Die Antworten

Auf der Suche nach dem Sinn des Lebens und der Wahrheit.
ernesto
Member
Member

Sa 7. Okt 2006, 18:36 - Beitrag #1

Die Antworten

Das Forum-Thema stellt die Frage nach dem Sinn des Lebens und der Wahrheit.

Hier bitte!

Sinn des Lebens: Wachsen!
Wahrheit: Alles ist Unendlich und Absolut!

Doch wie ich in Erfahrung brachte, steht man in diesem Forum mehr auf persönliches Sich-Durchsetzen als auf sachliche Diskussion. Macht nichts, jetzt wisst Ihr's wenigstens.

Alles (=) Liebe, Ernesto ~:)

Bauer-Ranger
Good Member
Good Member

Sa 7. Okt 2006, 18:53 - Beitrag #2

Jetzt solltest du deine Antwort nur noch begründen.
Ich habe eher den Eindruck, dass du nur auf dein persönliches Durchsetzen stehst, sonst würdest du anderen nicht ständig das selbe unterstellen.
Wie groß bist du eigentlich, wenn Wachsen dein Sinn des Lebens ist? :P

Erdwolf
Senior Member
Senior Member

Sa 7. Okt 2006, 19:47 - Beitrag #3

ernesto hat recht!

Kein Wunder, denn unter strikter Vermeidung von Klarheit ist so ziemlich alles wahr.

Ich werde mein Glück auch mal versuchen:
Sinn des Lebens: Ulgieren!
Wahrheit: Alles ist Ulgativ und Ulgatent!

janw
Moderator
Moderator

Sa 7. Okt 2006, 19:49 - Beitrag #4

ernesto, ich glaube, soo weit auseinander sind wir beide gar nicht - auf der inhaltlichen Schiene.
Mensch kann durchaus im Wachstum im Sinne einer individuellen Entfaltung der eigenen Möglichkeiten so etwas wie einen Sinn des Lebens sehen - wenn sich die Sinnfrage nicht schon aufgrund bestimmter Grundüberzeugungen gar nicht erst stellt. Diese Sinnerkenntnis liefe, und das macht sie für mich nicht unattraktiv, darauf hinaus, daß jeder Lebensabschnitt mit seinen eigenen Erfahrungsmöglichkeiten, die sich auch in sich wandelnden Hirnleistungsfähigkeiten äußern (von der kindlich-jugendlichen Lernfähigkeit zur eher erwachsenen Fähigkeit der synthetischen Gesamtschau) als erlebenswert wahrgenommen werden kann, entgegen dem verbreiteten Eindruck vieler älterer Menschen, die sich, wo die Kinder aus dem Haus sind, plötzlich "wertlos", "nutzlos" fühlen, für die das Leben eigentlich seinen Sinn verloren zu haben scheint.
Daß das Leben aber weitergeht, nun neue Möglichkeiten bietet, auf andere Weise gelebt werden kann, was für mich gleichbedeutend mit so etwas wie Wachstumsmöglichkeiten ist, wird viel zu vielen nicht klar, durch den gesellschaftlichen Jugendwahn oft genug sogar ins Gegenteil verkehrt.

Alles ist unendlich...nun, bei hinreichender Definition von "alles" vielleicht. was die Absolutheit betrifft...kollidiert die nicht mit dem Unendlichkeitsanspruch?
Du wirst uns hier noch etwas überzeugen müssen.

So viel zum Inhalt.
Zur Form muss ich sagen, daß Du irrst, wenn Du hier lauter Sich-Selbst-Durchsetzer und -Inszenierer vermutest. Eher Skeptiker, die für eine steile These nach einer guten Argumentation verlangen und die nicht unbedingt überzeugt werden wollen, sondern andere Sichten einfach nur kennen lernen möchten.
Mit Vorwürfen und Fürdummerklärungen wirst Du hier nicht einfach landen.

Maurice
Analytiker
Lebende Legende

Sa 7. Okt 2006, 22:28 - Beitrag #5

Ein analytischer Versuch:

Sinn des Lebens = selbstgesetzes Ziel einer Person, das die Struktur der Lebensführung entscheidend prägt

Wahrheit = eine wahre Aussage

Ipsissimus
Dämmerung
Lebende Legende

Mo 9. Okt 2006, 09:58 - Beitrag #6

na, dann mein Groschen auch noch^^

Sinn des Lebens: Leben ist reiner Selbstzweck, sein Sinn besteht in jenem, welchen ich ihm zu geben vermag, oder in keinem
Wahrheit 1: das innerste Wesen allen Seins ist Gegenstandslosigkeit
Wahrheit 2: im Innersten Wesen allen Seins webt Schmerz

Milena
Lebende Legende
Lebende Legende

Mo 9. Okt 2006, 11:41 - Beitrag #7

zu Wahrheit 2.:.....und Freude....^^

Phos4flaire
Newbie
Newbie

Mo 9. Okt 2006, 14:08 - Beitrag #8

der weg ist das ziel!
und es gibt keine wahrheit! jeder legt sich alles so zurecht wie er will...
amen!

