Gibt es Ausserirdische?

Auf der Suche nach dem Sinn des Lebens und der Wahrheit.
Traitor
Administrator
Administrator

Benutzeravatar
 
Beiträge: 17500
Registriert: 26.05.2001
Mo 10. Dez 2001, 20:40 - Beitrag #41

Außerdem widerspricht diese Theorie dem Urknall nicht, sie dehnt die Theorie nur aus.

Angel2222
Very Good Newbie
Very Good Newbie

 
Beiträge: 43
Registriert: 25.12.2001
Mi 26. Dez 2001, 15:09 - Beitrag #42

ja sicherlich.

denkst du die erde is der einigste bewohnbare planet im universum??

das fängt doch schon beim mond oder mars an, wo mikroskopisch kleinste lebewesen existieren, sie können sich nur nich weiterentwickeln weil es dort die atmosphäre nich zulässt.

kürzlich hat man ja wieder einen niegelnagelneuen planten endeckt.

schaut mal bei http://www.wissenschaft.de

vieleicht findet ihr dort bestimmte artikel.

mfg

Angel2222

Monoceros
Lebende Legende
Lebende Legende

 
Beiträge: 2359
Registriert: 12.09.2001
Mi 26. Dez 2001, 15:24 - Beitrag #43

Eines der "Gegenmodelle", die ich damals ansprach, war das des ekpyrotischen Universums, das allerdings ziemlich schwierig zu verstehen ist und es würde den Rahmen hier mehr als sprengen, darauf differenzierter einzugehen.

Die Suche nach Planeten geht stetig weiter und immer mehr Sonnensysteme und ihre Trabanten werden ausfindig gemacht, eine Suche in der sog. "bewohnbaren Zone" ist derzeit allerdings noch nicht wirklich durchführbar, weil erdähnliche Planeten einfach zu klein sind, um sie mit der derzeit zur Verfügung stehenden Technologie ausfindig zu machen. Erst das neue optische Weltraumteleskop bietet bessere Bedingungen für die Suche und vor allem eine Spektralanalyse der einzelnen Planeten, die derzeit noch sehr theoretisch ist.
Mond und Mars beherbergen nach dem derzeitigen Wissenstand keine Mikroorganismen, darüber hinaus besitzt der Mond auch keine Atmosphäre. Man vermutet, dass es auf dem Mars Wasser gibt, was dem Leben durchaus zuträglich wäre, allerdings hat man bisher nur Hinweise im Relief gefunden. Darüber hinaus hat man den Jupitermond Europa im Auge, der unter seinem Eispanzer einen riesigen Ozean beherbergen könnte, Untersuchungen in den nächsten Jahrzehnten sollen diesbezüglich Aufschluss geben.

Mit freundlichen Grüßen
Monoceros

Angel2222
Very Good Newbie
Very Good Newbie

 
Beiträge: 43
Registriert: 25.12.2001
Mi 26. Dez 2001, 16:30 - Beitrag #44

keine mikroorgan.???

da muss ich wohl ne fehlinfo gelesen haben.

na gut.

mfg

Angel2222

Thod
Harfner des Erhabenen
Lebende Legende

 
Beiträge: 2858
Registriert: 02.06.2001
Do 27. Dez 2001, 16:29 - Beitrag #45

was die Mirkroorganismen angeht, das ist wohl wirklich ne Fehlinfo. Auch die Möglichkeit, den Mars zu kultivieren scheint schwieriger als vermutet, ausschließen, daß es anderswo noch Leben gibt, kann man jedoch nicht.
Der Artikel relativiert gewisse Spekulationen, welche man duch aktuelle SF erhält, IMHO recht glaubhaft.

Persönlich finde ich ja die Hohlwelttheorie am genialsten. Die Erde ist rund, und wir leben innen, wie in einer Luftblase, an deren Außenrand wir entlangspazieren. Der Beste Beweis ist für mich die Form der Schuhsolen: sie sind i.d.R. an Ferse und Zehen hochgebogen. Dadurch macht sich die Krümmung des Bodens Bemerkbar. Würden wir außen auf einer runden Welt leben, wäre die Schuhform ja genau andersrum gebogen...

