Gibt es Geister ?

Auf der Suche nach dem Sinn des Lebens und der Wahrheit.
FlowerCat
 
Di 7. Aug 2001, 15:29 - Beitrag #1

Gibt es Geister ?

Die britische Kate Winslet hat ein Haus mit Charakter gekauft. darin soll ein Gespenst umgehen.

London - "Ich kenne Menschen, die den Geist gesehen haben, und er ist absolut freundlich", sagte John Mappin, Miteigentümer eines benachbarten Hotels in Tintagel an der Südwest-Küste Englands, dem "Daily Telegraph". "Ich hoffe, dass es ihr nicht die Lust nimmt". Das Haus habe einst einem Arbeiter aus dem Hotel gehört, der vor etwa 70 Jahren gestorben sei, hieß es weiter. Die 25-jährige aus dem Film "Titanic" bekannte Schauspielerin plane, das Haus zu renovieren. Winslet ist verheiratet und hat ein Kind.
Mappin sagte, einige Menschen glaubten, dass es sich bei dem Geist um den Arbeiter handele. "Er ist gesehen worden, wie er vom Haus zum Hotel ging. So als wolle er zur Arbeit. Niemand hat sich je vor ihm gefürchtet, und er gibt dem Haus bestimmt einen besonderen Charakter."


Was meint ihr? Gibt es Geister?

pedrino
Newbie
Newbie

 
Beiträge: 8
Registriert: 13.01.2001
Sa 11. Aug 2001, 11:58 - Beitrag #2

Gibt es Geister?

Philosophisch betrachtet darf man ja nicht nein sagen.

Ich schreibe - unphilosophisch - ein klares NEIN. :s20:

Gruß Pedrino

Drummer
Junior Member
Junior Member

 
Beiträge: 89
Registriert: 25.04.2001
Sa 11. Aug 2001, 12:30 - Beitrag #3

Na ja mhh ich bin mal philosophisch und sag im prinzip ja.

FlowerCat
 
Sa 11. Aug 2001, 20:38 - Beitrag #4

Erlebt habt ihr aber sowas oder ähnliches, noch nicht ( wie oben beschrieben), oder?

McCain123
Cool Member
Cool Member

 
Beiträge: 279
Registriert: 08.05.2001
Di 14. Aug 2001, 09:56 - Beitrag #5

Ich habe bis jetzt noch nichts erlebt, was ich mir rational nicht erklären könnte, deswegen gehöre ich beim Thema "Geister" wohl auch zu den Skeptikern.

Steini
Experienced Member
Experienced Member

 
Beiträge: 514
Registriert: 14.01.2001
Do 16. Aug 2001, 14:20 - Beitrag #6

Ja, also ich glaube an Geister. Naja, was heisst Geister :confused: ich sags mal lieber so: Ich glaube an das Übernatürliche !!!!

Ich bin mir sogar ziemlich sicher, dass es Dinge zwischen Himmel und Erde gibt, die für uns unvorstellbar sind.

albion
Active Newbie
Active Newbie

 
Beiträge: 10
Registriert: 22.01.2001
So 9. Sep 2001, 13:40 - Beitrag #7

Als meine Schwester gestorben ist, gab mir mein Bruder damals telefonisch Bescheid.Ich war damals weiter weg von zu Hause.
Ich saß alleine in meinem Zimmer und weinte die halbe Nacht, mir war eiskalt und und elend zumute. Ich hatte eine Art Schüttelfrost.Ich fühlte mich als stürze ich in einen tiefen endlosen schwarzen Tunnel. Vielleicht bin ich ja auch eingeschlafen und direkt in einen Traum versunken, aber ich glaub doch daß ich wach war.Denn auf einmal stand meine Schwester in meinem Zimmer.Sie bestand nur aus Licht. Sie lachte und es ging ihr gut.Sie sagte zu mir, "mach Dir keine Sorgen, es geht mir gut, ich will mich von Dir verabschieden." Wenn es meiner Schwester schlecht ging,dann habe ich Ihr das angesehen, aber sie strahlte richtig vor Glück, ich hatte sie schon lange nicht mehr so gesehen, schon gar nicht in den 2 Jahren , in denen sie gegen den Krebs ankämpfte.
Dann sagte sie:" Ich muß jetzt gehen" darauf wurde ihre Lichtgestalt kleiner, und verformte sich zu einem Lichtball, dieser schwebte zum Fenster raus wurde kleiner und kleiner und verschwand.
Mein Schüttelfrost war dann weg, es ging mir wieder besser und auch als ich auf ihrer Beerdigung,
ihren Körper nochmals sah, war das nur noch ihre Hülle und nicht meine Schwester ansich.
Später habe ich dann in Büchern Berichte von Menschen aller Länder und Rassen ,ähnliche Erlebnisberichte gelesen.Auserdem weiß ich, daß es noch sovieles gibt, was unser Vertstand nicht realisieren kann und trotzdem existiert.
Ich habe das damals sehr real erlebt und ich kann auch heute nicht sagen mit meinem ("klaren nüchternen Verstand?") Ob das nun Real, oder Wunschdenken, ob Haluzination oder was auch immer war. Nur vergessen werde ich diesen Vorfall niemals
Ich hatte und habe meine Schwester sehr gerne.
Ebenso alle anderen Familienmitglieder.

