Prinzip Gott? Instanz Gott? Lüge Gott?

Auf der Suche nach dem Sinn des Lebens und der Wahrheit.

Wer oder Was ist "Gott"?

Gott ist eine höhere Instanz/Gerichtsbarkeit
0
Keine Stimmen
Gott ist eine höhere, abstrakte Macht
1
4%
Gott ist eine Lüge
12
44%
Gott ist ein alter Mann mit Bart
1
4%
Gott ist das höchste Prinzip
8
30%
Gott ist ein hilfreicher Geist
2
7%
Gott ist vor langer Zeit gestorben
3
11%

Abstimmungen insgesamt : 27

Erdwolf
Senior Member
Senior Member

Mi 14. Nov 2001, 17:50 - Beitrag #1

Prinzip Gott? Instanz Gott? Lüge Gott?

Ich habe dieses Thema erstellt, da ich der Meinung bin, das jeder eine andere Vorstellung von Gott hat. Jede dieser Vorstellungen hat ihre Gründe und ihre Berechtigung, sofern es sich um eine Meinungsbildung handelt und nicht einfach nur gesagt wird: "Ich glaube nicht an Gott, weil ... äh ... ich keinen Bock habe, mir Gedanken darüber zu machen!"

Diese Umfrage richtet sich an Leute, die sich ihre Gedanken zur "Thematik Gott" gemacht haben. Ob ihr nun an Gott glaubt (in welcher Form auch immer) oder nicht, eure Meinung dazu interessiert mich.

Ich weis auch, daß dies ein vieldiskutiertes Thema ist, was einigen vieleicht "ausgelutscht" vorkommt. Deswegen möchte ich hier auch etwas konkreter werden (wie ihr schon an den Umfrageoptionen seht), Aussagen wie "Ich glaube an Gott" oder "Ich glaube nicht an Gott" sind hierbei nicht ausreichend.

Mein eigenes Statement zu Gott:

Gott ist ein Prinzip, und zwar das höchste.
Er repräsentiert das Innerste des Menschen und die ganze Welt zugleich. Er ist die symbolische Zusammenfassung für das Materielle und das Verborgene, für weiß und schwarz.
Gott ist der Sinn des Lebens, der Sinn der Welt.
Beten ist kein Gespräch mit Gott, es ist die spirituelle Kontaktaufnahme zum Innersten des Menschen, was Teil von Gott ist, da Gott Alles ist.

Gott ist ein Wort des Menschen für das Höhere, zu dem er spricht.

Dies ist ein sehr allgemeines Statement, was einen Überblick über meine Sicht Gottes und der Welt bieten soll.

Folgend ein paar weitere Meinungen zu Gott:

Ein und der selbe Mond spiegelt sich in allen Wassern. Alle Monde sind eins in dem einzigen Mond. – Aus Indien

Jedem tiefen Naturforscher muß eine Art religiösen Gefühls naheliegen, weil er sich nicht vorzustellen vermag, daß die ungemein feinen Zusammenhänge, die er erschaut, von ihm zum erstenmal gedacht werden. Im unbegreiflichen Weltall offenbart sich eine grenzenlose überlegene Vernunft. – Albert Einstein

Gefährden unsere himmelsstürmenden Weltraumfahrer die Grundfesten der Religion? Meine Antwort ist ein entschiedenes Nein. Aber ich glaube, es ist im Zeitalter der Weltraumfahrt dringend notwendig geworden, Gott als einen weitaus größeren Schöpfer und Herrn anzuerkennen, als ihn viele von uns bisher gesehen haben – Wernher von Braun, Raketenforscher

Gott ist tot! - Nietzsche

Aldair
Excellent Member
Excellent Member

Mi 14. Nov 2001, 18:16 - Beitrag #2

"Gott ist ein alter Mann mit Bart" :D :D :D
Coole Antwortmöglichkeit! Das ist in etwa das, was wir in der ersten Klasse im Religionsunterricht gelernt haben.

Ich wüsste jetzt spontan nicht, wofür ich abstimmen sollte. Für mich ist "Gott" eine Gestalt, die sich Menschen erfinden, um im eigenen Leben einen Sinn zu finden und um Erklärungen für das Ungewisse zu haben.
Für weitere Ausführungen muss ich mir erst noch mal Gedanken machen.

Bis denn und Schüss!!

Bärbel
Important Member
Important Member

Mi 14. Nov 2001, 18:20 - Beitrag #3

Hallöchen Erdwolf.

Eine Möglichkeit zum wählen hast du vergessen. Welche? Nun diejenige: Gott ist............................. .

Sag mal, glaubst du an Gott oder nur an die Bibel?

Gruss Bärbel

Erdwolf
Senior Member
Senior Member

Mi 14. Nov 2001, 18:30 - Beitrag #4

Für weitere Ausführungen muss ich mir erst noch mal Gedanken machen.

