Ich habe dieses Thema erstellt, da ich der Meinung bin, das jeder eine andere Vorstellung von Gott hat. Jede dieser Vorstellungen hat ihre Gründe und ihre Berechtigung, sofern es sich um eine Meinungsbildung handelt und nicht einfach nur gesagt wird: "Ich glaube nicht an Gott, weil ... äh ... ich keinen Bock habe, mir Gedanken darüber zu machen!"
Diese Umfrage richtet sich an Leute, die sich ihre Gedanken zur "Thematik Gott" gemacht haben. Ob ihr nun an Gott glaubt (in welcher Form auch immer) oder nicht, eure Meinung dazu interessiert mich.
Ich weis auch, daß dies ein vieldiskutiertes Thema ist, was einigen vieleicht "ausgelutscht" vorkommt. Deswegen möchte ich hier auch etwas konkreter werden (wie ihr schon an den Umfrageoptionen seht), Aussagen wie "Ich glaube an Gott" oder "Ich glaube nicht an Gott" sind hierbei nicht ausreichend.
Mein eigenes Statement zu Gott:
Gott ist ein Prinzip, und zwar das höchste.
Er repräsentiert das Innerste des Menschen und die ganze Welt zugleich. Er ist die symbolische Zusammenfassung für das Materielle und das Verborgene, für weiß und schwarz.
Gott ist der Sinn des Lebens, der Sinn der Welt.
Beten ist kein Gespräch mit Gott, es ist die spirituelle Kontaktaufnahme zum Innersten des Menschen, was Teil von Gott ist, da Gott Alles ist.
Gott ist ein Wort des Menschen für das Höhere, zu dem er spricht.
Dies ist ein sehr allgemeines Statement, was einen Überblick über meine Sicht Gottes und der Welt bieten soll.
Folgend ein paar weitere Meinungen zu Gott:
Ein und der selbe Mond spiegelt sich in allen Wassern. Alle Monde sind eins in dem einzigen Mond. – Aus Indien
Jedem tiefen Naturforscher muß eine Art religiösen Gefühls naheliegen, weil er sich nicht vorzustellen vermag, daß die ungemein feinen Zusammenhänge, die er erschaut, von ihm zum erstenmal gedacht werden. Im unbegreiflichen Weltall offenbart sich eine grenzenlose überlegene Vernunft. – Albert Einstein
Gefährden unsere himmelsstürmenden Weltraumfahrer die Grundfesten der Religion? Meine Antwort ist ein entschiedenes Nein. Aber ich glaube, es ist im Zeitalter der Weltraumfahrt dringend notwendig geworden, Gott als einen weitaus größeren Schöpfer und Herrn anzuerkennen, als ihn viele von uns bisher gesehen haben – Wernher von Braun, Raketenforscher
Gott ist tot! - Nietzsche