Ein Beweis ...?

Auf der Suche nach dem Sinn des Lebens und der Wahrheit.
FlowerCat

Di 27. Nov 2001, 10:48 - Beitrag #1

Ein Beweis ...?

Kind Wiedergeboren?

Eigentlich war sie nie ein normales Kind. Sie heißt Ha Thi Khuyen und ist mittlerweile 13 Jahre alt. Geboren und aufgewachsen ist sie im Dorf Buoc, in der Kommune Lam Phu, innerhalb der zentralen Provinz Thanh Hoa Vietnams. Bereits mit 8 Monaten konnte sie gehen und laufen. Mit rund 12 Monaten konnte sie sprechen.
Doch was für die Eltern, Ha Van Loi und seine Frau Lo Thi Son, am erstaunlichsten war, war die Tatsache, dass die kleine Khuyen stets erklärte, dass sie nicht ihre Tochter sei. Niemals nannte sie ihre Eltern Vater und Mutter, statt dessen rief sie beide mit Schwager und Schwägerin. Auch gab sie häufig Auskunft über ihre Herkunft. Nicht aus Buoc stamme sie, sondern aus einem Dorf namens Van.

Dieses Dorf, so der Bericht des japanischen Fernsehkorrespondenten Hong Van, konnte später als im selben Bezirk Lang Chanh liegend lokalisiert werden, in dem auch das Dorf Buoc ist. In Van hätte sie gelebt und - so unterbreitete Khuyen immer aufs Neue ihren erstaunten Eltern - dort sei sie auch durch einen Unfall ums Leben gekommen.

Die Recherche von Hong Van, einem Vietnam-Korrespondenten des japanischen Fernsehsenders NHK , ergab, dass beide Dörfer lediglich 10 Kilometer Luftlinie voneinander entfernt liegen. Der Kontakt der beiden Dörfer untereinander ist jedoch äußerst eingeschränkt, da beide durch eine Bergkette getrennt sind. Die Straße, die Van und Buoc miteinander verbindet ist in einem schlechten Zustand weit über 100 Kilometer lang.

Doch als im letzten Sommer eine Bewohnerin aus Van in das Nachbardorf Buoc kam, erkannte die kleine Khuyen sie sofort. Sogleich, so Hong Van, lief sie auf die Frau zu und fragte sie, ob sie sie nicht erkennen würde. Doch die Frau verneinte. Khuyen aber blieb beharrlich und erzählte der Frau folgende Geschichte: »Ich bin Chuan, mein Vater heißt Liem und wohnt im Dorf Van. Vor 10 Jahren bin ich dort gestorben. Und nun bin ich hier wiedergeboren.«

Als die Frau in das Dorf Van zurückkehrte berichtete sie von der kleinen Khuyen. Tatsächlich konnten Dorfbewohner den Tod eines Mädchens bestätigen, der ungefähr 10 Jahre zurück lag. Als sich dann eine Tante des verstorbenen Mädchens in das Nachbardorf aufmachte, erlebte sie schier Unglaubliches. Khuyen erkannte sie schon von Weitem und lief ihr glücklich entgegen: »Tante Thuan? Warum sind Sie hier?« rief sie. Doch Thuan erkannte sie nicht. Das Mädchen aber insistierte: »Ich bin Chuan, Tochter von Liem. Ich starb, nachdem ich einen Pfirsichsamen verschluckt habe. Du versuchtest mich noch in ein Krankenhaus zu bringen. Doch ich verstarb auf dem Weg dorthin in deinen Armen.«

Am 18. August vergangenen Jahres besuchte Khuyen dann das Dorf ihrer alten Familie. Khuyen erkannte ihre komplette Familie, fiel auf einen Täuschungsversuch des Onkels nicht herein, indem sie das Elterhaus richtig identifizierte und wies von ihren Gesichtszügen eine deutliche Ähnlichkeit mit den »Alt-Verwandten« auf. Laut Hong Van ist der Glaube an die Reinkarnation in der vietnamesischen Provinz Thanh Hoa sehr ausgeprägt. Während seine Recherchen konnte er allein fünf ähnliche Fälle sammeln.