Nach der Holwelttheorie ist außerirdisches Leben allerdings nur sehr schwer vorstellbar

Gruß,
Orald

DimensionX
Newbie
Newbie

 
Beiträge: 5
Registriert: 11.01.2002
Sa 12. Jan 2002, 01:21 - Beitrag #46

Nun, in der Wissenschaft gibt es dieses Bild des unendlichen Universums. Ich stelle einfach mal ne Theorie zu dem Thema auf, berichtigt mich falls nötig:
Unendlich Großes Universum, daraus folgt:
- Unendlich viele Galaxien
- Unendlich viele Sterne
- Unendlich viele Planeten
- Unendlich viele bewohnbare Planeten (wenn mann von Darwin ausgeht also Erdähnlich)
- Unendlich viel Leben
- Unendlich viel potenziell intelligentes Leben
- Unendlich viele Zivilisationen

und wenn man noch das Alter des Universums in betracht zieht:
- Unendlich viele Zivilisationen die höher entwickelt sind als wir.

Na, gibt es dann Außerirdische? Ich würde sagen mehr als genug!

Monoceros
Lebende Legende
Lebende Legende

 
Beiträge: 2359
Registriert: 12.09.2001
Sa 12. Jan 2002, 02:52 - Beitrag #47

Daraus würde wiederum die Existenz von unendlich viel Materie folgen und damit auch unendliche Energie, was wiederum blanker Unsinn ist.
Was du meinst ist vermutlich die Theorie der Raumausdehnung, die allerdings auch nicht von unendlich viel Materie ausgeht, und nach heutigem Stand der Modelle auch nicht mehr zwangsläufig vom unendlichen Raum abhängt. Der Raum wird in einem der bekannteren Modelle hierbei mit einem Luftballon verglichen, auf dessen Oberfläche sich Materie befindet und der sich immer weiter ausdehnt, wenn man ihn aufbläßt. Eine stark vereinfachte Darstellung, die man dann nur noch in die dritte Dimension projezieren müsste und dazu müsste man wiederum die abstrakten Modelle des Raumes verstehen und so weiter und so fort. Eine Thematik mit Tiefgang.

Mit freundlichen Grüßen
Monoceros

Traitor
Administrator
Administrator

Benutzeravatar
 
Beiträge: 17500
Registriert: 26.05.2001
Sa 12. Jan 2002, 22:43 - Beitrag #48

Die Theorie geht durchaus von unendlich viel Energie und unendlich viel Materie aus. Allerdings auch auf unendliche Zeit verteilt. Es folgt aus der Inflationstheorie und dem Fehlen eines Endknalls aufgrund des Unterschreitens der kritischen Masse, dass das Universum unendlich alt wird. Innerhalb dieser unendlichen Zeit nimmt es quasi unendliche Maße an, in denen es dann alles im unendlichen gibt. Theoretisch gäbe es sogar unendlich viele Zwillingserden. Zumindest habe ich das so verstanden *g*
Zu dem Thema und anderen kosmologischen ist ein sehr guter Artikel im Spiegel letzte Woche, natürlich nur oberflächlich, aber wenn man einen ungefähren Überblick haben will, sehr gut.

Thod
Harfner des Erhabenen
Lebende Legende

 
Beiträge: 2858
Registriert: 02.06.2001
Sa 12. Jan 2002, 22:55 - Beitrag #49

daran dürftest du ja schonmal zweifelsfrei erkennen können, daß die Theorie nicht ganz passt...

Gruß,
Orald

Traitor
Administrator
Administrator

Benutzeravatar
 
Beiträge: 17500
Registriert: 26.05.2001
Sa 12. Jan 2002, 22:56 - Beitrag #50

Woran dürfte ich das erkennen können?

Thod
Harfner des Erhabenen
Lebende Legende

 
Beiträge: 2858
Registriert: 02.06.2001
Sa 12. Jan 2002, 22:59 - Beitrag #51

z.B. am Unendlichkeitsbegriff. Unendliche Zeit, unendliche Energie...
Dann gäbe es keine Veränderung, alles wäre mit Materie oder Energie angefüllt (auch über die Unendliche Zeit hinweg, etc.)

Ich halte das für wilde Spekulation.

