Das kostbarste, das man einem Menschen geben kann

Auf der Suche nach dem Sinn des Lebens und der Wahrheit.
GenomInc
Excellent Member
Excellent Member

Mo 10. Jul 2006, 14:19 - Beitrag #1

Das kostbarste, das man einem Menschen geben kann

Mich würde mal interesieren was ihr denkt was das kostbarste ist das man einem anderen Menschen geben kann.

Anaeyon
VIP Member
VIP Member

Mo 10. Jul 2006, 14:32 - Beitrag #2

Ein Ohr und eine Schulter. (für mich gibts da keine Diskussion, ich weis wovon ich rede ^^)

Milena
Lebende Legende
Lebende Legende

Mo 10. Jul 2006, 15:11 - Beitrag #3

..ja, da liegst du schon ganz gut Anayeon...^^

damit ist einem anderen Menschen schon viel gegeben und geholfen.......
irgendwie möchte doch ein jeder mal gehört und in den Arm genommen werden und ein wenig Trost erhalten und ein bischen Liebe spüren.....

..andererseits,
verstehe ich das nicht so ganz mit dem Kostbarsten geben...
klingst so,
als bräuchte es eine gewaltige Überwindung das herzugeben,
und aber,
wenn ich gebe,
dann freiwillig und gerne oder gar nicht.....
also ist es für mich nicht wirklich kostbar,
denn ich gebe es..
aber vielleicht kostbar für den Beschenkenden...^^

Für mich ist nichts selbstverständlich auf der Welt....
ich erhalte nicht selbstverständlich Liebe und Anteilnahme und Zärtlichkeit
und Zeit von meinem Allerliebsten,
und da ich mir dessen bewusst bin,
erscheint es für mich als ein Geschenk auf Erden
und kostbar ist es somit allemal.....

Bauer-Ranger
Good Member
Good Member

Mo 10. Jul 2006, 16:46 - Beitrag #4

Einem Mann: Sex (und Liebe)
Einer Frau: Liebe (und Sex)
Und ich weiß nicht, wovon ich rede ;)
Allerdings halte ich die Anerkennung, die Leute dadurch bekommen und die daraus resultiert, dass die Sexuelität und die Liebe das Intimste ist, was die meisten Menschen haben, für das Schönste was ein Mensch bekommen kann, schließlich streben wir doch fast alle irgendwie darauf hin, wenigstens einmal im Leben unseren Traumpartner zu finden und zu beeindrucken.

Aydee
Excellent Member
Excellent Member

Di 11. Jul 2006, 08:59 - Beitrag #5

Zitat von Anaeyon:Ein Ohr und eine Schulter.

war auch mein erster Gedanke

Milena
Lebende Legende
Lebende Legende

Di 11. Jul 2006, 09:07 - Beitrag #6

...und das Gefühl getragen zu werden von der stetigen Nähe des Anderen.....

Ipsissimus
Dämmerung
Lebende Legende

Di 11. Jul 2006, 10:37 - Beitrag #7

wenn mein Schatz mir damit nicht zuvor gekommen wäre, hätte ich auch die Zeit genannt, ganz im Sinne von Saint-Exupery "die Zeit, die du mit deiner Rose verbringst, macht sie so kostbar für dich" (nicht ganz wörtlich, ich weiß^^)

aber vielleicht noch etwas anderes -zu wissen, daß es das kostbarste Geschenk ist, die Zeit, die Nähe, die Zärtlichkeit, daß dies alles kostbar ist und nicht selbstverständlich - daß es aber doch aus freien Stücken entgegengebracht wird, daß es entgegengebracht wird, weil mann/frau gewollt ist vom schatz

Windsbraut
Good Member
Good Member

Di 11. Jul 2006, 11:01 - Beitrag #8

Loyalität ist für mich das Kostbarste, was Menschen einander entgegenbringen können. Das beinhaltet a) Zueinanderstehen, auch gegen äußere Widerstände, b) Vertrauen, auch wenn der äußere Schein Misstrauen rechtfertigen würde und c) Verlässlichkeit in jeder Situation.

Feuerkopf
Moderatorin
Moderatorin

Di 11. Jul 2006, 11:11 - Beitrag #9

Zitat von Windsbraut:Loyalität ist für mich das Kostbarste, was Menschen einander entgegenbringen können. Das beinhaltet a) Zueinanderstehen, auch gegen äußere Widerstände, b) Vertrauen, auch wenn der äußere Schein Misstrauen rechtfertigen würde und c) Verlässlichkeit in jeder Situation.

Da Loyalität, so, wie du sie beschreibst, Ohr, Schulter, Zeit und Freundschaft beinhaltet, schließe ich mich deiner Meinung an.

Die Maschine
Experienced Member
Experienced Member

Di 11. Jul 2006, 12:55 - Beitrag #10

Also mein erster Gedanke war Liebe.
Liebe schließt dann auch Loyalität usw. mit ein...

Denn ein Mensch kann ohne Liebe nicht leben (ich denke da an russisch oder sowjetische Studien, bei denen Kindern ihren Eltern entzogen worden sind.. die Kinder sind glaub ich gestorben).

Andererseits kann man auch sagen, dass das Leben das Kostbarste ist, was man einem Menschen schenken kann.
Und da man das Leben wieder in der Liebe wiederfindet, ist die Liebe schlicht allumfassend.