Bärbel
Important Member
Important Member

Benutzeravatar
 
Beiträge: 781
Registriert: 05.09.2001
Fr 14. Sep 2001, 11:43 - Beitrag #8

*an alle*

Na klar gibts Geister...

Auf der ganzen Welt geschehen Dinge die wir nicht erklären können...

oder treffen Kinder ihre Vorfahren wieder...

... helfen alte Bekannte ,die verstorben sind, einem lieben Menschen wenn es demjenigen schlecht geht.... oder ein Missgeschick passiert ist...

Wenn man von der Esoterik ausgeht... dann ist ein Geist etwas ganz natürliches...

*an albion*

Glaube ruhig an dein Erlebnis... den es ist mir sicherheit wahr...
deine Schwester ist ganz sicher zu dir gekommen weil ihre Seele gespürt hat das es dir ganz schlecht geht... und du zerbrechen könntest.


Gruss Bärbel

Munky
Lebende Legende
Lebende Legende

Benutzeravatar
 
Beiträge: 2255
Registriert: 23.03.2001
Fr 14. Sep 2001, 11:49 - Beitrag #9

@ Bärbel

Recht hast du!
Meiner Meinung nach gibt es Geister, und wer nicht daran glaubt, ist halt selbst schuld.

Traitor
Administrator
Administrator

Benutzeravatar
 
Beiträge: 17500
Registriert: 26.05.2001
Fr 14. Sep 2001, 19:44 - Beitrag #10

Wieso bin ich selber schuld? Was bringt es mir an Geister zu glauben?

Auf der ganzen Welt geschehen Dinge die wir nicht erklären können...

Aber mit fortschreitender Wissenschaft wohl erklären werden können... Warum sollte alles Unerklärliche von Geistern kommen?

oder treffen Kinder ihre Vorfahren wieder...
.. helfen alte Bekannte ,die verstorben sind, einem lieben Menschen wenn es demjenigen schlecht geht.... oder ein Missgeschick passiert ist...

... oder glauben dies... Illusionen und Wahnvorstellungen in stresssituanionen sind ein bekanntes Phänomen.

albion
Active Newbie
Active Newbie

 
Beiträge: 10
Registriert: 22.01.2001
Fr 14. Sep 2001, 20:30 - Beitrag #11

An Traitor,
wenn Du wirklich an nichts glaubst, außer vielleicht an das, was Du siehst, dann tust Du mir sehr leid.
1. Nichts ist leichter zu täuschen, als das Auge.
2. Dann kannst Du ja auch nicht an Dich selbst glauben, oder allewnfalls nur an das, was du selbst von Dir siehst. Oder glaubst Du vielleicht doch manchmal, daß Du etwas schaffst, ohne daß Du es vorher weißt?
Wenn dem so ist solltest Du vielleicht Deine Philosophie nochmals überdenken.
Auch Wissenschaftler glauben an Höheres, zumindest schließen sie es nicht aus.Sonst würden sie nie soweit kommen, wie sie es tatsäächlich tun.
Viele Grüße
albion

Traitor
Administrator
Administrator

Benutzeravatar
 
Beiträge: 17500
Registriert: 26.05.2001
Sa 15. Sep 2001, 12:49 - Beitrag #12

Glaube ist eine Sache, die man unterschiedlich definieren kann. Ich definiere sie als das Festhalten an etwas, auch wenn es nichts gibt, was dafür spricht, und vieles, was dagegen spricht, weil man einfach daran glaubt, egal wie es in echt ist. Und nach dieser Definition glaube ich an nichts, erst recht nicht an Geister.