Löblich, löblich! :D

Eine Möglichkeit zum wählen hast du vergessen. Welche? Nun diejenige: Gott ist............................. .

Oh, ich war der Ansicht, jede Möglichkeit abgedeckt zu haben.
Was würdest du denn für "............................." einsetzen?

Sag mal, glaubst du an Gott oder nur an die Bibel?

Gott ist Gott und die Bibel ein Buch mit ein paar netten Mythen!
Ich denke nicht, daß man an ein Buch glauben kann. Und als ein religiöses Dogma würde ich die Bibel nicht betrachten, dafür ist sie zu widersprüchlich und es steht zu viel Sch**** drin, wie z.B. alte Gesetze, die heute nicht mehr tragbar wären. Ein großer Teil ist ja auch bloß die aufgemotzte Geschichte der Israeliten.

Greywulf
Junior Member
Junior Member

Mi 14. Nov 2001, 18:38 - Beitrag #5

Ich denke Bärbel würde eben NICHTS einsetzen.
Denn die Möglichkeit die du vergessen hast, ist die des arteistischen, des keine-Aussage-über-Gott machens.

Deswegen sollte die Wahlbeteiligung hier auch relativ gering sein, denn die meisten Besucher dieser Seite sind Arteisten.

Bei deinen Ausführungen hast du viel Feuerbach zitiert.

Gott ist eine Projektionen des gesammten auf etwas größeres an den Himmel.

Bärbel
Important Member
Important Member

Mi 14. Nov 2001, 18:39 - Beitrag #6

@Erdwolf

Hei das ist ja eine tolle Meinung wo du hast!
Endlich mal was schlaues. Ich mag die Bibel überhaupt nicht mehr riechen. Von Männern geschrieben die wie die Waschweiber tratschten.

Also ich würde für das ........................... einfach Vertrautheit, Geborgenheit (ich kann das nicht so genau sagen was es ist) schreiben. Aber das gilt ja nicht für jeden. Deswegen am besten einfach leer lassen.

Bärbel
Important Member
Important Member

Mi 14. Nov 2001, 18:41 - Beitrag #7

@Greywulf

Hei du hast es erfasst.:s2:

Was genau versteht man eigentlich unter Atheisten?

Erdwolf
Senior Member
Senior Member

Mi 14. Nov 2001, 18:46 - Beitrag #8

die meisten Besucher dieser Seite sind Arteisten.

Um dies festzustellen, habe ich diesen Thread eröffnet.
Antwortmöglichkeiten für Atheisten: "Gott ist eine Lüge" oder "Gott ist ein Prinzip". Ich denke, daß auch andere Möglichkeiten atheistischen Ansichten entsprechen können.

Auch ein Atheist kann eine Aussage über "Gott" machen!

Padreic
Lebende Legende
Lebende Legende

Mi 14. Nov 2001, 18:48 - Beitrag #9

Ich weiß nicht, ob die Mehrheit der Leute dieses Boards Atheisten sind, was man wohl auch nicht rausfinden wird, weil wohl nicht alle an einer Umfrage teilnehmen werden.

Wer oder Was Gott ist, kann ich schlecht beantworten. Ich könnte meine Definition für das Wort geben:
Gott ist für mich ein Wesen, dass ohne Technik von Macht weit über uns steht und eine Welt stark beeinflussen kann.

Im übrigen bin ich Agnostiker mit Tendenzen zum Atheismus, aber Hoffnungen zum Theismus *g*.

Padreic

Greywulf
Junior Member
Junior Member

Mi 14. Nov 2001, 18:50 - Beitrag #10

Ein Artheist ist jemand der keinerlei Aussage über Gott macht und der sich bei dieser Umfrage vermutlich am allerehesten mit der Aussage, dass Gott eine Projektion der menschlichen Hoffnungen ist identifizieren kann.

sprich : er sagt weder ob es einen Gott gibt, noch ob es keinen gibt.

Bärbel
Important Member
Important Member

Mi 14. Nov 2001, 18:54 - Beitrag #11

@Greywulf

Aha, also jemand der seine Meinung gerne versteckt behält.

und wie steht es mit dir? bist du so einer oder nicht?

Greywulf
Junior Member
Junior Member

Mi 14. Nov 2001, 18:55 - Beitrag #12

Ich denke man kann davon ausgehen, dass sie es sind, da 80% aller Menschen die sich mit technischen Dingen wie Foren auseiandersetzen laut Umfragen Artheisten sind.

Gott ist eine Lüge ist keine Aussage für einen Artheisten, da Gott dann auch gleichzeitig keine Lüge sein müsste, da man beide Möglichkeiten offen halten muss, um keine Aussage über ihn zu machen.

Erdwolf
Senior Member
Senior Member

Mi 14. Nov 2001, 18:57 - Beitrag #13

Ich mag die Bibel überhaupt nicht mehr riechen. Von Männern geschrieben die wie die Waschweiber tratschten.

