Was ist Gerechtigkeit?

Auf der Suche nach dem Sinn des Lebens und der Wahrheit.
Ipsissimus
Dämmerung
Lebende Legende

Benutzeravatar
 
Beiträge: 10251
Registriert: 29.10.2004
Di 22. Feb 2011, 22:00 - Beitrag #101

Roban^^ überleg es dir gut, bevor du mir carte blanche gibst^^

Roban
gesperrt

Benutzeravatar
 
Beiträge: 175
Registriert: 08.02.2006
Di 22. Feb 2011, 22:58 - Beitrag #102

Sag mir, wie ich deine Qualen lindern kann, Ipsissimus, und vor allem sag uns, was dir daran nicht schmeckt, wenn wir uns einigen, daß mein Gewurstele in der Küche 250 Euro wert ist für den, der es haben will. 250 Teile Lohn für 250 Teile Mühe. Ganz einfach. Etwas, was überall bestens funktioniert, könnte man auch dort anwenden, wo sich Menschen in Restaurants begeben, nichts bestimmtes bestellen und vom Koch erwarten, daß er ihnen genau das und nichts anderes liefert und dafür vielleicht was Ungewisses bekommt.

Gerechtigkeit ist machbar, wenn man möchte sogar mit Computern, in den meisten Fällen aber für alle Beteiligten so zufriedenstellend, daß es keine eingeschlagenen Schädel mehr geben muß.

e-noon
Sterbliche
Lebende Legende

Benutzeravatar
 
Beiträge: 4576
Registriert: 05.10.2004
Di 22. Feb 2011, 23:14 - Beitrag #103

Sag mir, wie ich deine Qualen lindern kann
Wäre es nicht deine Aufgabe, das zu verkünden? ^^ Und hast du nicht ohnehin schon die Lösung für alle Konflikte, somit auch die Selbstkonflikte gefunden? Wie wäre es mit einer Kostprobe?

janw
Moderator
Moderator

Benutzeravatar
 
Beiträge: 8488
Registriert: 11.10.2003
Mi 23. Feb 2011, 03:19 - Beitrag #104

Zitat von Roban:Klar gibt es das Gefühl der Gefühlsleere, doch läßt sich mittlerweile auch wissenschaftlich nachweisen, daß in einem solchen Zustand noch viele andere Gefühle reinspielen und wir, ähnlich der Datenkomprimierung beim Bestücken von CD's oder sonstigen Datenreduktionsverfahren vor allem das jeweils vorherrschende Gefühl wahrnehmen (und anderen gerne mitteilen).

Dann nenne uns die wisenschaftlichen Quellen oder wo diese nachvollziehbar zitiert sind.

Würde ich dich für deine subtil-offensichtlichen Aversiönchen mit zehn verschiedenen Schmerzverursachern zwiebeln, die beispielsweise jeweils eine Schmerzintensität der Stufe 2 erzeugen auf der 10-teiligen Schmerzskala, ergäbe das nicht Stufe 20, und würde ich dir dann noch dein Brett vor'm Kopf reißen, ohne die Schrauben vorher zu lockern, und dir dein Brett dann mit voller Dröhnung auf den Schädel schlagen, würde dieser Schmerz einen großen Teil der zehn Zwiebeln in den Hintergrund drängen und damit abschwächen.

Nenne nicht Aversionen, was als Anstoß zum Denken gedacht und dienlich ist.
E' pericoloso sporgersi, ne pas se pencher au dehors^^

Roban
gesperrt

Benutzeravatar
 
Beiträge: 175
Registriert: 08.02.2006
Mi 23. Feb 2011, 20:36 - Beitrag #105

Zitat von janw:Dann nenne uns die wisenschaftlichen Quellen oder wo diese nachvollziehbar zitiert sind.

Da gibt es so viele, daß es dir sicherlich nichts ausmacht, dich selbst zu bitten, danach im Internet zu suchen. Ich glaube allerdings nicht, daß Du dir die Mühe machen wirst, weil Du bei analytischer Selbstbeobachtung schnell feststellen wirst, daß sich Gefühle, positive wie negative, mischen und überlagern. Was ist an meiner Feststellung so unglaubwürdig, daß Du wissenschaftliche Informationen forderst? Kannst Du meine Definition von Gerechtigkeit, die auch auf diesen Erkenntnissen beruht, mit allgemeingültigen Denk-, Rechts- und Erfahrungssätzen oder wenigstens mit verständig lebensnaher Betrachtungsweise angreifen?

Zitat von janw:Nenne nicht Aversionen, was als Anstoß zum Denken gedacht und dienlich ist.

Wie Du bemerken kannst, nehme ich deine Denkanstöße wahr, genauso wie ich wahrnehme, daß Du mir noch nicht auf meine Nachricht geantwortet hast hinsichtlich der Titeländerung des Strangs "Ziele von Recht und Rechtssprechung". Wenn Du nicht auf meinen Vorschlag eingehen möchtest, wäre nett, Du würdest mir sagen warum und wenigstens das zuviele "s" aus der Rechtssprechung nehmen. Oder "Recht§prechung" daraus machen. Dann klicken noch weniger User drauf ... *

Rechtsprechung funktioniert oft nicht, weil zu viel "Teufel§cheisse" produziert wird! Und die Verwirklichung von Gerechtigkeit durch Recht in der Rechtsprechung als Ziel der ganzen Juristerei hat verdammt viel mit allem zu tun, was Gesellschaften unzufrieden macht und viele sehr viel über Traum und Wirklichkeit diskutieren läßt.

Auch wenn Fehler Grundlagen von Erkennntnissen sind, muß man nicht ständig Fehler machen, um in der Wissensmachthierarchie so schnell wie möglich von ganz oben herunter winken zu können.

Também a sujeira sob as sapatas faz-nos maiores. :wink:

* Es gibt kein Wissensgebiet, das mehr ignoriert wird als Recht. Deshalb interessiert sich auch kaum jemand für einen Thread, der Juristerei behandelt. Die Folge dieser massenhaften Ignoranz, die sogar investigative Journalisten einen großen Bogen um das Kompetenzmonopol der Juristen machen läßt: Unsere Justiz, ausgestattet mit umfassenden Gewaltbefugnissen, um für Gerechtigkeit zu sorgen und dem Willen des Volkes (Chancengleichheit, Wohlstand, Frieden ...) gerecht zu werden, konnte weder die Dauerarbeitslosigkeit, das unaufhörliche Wachsen der Schuldenberge oder das Auseinanderklaffen der Schere Arm-Reich verhindern. Und das, obwohl Juristen alles besser wissen, sehr viel Macht haben und demonstrieren, und eine der besten Rechtsordnungen der Welt nutzen können. - Da sich zu viel Desinteresse an meinen Beiträgen entwickelt hat, ist meine Bitte auf Thread-Umbenennung inzwischen hinfällig geworden.

Vorherige

Zurück zu Philosophie

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 17 Gäste