Weil wir für uns selbst verantwortlich sind und nicht ein großer Oberpapa Hotel "Mami" für uns macht.
Da muß ich sagen, daß WIR verantwortlich sind. Aber nicht leidende Kinder. Wir mit unserem Reichtum, mit dem wir nichts anfangen können ausser uns selbst zu versorgen...demnach ist der Mensch also ein Egoist. Wen interessiert es denn schon wirklich, wie es welchem Kind in der dritten Welt geht? Wohl eher keinen. Wir sehen die Bilder im Fernseher, aber machen tun wir selten was, ausser erschrocken drein zuschauen.
Zum Thema: Wie entstand der Glaube?: Ich denke auch, dass es das Unvermögen, sich viele Phänomene zu erklären, war, das uns dazu antrieb, übernatürliche Dinge/Wesen zu erfinden.
War es das wirklich? Ich denke nicht. Ich hab keine Ahnung von dem ganzen Glaubensschnickschnack...ich denke aber, daß es von viel früher herkommt. Wann fing das an mit dem Glauben, doch sicher nicht erst 0 , oder?
Vielleicht ist der Glaube auch dadurch entstanden, weil der Mensch oder was auch immer, an etwas festhalten mußte um den täglichen Kampf um sein leben zu gewinnen??? Wer weiß das denn schon? Und woher wissen wir, daß die Tiere keinen Gott haben? Die Biene hat doch auch ihre Königin, für die sie dient und stirbt, also kann sie ja auch die Form des Gottes verkörpern?!?
Wir kommen mit der Vorstellung nicht klar das wir nur Geboren werden um irgendwann zu sterben. Also haben wir uns ein Leben nach dem Tod konstruiert und damit das wiederum glaubwürdig scheint, den ganzen Rest mit Gott und was weiß ich.
Nene, so ja nicht. Wer hat im 18 Jhd...oder was weiß ich wann schon an ein leben nach dem Tod geglaubt? Muß ein Christ immer auch gleich an ein Leben nach dem Tod glauben? Ich glaube nicht...mag sein, daß er denkt er kommt in den Himmel, aber was dann ist kann uns keiner sagen und beantworten...