollte der Thread in die Philo-Sektion.

@Licht: Iirc war Licht für Russell ein Sinnesdatum. Zählt das als Definition?
Alternativ könnte man Licht doch auch als ein sich wellenförmig bewegendes Photon bezeichnen, oder?

@Nichts: Das Nichts ist nicht Etwas, sondern das Fehlen von Etwas. Über das Nichts wie über Etwas zu sprechen, wäre somit falsch, weil es ja kein Etwas ist. Das Nichts gibt es also nicht so, wie es ein Etwas gibt und ist keine Entität, sondern ist, wenn man es so gebraucht, ein Gedankenkonstrukt.

@Frage auf die es keine Antwort gibt: Wie kann man "Sein" explizit definieren?
Auf diese Frage gibt es keine positive Antwort, da man "Sein" nur implizit definieren kann, weil jede explizite Definition eine Definition von "Sein" voraussetzt.

Erdwolf
Senior Member
Senior Member

Fr 15. Apr 2005, 00:08 - Beitrag #6

Kann eine Antwort mehr als die Frage danach sein?
Ist nicht vielmehr die Antwort durch die Frage definiert, begrenzt und somit von ihr abhängig?
Würde das nicht bedeuten, daß es auf jede begreifbare Frage auch eine begreifbare Antwort gibt?

Maurice
Analytiker
Lebende Legende

Fr 15. Apr 2005, 00:18 - Beitrag #7

Kannst du die Frage nach einer expliziten Definition von "Sein" begreifen? Davon gehe ich aus.
Kannst du diese Frage auch positiv beantworten? Das bezweifle ich ernsthaft.

Erdwolf
Senior Member
Senior Member

Fr 15. Apr 2005, 00:37 - Beitrag #8

"Sein" ist ein Wort der deutschen Sprache und wird somit durch seine Verwendung definiert.
Vermutlich ist das nicht, worauf du hinaus willst, aber ein Wort lässt sich nunmal definieren, wie man lustig ist (ugs. ausgedrückt).

Maurice
Analytiker
Lebende Legende

Fr 15. Apr 2005, 01:17 - Beitrag #9

Dann definier doch "Sein" einfach mal, wenn es so einfach erscheint.

Ipsissimus
Dämmerung
Lebende Legende

Fr 15. Apr 2005, 09:42 - Beitrag #10

aber es geht dmz doch gar nicht um die Möglichkeit oder Unmöglichkeit von Definitionen, wenn ich ihn richtig verstanden habe. Selbst wenn du "Sein" nicht befriedigend definieren kannst, kannst du eine Antwort drauf geben, die mehr als nur Blödsinn ist.

Maurice
Analytiker
Lebende Legende

Fr 15. Apr 2005, 09:49 - Beitrag #11

Nein auf die Frage nach einer expliziten positiven Definition von "Sein" kann man nicht mal eine unbefriedigende Antwort geben, sondern GAR KEINE.
Wer dennoch eine Idee hat, wie man mein genanntes Problem lösen kann, der soll sich ruhig an einer Antwort versuchen.
Man kann eine solche Definition nicht geben, weil diese wie gesagt schon eine solche Definition voraussetzt. Die Definition müsste etwa lauten "X ist ...", aber in "ist" ist schon "Sein", was aber erst definiert werden soll und ohne "ist" ist die Definition aber nicht möglich. In der Definition muss man das Spezielle von etwas Allgemeineren unterscheiden, aber es gibt nichts allgemeineres als Sein.

Ipsissimus
Dämmerung
Lebende Legende

Fr 15. Apr 2005, 10:08 - Beitrag #12

das ist nur eine Möglichkeit, etwas zu definieren, die idealistische. Mindest genauso häufig und oft sehr viel praktischer sind operationale Definitionen à la

"wir sprechen von 'Sein' wenn diese und jene Sachverhalte gegeben sind" z.B.

Selbstbezüglichkeit (Sein kann nur von Seiendem erfaßt werden)
Wahrnehmbarkeit
eigenschaftstragend

usw.

