Nur ein Filmzitat oder mit tieferem Sinn?

Auf der Suche nach dem Sinn des Lebens und der Wahrheit.
janw
Moderator
Moderator

Benutzeravatar
 
Beiträge: 8488
Registriert: 11.10.2003
Fr 29. Jul 2011, 01:44 - Beitrag #1

Nur ein Filmzitat oder mit tieferem Sinn?

Ich weiß nicht, ob es ein klassisches koan oder Meister-Zitat ist, zumindest hörte ich es in dem Film "Der Krieg des Charlie Wilson" und fand ich es ersten einige Gedanken wert:

Es war einmal ein Junge, der bekam zu seinem 14. Geburtstag ein Pferd und alle im Dorf sagen: “Oh, wie wunderbar, der Junge hat ein Pferd” und der Zen-Meister sagt: “Man wird sehen”. Zwei Jahre später fällt der Junge vom Pferd, bricht sich das Bein und alle im Dorf schreien: “Wie grauenvoll!” und der Zen-Meister sagt: “Man wird sehen.” Dann bricht Krieg aus und alle jungen Männer müssen in den Kampf - bis auf ihn wegen seines kaputten Beins und alle im Dorf sagen: “Wie wunderbar!” und der Zen-Meister sagt…

Ipsissimus
Dämmerung
Lebende Legende

Benutzeravatar
 
Beiträge: 10251
Registriert: 29.10.2004
Fr 29. Jul 2011, 11:15 - Beitrag #2

Kein Koan, weder klasssich noch modern, der Sinn der Geschichte ist ja doch explizit gegeben. Davon abgesehen aber doch recht bedenkenswert, wenn mehr Menschen dies bedenken würden, dürfte es gelassener zugehen in der menschlichen Welt^^

Maglor
Karteizombie
Lebende Legende

Benutzeravatar
 
Beiträge: 4280
Registriert: 25.12.2001
Fr 29. Jul 2011, 12:32 - Beitrag #3

Als ich gestern erstmals den Film sah, hörte ich die Geschichte nicht zum ersten mal.
Sie war mir bekannt. Ich glaube, dass ist Pseudo-Zen von Hermann Hesse - keine Ahnung welches Buch. Glasperlenspiel?
Google hat mir diese kleine Geschichte von Hermann Hesse geliefert.

Der Ursprung der Geschichte ist zumindest chinesisch. In der daoistischen Parabel jedoch ein alter Bauer und nicht ein Zen-Meister Quell der Weisheit. Erst der CIA-Agent machte aus der Sache Zen, verlegte das ganze damit von China nach Japan.
Wikipedia: Glück im Unglück - Unglück im Glück

Im Abendland kuriseren offenbar mehrere Versionen.
Im Internet kursieren findet man unterschiedliche Geschichten, zumeist leider ohne Angabe des Autors.
Hier Christian Morgenstern als Autor genannt.


Zurück zu Philosophie

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 17 Gäste