Ist virtuelle Liebe real? Was heißt real? Real meint, dass etwas Entsprechendes zu bestimmten Meinungen existiert. So ist der Baum, den ich meine vor meinem Zimmer zu sehen dann real, wenn es einen zu meiner Meinung entsprechenden Baum gibt, den ich vor meinem Zimmer vermute. Mit entsprechend ist nicht gemeint, dass mein Gedanke und das existierende Objekt haargenau übereinstimmen. Wenn dies nun nicht der Fall ist, dann ist der Baum, den ich mir vorstelle nicht real, weil er nicht existiert. Das einzige was dann existiert ist nur eine Vorstellung von einem Baum, aber nicht der Baum, auf den die Vorstellung zu verweist.
Also: real = existierend -> alles was existiert ist real
Daraus folgt, dass es streng genommen Unsinn, weil widersprüchlich ist, wenn man sagt, dass es unreale Dinge gibt, denn "gibt" gibt an, dass etwas existiert und wenn etwas unreal ist nicht existiert, dann kann ich nicht gleichzeitig existieren. Es können keine inexistenten Dinge existieren.
Kehren wir wieder zu der Frage zurück, ob virtuelle Liebe real ist, dann können wir genauso gut fragen, ob virtuelle Liebe existiert, weil das gleichbeutend mit der ersten Frage ist. Um das nun zu beantworten muss man sich fragen, ob "virtuell" hier gleichbedeutend mit "inexistent" ist. Ich meine die Antwort lautet nein, weil das Wort "virtuell" hier nicht meint, dass diese Liebe nicht existiert, sondern nur die Umstände beschreibt. Da nun auch eine virtuelle Liebe eine Art der Liebe ist und somit existiert, ist sie auch real.
Ich finde an dem Beispiel wird deutlich, dass es eine Konfusion der Begriffe bezüglich "real" und "virtuell" gibt, da die beiden oft als Gegensätze beschrieben werden, obwohl das Virtuelle ein Teil der Realität ist, weil es sonst das Virtuelle nicht geben würde. Hier halte ich es für notwendig, dass man nach passenderen Ausdrücken suchen sollte.
Der letzte Abschnitt sagt ja schon auf was ich hinaus will.
Ich würde gerne hier diskutieren, was man denn eigentlich unter "virtuell" versteht und ob man diesem Begriff einen anderen passend gegenüberstellen kann.