Auch Wissenschaftler glauben an Höheres, zumindest schließen sie es nicht aus.Sonst würden sie nie soweit kommen, wie sie es tatsäächlich tun.

Ich schließe auch etwas höheres nicht aus, sobald es für Gott oder für Geister sinnvolle Argumente gäbe, würde ich es akzeptieren. Also glaube ich auch nicht an ihre Nichtexistenz, ich halte es nur für logischer.

Monoceros
Lebende Legende
Lebende Legende

 
Beiträge: 2359
Registriert: 12.09.2001
Sa 15. Sep 2001, 19:50 - Beitrag #13

Auch Wissenschaftler glauben an Höheres, zumindest schließen sie es nicht aus.Sonst würden sie nie soweit kommen, wie sie es tatsäächlich tun.
Ah ja? Wovon viele Wissenschaftler ausgehen ist, dass man viele Phänomene, die als übernatürlich angesehen werden, nicht einfach abtun sollte, nur weil es derzeit keine andere Erklärung dafür gibt. Das heißt nicht, an das Übernatürliche zu glauben sondern lediglich, dass man sich nicht herausnehmen will zu behaupten man verstehe die Welt.
Auszuschließen ist die tatsächliche Existenz von Geistern nicht. Auszuschließen ist auch nicht, dass es tatsächlich eine Form der Magie gibt. Es gibt mehr zwischen Himmel und Erde als ein Mensch jemals erfassen kann (er zerstört sich vorher selbst), daher gilt die Devise "Sag' niemals nie." Das heißt aber nicht, nach dem Akte X Prinzip jedem Unsinn nachzulaufen, von dem irgendjemand glaubt, er sei geschehen. Die Wissenschaft ist noch nicht so weit, Beweise oder Gegenbeweise zu diesen Geschichten zu finden, man kann allerdings durchaus die Spreu vom Weizen trennen, denn viele Geister sind ziemlich irdischen Ursprungs (siehe Ufos und Area 51) oder liegen in der Konstruktion mancher Gebäude (manchmal sogar mit Absicht) verborgen. Manch' anderes ist aber auch nicht so einfach erklärbar, aber was heißt eigentlich übernatürlich? Steckt nicht in diesem Begriff die typisch menschliche Arroganz zu behaupten, man wisse genug um zu sagen, was natürlich ist und was nicht? Auch nach Jahrtausenden der Wissenschaft hat der Mensch gerade mal einen Anfang zum Verständnis des Universums gemacht. Wird er jemals wirklich begreifen können, wie die Dinge wirklich liegen? Und das es immer wieder zu Revolutionen in der Wissenschaft kommt, ist allgemein bekannt.
Der junge Max Planck wurde von seinem Lehrer darauf angesprochen, warum er Physik studieren wolle. Die Physik sei ein Gebiet, auf dem nahezu alles erforscht sei und das wohl bald zum Abschluss kommen würde, es lohne sich nicht mehr.
---Schnitt---
Das war gegen Ende des 19. Jahrhunderts. Was danach kam, war eine Revolution, die sich vorher niemand hätte vorstellen können: Planck entwickelte die Quantentheorie, Einstein die Relativitätstheorie und schon bedeute Physik etwas gänzlich neues.
Es wäre vermessen zu behaupten, wir seien heute gedanklich weiter. Wir waren es nie. Wie sind es nicht. Wir werden es vielleicht niemals sein.
Planck antwortete, er wolle die Physik nicht weiterentwickeln, er wolle sie lediglich verstehen. Er hat verstanden.

Monoceros

Traitor
Administrator
Administrator

Benutzeravatar
 
Beiträge: 17500
Registriert: 26.05.2001
So 16. Sep 2001, 13:38 - Beitrag #14

@Monoceros: So ähnlich meinte ich es auch. Als Wissenschaftler glaubt man nicht an unbewiesene Dinge, aber man sagt auch nicht, "sie existieren nicht". Vieles, was heute unmöglich erscheint, oder übernatürlich, wird in der Zukunft einfache wissenschaftliche Erklärungen finden, so wie es in der Geschichte immer geschehen ist.