Aus Sicht von Khuyen spielte sich die Wiedergeburt folgendermaßen ab: Während ihres eigenen Begräbnisses sah sie ihre künftige Mutter stehen, die voll Trauer und Sympathie für das ihr unbekannte, tote Kind gewesen ist. In großer Hast sprang sie daraufhin in den Bauch der Frau, der sich ihr ähnlich wie ein Känguru-Beutel darstellte. »Seitdem«, so Khuyen »läuft mein zweites Leben.«

Bärbel
Important Member
Important Member

Di 27. Nov 2001, 11:34 - Beitrag #2

Wow! Das wäre was wenn man sich wieder erinnern könnte...

Woher hast du das?

FlowerCat

Di 27. Nov 2001, 11:52 - Beitrag #3

Hallo Bärbel...

Wenn ich mich richitg erinnere, habe ich das aus dem freenet.
Es gibt aber auch viele Bücher über dieses Thema.
Sehr interessante Aussagen und auch Beweise sind dort zu finden. Auch wenn dem oft widersprochen wird, so gibt es vieles, was einfach nicht anders zu erklären ist, als damit, das es ein Leben vor dem jetzigen Leben gegeben haben muß...

Aldair
Excellent Member
Excellent Member

Di 27. Nov 2001, 12:01 - Beitrag #4

Moin!

Da ich auch nicht an etwas wie eine "Seele" glaube, stehe ich natürlich auch dem Phänomen der Wiedergeburt sehr skeptisch gegenüber. Ich muss zugeben: Wenn diese Geschichte sich wirklich so zugetragen hat, dürfte es wohl kaum eine andere Erklärung geben, jedoch müsste ich derartiges wohl selbst sehen/erleben um nicht den Verdacht eines Betruges zu haben. Denn in den meisten (in allen??) Fällen handelt es sich nur um Wichtigtuer!

Bis denn und Schüss!!

RoliW
Advanced Member
Advanced Member

Di 27. Nov 2001, 12:16 - Beitrag #5

Wow, das ist aber dicke Post!

ich glaub dem zeug nicht, das geht doch nicht. Ich halte das für Erfunden.

Gibt es eine Seele?

da zieh ich mit Aldair gleich, von mir aus gesehen gibt es keine Seele,
nur irgendwelche zusammenhänge die wir uns nicht erklären können und darauf auf eine Seele schliesen.

Bärbel
Important Member
Important Member

Di 27. Nov 2001, 12:52 - Beitrag #6

@FlowerCat

Befasst du dich schon lange mit diesem Thema?

Was für Bücher hast du bis jetzt schon gelesen? Von welchem Verlag/Autor?

Ich selbst glaube daran das dies vielleicht möglich wäre. Denn wir können ja auch in unser vergangenes Leben zurückblicken. Aber leider nur mit Hilfsmittel.:( Also Hypnose und Seelenwanderung oder sonst noch was.

Sie kann von Ihrem vorherigem Leben profitieren. Die Fehler die sie gemacht hatte muss sie nun nicht mehr wiederholen. Also wäre eigentlich nicht schlecht oder?

@RoliW und Aldair

Hattet ihr nie ein Dejavu?

oder wieso kann man Geistig gestört von einer Seelenreise zurückkommen?

Aldair
Excellent Member
Excellent Member

Di 27. Nov 2001, 13:26 - Beitrag #7

Original geschrieben von Bärbel
Hattet ihr nie ein Dejavu?

Ein Dejavu ist wissenschaftlich erklärbar und ist nichts "Übernatürliches". Ich bin mir nicht mehr ganz sicher wie das funktioniert, aber in etwa so:
Einige Gehirnfunktionen laufen nicht ganz synchron (wie es eigentlich sein sollte). Dies hat zur Folge das ein Teil das gerade Erlebte schon in das Gedächtnis "abspeichert", während ein anderer Teil es erst einen kleinen Moment später verarbeitet und es dann schon im Gedächtnis wiederfindet. Somit hat man das Gefühl das gerade Erlebte schon mal erlebt zu haben, da es sich schon im Gedächtnis befindet.

So oder so ähnlich hab ich das mal irgendwo gelesen.

"Seelenreise"??
Was soll ich darunter verstehen?

Bis denn und Schüss!!