Windsbraut
Good Member
Good Member

Di 11. Jul 2006, 13:51 - Beitrag #11

Liebe ist für mich etwas, auf das ich wenig Einfluss habe - ein Gefühl eben. Und es gibt so viele "kranke" Formen von Liebe, dass ich nicht in jedem Fall die Liebe als das Kostbarste bezeichnen würde.

Ipsissimus
Dämmerung
Lebende Legende

Mi 12. Jul 2006, 09:57 - Beitrag #12

Loyalität ist eine feine Sache -wenn sie denn berechtigt und nicht blind ist^^ aber sie kommt imo erst nach der Zeit und einigen anderen, denn mit Loyalität gebe ich im engeren Sinne nichts von mir selbst her.

Windsbraut
Good Member
Good Member

Mi 12. Jul 2006, 10:11 - Beitrag #13

Zitat von Ipsissimus:Loyalität ist eine feine Sache ... aber sie kommt imo erst nach der Zeit und einigen anderen

Na, dass Loyalität wachsen muss, ist ja kein Argument gegen sie als "Kostbarkeit". (Und was meinst du mit "einigen anderen"?)

Zitat von Ipsissimus:...denn mit Loyalität gebe ich im engeren Sinne nichts von mir selbst her.

Wenn ich zu jemandem loyal stehe, dann werfe ich meine Integrität für ihn in die Waagschale. Da gibt es für mich einiges zu verlieren...

Aydee
Excellent Member
Excellent Member

Mi 12. Jul 2006, 11:35 - Beitrag #14

Gestern auf der Heimfahrt dachte ich noch über diese Frage nach und dann kam als Antwort einfach nur:

Zeit

Zeit, die gegeben wird
Zeit die (an)genommen wird.

Dies Art Zeit ist mir das Kostbaste

Das schließt das zuvor Gesagt ein, aber geht imo noch weit darüber hinaus.....

Milena
Lebende Legende
Lebende Legende

Mi 12. Jul 2006, 11:55 - Beitrag #15

..die Zeit allein und an für sich ist nichts.

nichts wert und belanglos....

was die Zeit kostbar macht ist das dahinter,
was hinter und mit der Zeit verbunden ist,
nämlich der Mensch und die Liebe,

ich glaube, das wolltest du damit auch zum Ausdruck bringen...^^

Aydee
Excellent Member
Excellent Member

Mi 12. Jul 2006, 13:44 - Beitrag #16

nur wenn du mit Liebe nicht nur jene erotisch-sexuelle Zuneigung verbindest, dann würde ich dir zustimmen, Milena. Wenn du damit auch zB Freundschaft verbindest
(ich mache diesen Unterschied nicht, möchte ich nicht machen; aber ich weiß dass andere Menschen den Unterschied sehr wohl machen und dass das Wort und die Bedeutung "Liebe" für sie für jene erotisch-sexuelle Zuneigung reserviert ist)

Ich mein(t)e nicht Zeit "allein und an und für sich" ;-)
ich meine Zeit die miteinander verbracht wird

Wenn du einen Menschen kennen gelernt hast, und du diesem Mensch einen Platz in deinem Leben eingeräumt hast und ihr viel Zeit miteinander verbringtet (und ja, "viel" ist relativ^^) und du dann eines Tages feststellst dass dieser Mensch jetzt nicht mehr so viel Zeit mit dir verbringt (ganz gleiche welche Gründe, und ob du sie nachvollziehen, verstehen, akzeptieren und gut und richtig heißen kannst), dann wird dir klar wie selten kostbar die Zeit zuvor ist/war (war - weil es Vergangenheit ist; ist - weil diese Erfahrung nie wirklich vergangen sein wird)
Ist jedenfalls meine Erfahrung^^

Vielleicht meinen wir ja das Gleiche ,-)
Und vielleicht meinen wir etwas Ähnliches, einfach nur auf unterschiedlichen Ebenen ,-))

*knuddel*

C.G.B. Spender
Elite Member
Elite Member

Mi 12. Jul 2006, 14:21 - Beitrag #17

Zitat von GenomInc:Mich würde mal interesieren was ihr denkt was das kostbarste ist das man einem anderen Menschen geben kann.

Freiheit, Freundschaft, Liebe

In der Reihenfolge.

Semilat
Good Newbie
Good Newbie

Mi 12. Jul 2006, 14:33 - Beitrag #18

Ich schließe mich der Freiheit an....es gibt nichts Schöneres als seine Träume zu verwirklichen (es zu können ).

janw
Moderator
Moderator

Mi 12. Jul 2006, 15:00 - Beitrag #19

Für mich...Zeit, wie schon gesagt, und das eingehen auf den jwweiligen Menschen, auf seine individuellen Bedürfnisse, ihm dazu zu verhelfen, das zu bekommen, was er sich ersehnt.

[quote="Aydee"]und du dann eines Tages feststellst dass dieser Mensch jetzt nicht mehr so viel Zeit mit dir verbringt (ganz gleiche welche Gründe, und ob du sie nachvollziehen, verstehen, akzeptieren und gut und richtig heißen kannst), dann wird dir klar wie selten kostbar die Zeit zuvor ist/war (war - weil es Vergangenheit ist]
Was in der Vergangenheit war, kann in der Zukunft wieder werden...

GenomInc
Excellent Member
Excellent Member

Mi 12. Jul 2006, 22:37 - Beitrag #20

habe das nun verfolg was ihr dazu geschrieben habt als ich den thread angefangen habe stand für mich schon zeit als das kostbarte fest. Ich muss aber sagen eure anworten haben mich auch zum nachdenken gebracht. Danke :-)

Nächste

Zurück zu Philosophie