Weil wir für uns selbst verantwortlich sind und nicht ein großer Oberpapa Hotel "Mami" für uns macht.
Da muß ich sagen, daß WIR verantwortlich sind. Aber nicht leidende Kinder. Wir mit unserem Reichtum, mit dem wir nichts anfangen können ausser uns selbst zu versorgen...demnach ist der Mensch also ein Egoist. Wen interessiert es denn schon wirklich, wie es welchem Kind in der dritten Welt geht? Wohl eher keinen. Wir sehen die Bilder im Fernseher, aber machen tun wir selten was, ausser erschrocken drein zuschauen.
Zum Thema: Wie entstand der Glaube?: Ich denke auch, dass es das Unvermögen, sich viele Phänomene zu erklären, war, das uns dazu antrieb, übernatürliche Dinge/Wesen zu erfinden.
War es das wirklich? Ich denke nicht. Ich hab keine Ahnung von dem ganzen Glaubensschnickschnack...ich denke aber, daß es von viel früher herkommt. Wann fing das an mit dem Glauben, doch sicher nicht erst 0 , oder?
Vielleicht ist der Glaube auch dadurch entstanden, weil der Mensch oder was auch immer, an etwas festhalten mußte um den täglichen Kampf um sein leben zu gewinnen??? Wer weiß das denn schon? Und woher wissen wir, daß die Tiere keinen Gott haben? Die Biene hat doch auch ihre Königin, für die sie dient und stirbt, also kann sie ja auch die Form des Gottes verkörpern?!?
Wir kommen mit der Vorstellung nicht klar das wir nur Geboren werden um irgendwann zu sterben. Also haben wir uns ein Leben nach dem Tod konstruiert und damit das wiederum glaubwürdig scheint, den ganzen Rest mit Gott und was weiß ich.
Nene, so ja nicht. Wer hat im 18 Jhd...oder was weiß ich wann schon an ein leben nach dem Tod geglaubt? Muß ein Christ immer auch gleich an ein Leben nach dem Tod glauben? Ich glaube nicht...mag sein, daß er denkt er kommt in den Himmel, aber was dann ist kann uns keiner sagen und beantworten...
Vielleicht bin ich ja auch bisschen beschränkt all das zu kapieren, weil ich nie an Gott geglaubt habe oder an irgendwas anderes Übersinnliches. Vielleicht wird mir das alles zum Verhängnis irgendwann, aber was soll´s? Ich habe mich damit abgefunden, daß ich hier bin um zu Sterben. Und was heißt schon abgefunden? Die Natur hat es uns gegeben, daß wir ein gewisse Zeit hier present sind und das scheint auch gut so, daß wir nicht ewig sind...
Angel
Aber viele Menschen können nichts für ihre situation, wie z.B. Kinder in bestimmten teilen der 3ten Welt die ihr ganzes leben hungern und aus dieser situation nicht rauskommen können. Und diese Menschen können noch weniger dafür das ihre länder arm sind...
Wenn es Gott gibt, ist es ja klar, daß er die straft, die ihn am wenigsten entgegen bringen können. Menschen wie wir können immer noch uns in irgendeiner Form "wehren" und sei es mit geld, daß wir unserem Psychologen in die Tasche stecken, damit er uns von unseren Qualen befreit...nein, so kann man das vielleicht nicht ganz sagen...vielleicht will er uns ja auch wach rütteln und uns unser eigenhändig geschaufeltes Grab zeigen in dem er die bestraft, die nichts dafür können???
Ka.
Ich denk nochmal drüber nach
Angel
Auch und noch was....
Die alte Frau sollte sich mal über die christliche Geschichte informieren!
Warum muß sie das tun? Ich denke sie ist besser dran als wir alle zusammen, denn sie muß nicht die schlechten Dinge sehen, die wir sehen. Sowas nenn ich mal Optimismus...
Und lieber blind durch die Welt gehen...die kamen meist am besten dabei weg...