:D :D :D , richtig!

dass Gott eine Projektion der menschlichen Hoffnungen ist

Projektion = Prinzip ?

Bärbel
Important Member
Important Member

Mi 14. Nov 2001, 18:57 - Beitrag #14

@Greywulf

und gehörst du zu diesen 80% ?

oder lautet deine Aussage: Keinen Kommentar.

Traitor
Administrator
Administrator

Mi 14. Nov 2001, 18:59 - Beitrag #15

Ich als Atheist habe für "lüge" gestimmt, weil es noch am ehesten passt. Eigentlich müsste ich für "gott ist ein wunschgedanke" oder "gott ist ein manipulationswerkzeug" stimmen, das würde mehr meiner Meinung entsprechen.

Warum ich nicht an Gott glaube? Ganz einfach: ich sehe keinen logischen Grund, warum ich an ihn glauben sollte.
Und das hat nichts mit keine-gedanken-machen zu tun, ich denke viel darüber nach. Aber bis heute habe ich noch keinen guten Beleg für seine Existenz gehört.

Greywulf
Junior Member
Junior Member

Mi 14. Nov 2001, 19:01 - Beitrag #16

hmmmmm... das ist eine schwierige Frage, die ich nicht innerhalb von 10Minuten beantworten kann...
Ich kenne mich selbst ja nicht wie meine Westentasche, ganz abgesehen davon, dass ich keine Weste anhabe.
Ich denke ich bin eine gesunde Mischung aus einer Mischung der unterschiedlichen Ansichten zu jeder Glaubensrichtung und zu jeder Theorie die Leute wie Jesus, Moses, Feuerbach, Petrus, und Niece formuliert haben.

Erstrebenswert ist meiner Meinung nach eine Religion die auf vernünftigen Annahmen in einem größerem Rahmen und aktuellen Begebenheiten beruht.

Gott ist jemand der viel von der Situation abhängt und in vielen Dingen sind wir ihm gegenüber da im Vorteil, da wir immer existent sind und Gott meistens nur in der Not.

Greywulf
Junior Member
Junior Member

Mi 14. Nov 2001, 19:05 - Beitrag #17

Gott ist eine Lüge kommt Gott ist ein Wunschgedanke in keinster Weise nahe.
Vielmehr solltet ihr alle nochmal euren Feuerbank aus dem Regal ( ihr habt doch einen? ;) ) holen und ihn nochmal durchlesen.
Feuerbach meint nämlich, dass die Menschen ihre Probleme, bzw. die Lösungen dafür, ihre Glückszustände und alles was sie sich nicht erklären können, ihre Hoffnungen sowie ihre Wünsche sozusagen an den Himmel projizieren. Und dazu gehören auch ihre Prinzipien.

Erdwolf
Senior Member
Senior Member

Mi 14. Nov 2001, 19:14 - Beitrag #18

Und das hat nichts mit keine-gedanken-machen zu tun, ich denke viel darüber nach.

Gut, du machst dir Gedanken! :s1:

Aber bis heute habe ich noch keinen guten Beleg für seine Existenz gehört.

Hast du dir meine Definition mal durchgelesen? Ich würde mich auch zum Teil als Atheist bezeichenen, ich glaube z.B. nicht daran, daß Gott in dieser Form existiert, das dies für jeden Menschen gültig ist. Vielmehr bin ich der Ansicht, das jedwede Sache erst dadurch existiert, daß wir an sie glauben! Wenn du nicht an ihn glaubst, finde ich das OK, ich glaube an ihn, was heist, das er für mich existiert, dieser Glaube ist etwas positives für mich, deswegen erhalte ich das "Axiom Gott" als gültig!

Greywulf
Junior Member
Junior Member

Mi 14. Nov 2001, 19:19 - Beitrag #19

Das spiegelt genau meine Meinung wieder, und ich kann nur sagen :

Erdwolf hat seine Religionshausaufgaben gemacht.

Traitor
Administrator
Administrator

Mi 14. Nov 2001, 19:24 - Beitrag #20

Vielmehr solltet ihr alle nochmal euren Feuerbank aus dem Regal ( ihr habt doch einen? ) holen und ihn nochmal durchlesen.

Ehrlich gesagt habe ich von diesem Feuerbach noch nie gehört...

Hast du dir meine Definition mal durchgelesen?

ja, aber es ist DEINE Definition, wie du ja auch selber sagst.

Vielmehr bin ich der Ansicht, das jedwede Sache erst dadurch existiert, daß wir an sie glauben!

Ich bin der Ansicht, wenn man an etwas glaubt, dann wird es nicht existent (ich glaube, ich bin reich ;) ), sondern man macht sich vor, es wäre existent. Also trifft "Lüge" es schon einigermaßen.

Nächste

Zurück zu Philosophie