Maurice
Analytiker
Lebende Legende

Fr 15. Apr 2005, 10:12 - Beitrag #13

Was du als Eigenschaften angibst trifft aber auch auf jede Entität zu, weshalb du das "Sein" nicht von diesen, allein über diese Eigenschaften differenzieren kannst und eine beliebige Entität ja nicht gleich dem Sein ist.

Ipsissimus
Dämmerung
Lebende Legende

Fr 15. Apr 2005, 16:08 - Beitrag #14

hmm, trotzdem ... dmz fragt "weil keine entsprechenden Wissenselemente und Denkinhalte zur Verfuegung stehen ?"diese Bedingung ist nicht der Grund, weswegen das Sein nicht geschlossen und explizit definiert werden kann. Wir haben Wissenselemente und Denkinhalte darüber

Maurice
Analytiker
Lebende Legende

Fr 15. Apr 2005, 16:17 - Beitrag #15

Hmm ok, dann habe ich den Ausgangspost wohl nicht ganz richtig verstanden gehabt. Sorry.

Dennoch bin ich dafür den Thread in die Philo-Sektion zu verlegen. Bzw. könnte man noch darüber hinaus den Thread splitten.

e-noon
Sterbliche
Lebende Legende

Fr 15. Apr 2005, 21:52 - Beitrag #16

Mir ist die Frage nicht ganz klar, aber wenn mich zB. jemand fragt: "was ist ein Acetyl-Coenzym?" dann finde ich darauf keine Antwort, da mir die entsprechenden Denkinhalte und Wissenselemente fehlen. Wenn jemand sich vornimmt, eine Frage zu stellen, auf die niemand (also auch nicht er selbst) eine Antwort finden kann, könnte er zB. fragen, "Was ist Gulgus"? wenn Gulgus ein bisher unbekanntes Wort ist, dessen Bedeutung niemand kennt. Das führt zwar zu wenig, ist aber imo möglich.

Allerdings kann man auf jede Frage die Antwort "Ich weiß es nicht" geben, was auch eine Antwort ist, die natürlich auch nicht weiterführt. Da Mensch aber auch über Themen, von denen er keine Ahnung hat, eine Meinung haben kann bzw. die Fähigkeit besitzt, willkürlich irgendetwas zu glauben und diesen Glauben auch als Wissen auszugeben, dürfte es wohl auf jede Frage eine Antwort geben.

LadysSlave
Experienced Member
Experienced Member

Fr 15. Apr 2005, 22:17 - Beitrag #17

ich denke es gibt nur eine Frage, ohne Antwortmöglichkeit: wie fühlst du dich wenn du gestorben bist!
Da gibt es sehr wohl Sprüche, aber keine ernst zu nehmende Antwort.
Denn egal was einer sagt, er kann nur irgendwelche Vermutungen äussern, aber nicht Antworten.

e-noon
Sterbliche
Lebende Legende

Fr 15. Apr 2005, 23:12 - Beitrag #18

Dann kannst du aber auch fragen: Gibt es Gott/etwas übersinnliches, was man nicht wahrnehmen kann? Darauf kann man auch nur Vermutungen äußern, wie auch in vielen anderen Bereichen. Auch bei "Was machst du in einem Jahr?" kann man eigentlich nur vermuten, auch wenn es für einige Antworten mehr Belege gibt als für andere.

Ipsissimus
Dämmerung
Lebende Legende

Sa 16. Apr 2005, 00:35 - Beitrag #19

Vermutungen sind bereits Denkinhalte ...

LadysSlave
Experienced Member
Experienced Member

Sa 16. Apr 2005, 12:14 - Beitrag #20

Dann gibt es gar keine Frage, die man nicht beantworten kann, denn Vermutungen kann man über alles- ja wirklich alles anstellen.
Da Vermutungen ja nicht nachgewiesen werden müssen, wäre es dann ein Denkinhalt

Nächste

Zurück zu Philosophie