Auszuschließen ist die tatsächliche Existenz von Geistern nicht. Auszuschließen ist auch nicht, dass es tatsächlich eine Form der Magie gibt. Es gibt mehr zwischen Himmel und Erde als ein Mensch jemals erfassen kann (er zerstört sich vorher selbst), daher gilt die Devise "Sag' niemals nie." Das heißt aber nicht, nach dem Akte X Prinzip jedem Unsinn nachzulaufen, von dem irgendjemand glaubt, er sei geschehen. Die Wissenschaft ist noch nicht so weit, Beweise oder Gegenbeweise zu diesen Geschichten zu finden, man kann allerdings durchaus die Spreu vom Weizen trennen, denn viele Geister sind ziemlich irdischen Ursprungs (siehe Ufos und Area 51) oder liegen in der Konstruktion mancher Gebäude (manchmal sogar mit Absicht) verborgen. Manch' anderes ist aber auch nicht so einfach erklärbar, aber was heißt eigentlich übernatürlich? Steckt nicht in diesem Begriff die typisch menschliche Arroganz zu behaupten, man wisse genug um zu sagen, was natürlich ist und was nicht? Auch nach Jahrtausenden der Wissenschaft hat der Mensch gerade mal einen Anfang zum Verständnis des Universums gemacht. Wird er jemals wirklich begreifen können, wie die Dinge wirklich liegen?

Bärbel
Important Member
Important Member

Benutzeravatar
 
Beiträge: 781
Registriert: 05.09.2001
Mo 17. Sep 2001, 09:40 - Beitrag #15

"Ich glaube an das was ich sehe"

Also dieser Spruch ist gefährlich... wiso?

Sieht man den seinen Verstand?:s2:

und viele Dinge kann man nicht sehen... nur spüren...

Visionen und Seelenwanderungen... (eine Seele sieht man auch nicht) sind eine Art der Wahrnehmung... die man dem andern nicht ansieht... und ihn als passiv einstuft...

Monoceros:
Auszuschließen ist die tatsächliche Existenz von Geistern nicht. Auszuschließen ist auch nicht, dass es tatsächlich eine Form der Magie gibt. Es gibt mehr zwischen Himmel und Erde als ein Mensch jemals erfassen kann (er zerstört sich vorher selbst), daher gilt die Devise "Sag' niemals nie."

und wenn man davon ausgehen würde das die Saga über die Atlantis stimmt... nun ja... sie wussten alles( vieles) konnten alles(vieles) nutzen... nun ja sie haben sich zerstört.

Vielleicht werden wir diesen Stand auch einmal erreichen und uns dann selbst zerstören?

Liebe Grüsse Bärbel

Traitor
Administrator
Administrator

Benutzeravatar
 
Beiträge: 17500
Registriert: 26.05.2001
Mo 17. Sep 2001, 15:37 - Beitrag #16

@Bärbel

Ich habe doch schon mehrmals gesagt, dass ich eben NICHT nur an das glaube, was ich sehe, sondern an das, für dass es gute Begründungen gibt. Ich denke, dass sollte dir allmählich klar sein?

und wenn man davon ausgehen würde das die Saga über die Atlantis stimmt... nun ja... sie wussten alles( vieles) konnten alles(vieles) nutzen... nun ja sie haben sich zerstört.

Es gibt keinen logischen Grund warum sich Allwissende zerstören sollten, es wäre sehr sehr unsinnig. Außerdem wäre Gott dann längst tot :s10:

Terpentin
Active Member
Active Member

 
Beiträge: 159
Registriert: 13.01.2001
Di 9. Okt 2001, 14:11 - Beitrag #17

Es gibt keine Geister. Fertig.

Monoceros
Lebende Legende
Lebende Legende

 
Beiträge: 2359
Registriert: 12.09.2001
Di 9. Okt 2001, 15:09 - Beitrag #18

Danke für diesen sinnvollen Diskussionsbeitrag, Terpentin, er hat uns ganz bestimmt viel weitergebracht. :s105:

SoF
Lebende Legende
Lebende Legende

Benutzeravatar
 
Beiträge: 7742
Registriert: 04.09.2001
Di 9. Okt 2001, 20:01 - Beitrag #19

Also ich glaube nicht an Geister oder "übernatürliches" (wie z.B. Gott). Ich möchte zwar gerne einen Grund vorlegen, aber mir fällt keiner ein, warum es Geister geben, oder nicht geben soll.

Tenth
Active Newbie
Active Newbie

 
Beiträge: 15
Registriert: 27.01.2001
Fr 12. Okt 2001, 21:23 - Beitrag #20

lieber nicht :-)

ich hoffe nicht, sosnt müßte ich mich fürchten, darum glaub ich nicht daran..:s3:

Nächste

Zurück zu Philosophie

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 18 Gäste