Ipsissimus
Dämmerung
Lebende Legende

Mo 9. Okt 2006, 16:29 - Beitrag #9

der weg ist das ziel!

du kennst offensichtlich keine Ziele^^ hinsichtlich des Zurechtlegens stimme ich dir allerdings zu^^

Maurice
Analytiker
Lebende Legende

Mo 9. Okt 2006, 18:05 - Beitrag #10

Ach man soll auch jeweils ein Beispiel nennen? Ok dann versuch ichs auch mal:

Sinn des Lebens: z.B. innerer Frieden, Reichtum, harmonisches Familienleben, Völkermord...
Wahrheit: z.B. es gibt keine verheirateten Junggesellen, ein Kreis hat keine Ecken, Konrad Adenauer war der erste Bundeskanzler der BRD...

Lykurg
[ohne Titel]
Lebende Legende

Mo 9. Okt 2006, 23:16 - Beitrag #11

Ein möglicher Sinn des Lebens ist die Suche danach.
(-> Viele Antworten sind möglich, bedingt durch weitgehend freie Entscheidung des Sinnsuchenden.)

Nichts sieht sich gleich.
(-> Alles hängt von der Perspektive ab, und selbst bei größtmöglicher Abstraktion gibt es nicht nur eine.)

janw
Moderator
Moderator

Di 10. Okt 2006, 00:04 - Beitrag #12

Lykurg, zum letzteren würde ich noch ergänzen, daß IMHO alles im Prozeß ist und es schon von daher keine zwei identischen Sichten geben kann, weil die Zeit dazwischen einen Unterschied bedeutet.

Zitat von Ipsissimus:Sinn des Lebens: Leben ist reiner Selbstzweck, sein Sinn besteht in jenem, welchen ich ihm zu geben vermag, oder in keinem

Bedeutet die Tatsache, daß Du nicht "Erfüllung des karmas" sagst, den Unterschied zwischen karma und dem hierzulande gängigen Schicksalsbegriff?
Oder wäre die Aussage "Erfüllung des Schicksals/karmas" schlicht tautologisch und von daher ohne Aussagequalität?

Ipsissimus
Dämmerung
Lebende Legende

Di 10. Okt 2006, 09:13 - Beitrag #13

janw, es bedeutet zunächst mal, daß ich "Erfüllung des Karmas" nicht für einen Sinn des Lebens halte, sondern in der Tat für eine Tautologie, die ich vielleicht eher so ausdrücken würde: wenn´s lebt, dann lebt´s, mit allen damit verbundenen Implikationen und Konsequenzen. Auch wenn ich mich als Buddhisten auffasse, heißt das nicht, daß ich allen buddhistischen Vorstellungen gleiche Relevanz zubillige; der Karmabegriff hat für mich bestenfalls noch den Status eines Kinderschreckens^^

ernesto
Member
Member

Fr 13. Okt 2006, 16:01 - Beitrag #14

Der Sinn des Lebens ist Wachsen.

Alles was lebt, wächst auch.
Um zu leben muß ein Lebewesen wachsen.
Das Leben hat auch in seinen primitivsten Formen immer vor allem die Fähigkeit zu wachsen und sich fortzuplanzen, was genau der Trans-Individuellen Wachstums-Fahigkeit entspricht.
Fortpflanzung ist eine Kategorie des Wachstums.
Das komplexe Leben, wie beim Menschen, hat ein inneres Belohnungssystem. Immer wenn der Mensch wächst, wird er belohnt. Bsp: Orgasmus, Erkenntnis, Erlernen neuer Fähigkeiten usw.
Der Sinn des Lebens ist das Wachstum.

Alles (=) Liebe, Ernesto ~:)

Lykurg
[ohne Titel]
Lebende Legende

Fr 13. Okt 2006, 18:15 - Beitrag #15

Immer wenn der Mensch wächst, wird er belohnt. Bsp:
Erste Zähne des Kleinkinds, Wachstumsschmerzen, Kreislaufprobleme, Weisheitszähne, einwachsende Zehennägel...