Gruß,
Orald

Traitor
Administrator
Administrator

Benutzeravatar
 
Beiträge: 17500
Registriert: 26.05.2001
Sa 12. Jan 2002, 23:04 - Beitrag #52

Wieso folgt aus Unendlichkeit Unveränderlichkeit?
Aber es ist ja auch keine echte Unendlichkeit, da ja irgendwann alle Materie zerfällt. Aber durch die Theorie mit den PAralleluniversen, andauernder Inflation usw wird das wohl ausgeglichen. Wie gesagt, ganz verstanden habe ich das nicht.
Aber wilde Spekulation ist es wohl nicht, diese Theorien werden von einigen sehr be - und anerkannten Physikern und Astronomen vertreten und sind angeblich auch gut ausgearbeitet (die Originalarbeiten kann ich selbst natürlich nicht beurteilen und habe nur Drittinformationen)

Thod
Harfner des Erhabenen
Lebende Legende

 
Beiträge: 2858
Registriert: 02.06.2001
Sa 12. Jan 2002, 23:14 - Beitrag #53

Ach, jetzt zieht man sich auf "es ist ja keine echte Unendlichkeit" zurück ;)
Mit anderen Worten: keine Unendlichkeit. Alles andere ist doch wirklich Schwachsinn!

Gruß,
Orald

dARk
Lebende Legende
Lebende Legende

 
Beiträge: 2195
Registriert: 22.09.2001
Sa 12. Jan 2002, 23:19 - Beitrag #54

Ich bin überzeugt, dass es sie gibt!

Ich denke es wäre arogant zu denken, dass wir Menschen die einzigsten sind, die im Weltall leben!

Es gibt sicher irgentwo irgentetwas, ob die nun so aussehen, wie bei Akte X, Stargater o.A. will ich noch bezweifeln!

BJ1313
Active Member
Active Member

 
Beiträge: 178
Registriert: 31.05.2001
Mo 28. Jan 2002, 12:08 - Beitrag #55

Gibt es Ausserirdische? man da kann ich nur sagen habt ihr schon ma die kellys gesehen? dann würdet ihr solche fragen hier nicht stellen. aber im ernst der gedanke das dar draußen extraterestrisches leben existiert ist doch schon toll. und warum solte uns jemand feindlich gesonnen sein der uns noch garnicht kennt? vieleicht leben wir ja alle mal in einer friedlichen co existenz mit auserirdischen, aber ich glaube auch bevor wir mit auserirdischen frieden schließen solten wir erst mal hier unsere probleme lösen. (fremden haß, umweltprobleme, ...........)

Holy
Redeemer and Destroyer
Lebende Legende

Benutzeravatar
 
Beiträge: 3581
Registriert: 16.03.2001
Mo 28. Jan 2002, 14:50 - Beitrag #56

Zu dem Thema kann ich nur sagen:

"Man, glaubt ihr wircklich das die Erde der einzige Planet des gesamten Universums der bewohnt ist?"

dARk
Lebende Legende
Lebende Legende

 
Beiträge: 2195
Registriert: 22.09.2001
Mo 28. Jan 2002, 15:07 - Beitrag #57

Ja wirklich, wer das behauptet muss schon ganz schön naiv sein!

Thod
Harfner des Erhabenen
Lebende Legende

 
Beiträge: 2858
Registriert: 02.06.2001
Mo 28. Jan 2002, 16:40 - Beitrag #58

Wer im 19. Jhdt behauptet hat, der Mond, der Jupiter etc seine nicht bewohnt, galt als genauso naiv...

Gruß,
Orald

dARk
Lebende Legende
Lebende Legende

 
Beiträge: 2195
Registriert: 22.09.2001
Mo 28. Jan 2002, 17:16 - Beitrag #59

Wir leben aber im 21. Jahrhundert! Das ist net mehr so, jetzt splaten sich die Meinungen noch mehr und noch EXTREMER!

Thod
Harfner des Erhabenen
Lebende Legende

 
Beiträge: 2858
Registriert: 02.06.2001
Mo 28. Jan 2002, 18:23 - Beitrag #60

In dem zitierten Artikel wird genau diese These aufgegriffen. Die Phantasie wächst halt mit der bekannten Technik. Das ist Qualitativ nu wirklich nichts besonderes.

Gruß,
Orald

VorherigeNächste

Zurück zu Philosophie

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 8 Gäste