Und daß Wachstum eine Erscheinungsform des Lebens ist, heißt nicht zwangsläufig, daß es zugleich sein Sinn ist. Denn daran würde sich sofort die Frage anschließen, was der Sinn des Wachsens ist.

Aydee
Excellent Member
Excellent Member

Fr 13. Okt 2006, 18:37 - Beitrag #16

@Ernesto. Wachsen passiert imo von allein. Alles wächst irgendwie und in irgendeine Richtung. Aber dass dahinter der Sinn des Lebens liegt, kann ich nicht erkennen.

Zitat von Maurice: Wahrheit = eine wahre Aussage

uh..... einen zu definierenden, erklärenden Begriff mit sich selbst erklärt, definiert....? ,-))

Maurice
Analytiker
Lebende Legende

Fr 13. Okt 2006, 21:50 - Beitrag #17

Aydee, das sehe ich anders. Um von wahren Aussagen zu sprechen, bedarf es nicht der Definition von "Wahrheit", sondern vom Prädikat "wahr". "Wahrheit" und "wahre Aussage" sind für mich Synonyme. Um nun "wahr" zu definieren: Wahr ist eine Aussage dann, wenn sie die Wirklichkeit richtig beschreibt.

@Wachsen: Von der Tatsache, dass im ganzen Leben eines Lebewesen irgendwas wächst (Ist-Zustand), einfach darauf zu schließen, dass DER (objektive) Sinn des Lebens Wachstum wäre (Soll-Zustand), ist ein naturalistischer Fehlschluss.
Genauso gut könnte man behaupten, dass der Sinn des Lebens das Sterben sei, da jedes Lebewesen einmal stirbt. :rolleyes:

Aydee
Excellent Member
Excellent Member

Sa 14. Okt 2006, 00:04 - Beitrag #18

Zitat von Maurice:Wahr ist eine Aussage dann, wenn sie die Wirklichkeit richtig beschreibt.

aber die Wirklichkeit nimmt jede/r Mensch auf seine/ihre eigene, einzigartige Weise wahr. Und beschreibt sie auch auf seine/ihre einzigartige Weise. Wie kann es da je eine wahre Aussage geben? Es sei denn es gäbe so viele wahre Aussagen wie Mensch Wirklichkeit wahrnimmt... Und damit gäbe es keine einzige übereinstimende Aussage. damit würde jede - von einem Menschen als wahr empfundene - Aussage einer anderen - von einem Menschen als wahr empfundene - Aussage widersprechen. D.h. das was der andere da beschreibt, kann nicht richtig sein, kann nciht wahr sein, weil ich es ja gänzlich anders wahrnehme....

Es gibt imo keine richtige (und was bedeutet in dem Zusammenhang dann schon richtig und falsch??) Beschreibung der Wirklichkeit. Es gibt "nur" Beschreibungen der Wirklichkeit. Aber wer wollte darüber entscheiden was richtig und falsch ist? (und vorallem: wer wollte das jemand anderen über sich entscheiden lassen...???)
(mal ganz davon abgesehen, wie unterschiedlich Wirklichkeiten, Ereignisse etcm situations- und persönlichkeitsbedingt von verschiedenen Menschen wahrgenommen werden....)

C.G.B. Spender
Elite Member
Elite Member

Sa 14. Okt 2006, 02:34 - Beitrag #19

Das Forum-Thema stellt die Frage nach dem Sinn des Lebens und der Wahrheit.

Sinn, kommt er von Sinnlichkeit? Sinn, kommt er von Besinnlichkeit? Kommt Sinnlichkeit von Besinnlichkeit?

Morgentausterneblinzeln

Herzschlag

Wo ist der Ort an dem Wahrheit und Leben vereint wurden, um zu den Sinnen zu finden?

For Two

Four Two?

42

Oder ein gräßlich abgenutzes Wort, banal wie Chipstüte und Klopapier:

Liebe!

janw
Moderator
Moderator

Sa 14. Okt 2006, 02:45 - Beitrag #20

Aydee, muss vielleicht gar niemand entscheiden, welche der vielen widersprüchlichen Aussagen "wahr" ist, könnte Wahrheit nicht vielleicht das Ergebnis des Zusammenfalls der Widersprüche sein?

Hmmm...landen wir dann nicht bei der Gegenstandslosigkeit, wie Ipsi sie benennt?

Was mich an Nikolaus von Kues erinnert, der in der contradictio in oppositio Gott erkannte.
Viele Wege führen nach Rom, scheints...

Nächste

Zurück zu Philosophie