Traitor
Administrator
Administrator

Di 27. Nov 2001, 14:07 - Beitrag #8

Nette Geschichte. Echt gut erfunden, aber dass sie nicht stimmt, merkt man sofort (von wegen Hereinlegeversuch des Onkels, "in den Bauch gesprungen", ....Typisch Märchen halt.

ch selbst glaube daran das dies vielleicht möglich wäre. Denn wir können ja auch in unser vergangenes Leben zurückblicken. Aber leider nur mit Hilfsmittel. Also Hypnose und Seelenwanderung oder sonst noch was.

Ac ja? Seit wann ist das denn bitte anerkanntes Wissen? Soviel ich weiß ist sowas nur als Phantasterei bekannt.

Bärbel
Important Member
Important Member

Di 27. Nov 2001, 14:32 - Beitrag #9

@Traitor

Warte bitte noch einige Jahre und es wird entweder annerkannt sein, oder die halbe Welt oder gar die ganze, beschäftigt sich mit Esotherik.

Es ist wahnsinn wie das Interesse gerade bei diesem Bereich gestiegen ist.

@Aldair

Diese erklärung klingt ganz logisch.
Aber was hältst du davon das man vielleicht von Orten träumt die man nie gesehen hat?

Monoceros
Lebende Legende
Lebende Legende

Di 27. Nov 2001, 15:41 - Beitrag #10

Das sich immer mehr Menschen für Esotherik interessieren, ist noch lange kein Beleg für ihre Integrität. Wie heißt es doch so nett: Milliarden Fliegen können nicht irren, Sch**** schmeckt.

Die dort präsentierte Geschichte klingt schon etwas sehr fantastisch woran ich mich aber am meisten störe ist, dass immer hier Begriffe wie "Beweis" gebraucht werden. Sicher, eine schöne Geschichte und weder die erste noch die letzte ihrer Art, gerade in diesem Raum, in dem diese Zyklen in Mythologie und Religion verankert sind, aber ein Beweis ist das meines Erachtens nach nicht, denn: Wer kann bestätigen, dass sich das genauso zugetragen hat? Vielleicht wollten sich die Eltern ja nur wichtig machen, indem sie ein Phänomen beschrieben, dass in der dortigen Kultur eine Grundlage des Glaubens darstellt. Ich würde solche Erzählungen etwas kritischer betrachten.

Mit freundlichen Grüßen
Monoceros

Traitor
Administrator
Administrator

Di 27. Nov 2001, 16:34 - Beitrag #11

Schließe mich Monoceros hundertprozentig an. Nur weil viele es toll finden, muss es nicht toll sein. Es gibt auch sehr breite Interessen an bestimmten esotherischen Richtungen, die bereits als falsch erwiesen wurden. Dadurch werden sie nicht wahr.

Bärbel
Important Member
Important Member

Di 27. Nov 2001, 17:49 - Beitrag #12

Da hab ich mich wohl ein wenig Falsch ausgedrückt.

Viele Menschen suchen den alten, richtigen Weg. Der Weg der die Natur respektiert. Und das ist nunmal die Esotherik. Ich sage nicht das ihr den annehmen müsstet... versucht einfach zu akzeptieren das es vieleicht oder eventuell so etwas geben könnte.

Übrigens Monoceros, Sch*** hat man früher irgendwo irgendwann wirklich mal gegessen.

@Aldair

Seelenreise das ist eine Reise in sich selbst. und bitte schimpfe jetzt nicht darüber das so etwas nicht gibt. Probiere so etwas zuerst aus (aber nicht nur einmal) und dann kannst du von mir aus so etwas als Humbug abstempeln.

Ich stelle jetzt einfach mal etwas in den Raum:
Telekinese, Seelenwanderung und noch einige so "verrückte" Dinge sind ganz normal.

Padreic
Lebende Legende
Lebende Legende

Di 27. Nov 2001, 17:55 - Beitrag #13

@Bärbel
Wenn man die Natur respektiert muss man m. E. nicht unbedingt ein Anhänger der Esoterik sein. Was verstehst du eigentlich überhaupt genau unter Esoterik?

Telekinese halte ich für nicht sehr wahrscheinlich. Es könnte sein, doch dass es etwas ganz normales ist, bestreite ich. Wenn es ganz normal wäre, könnte man es ja jeden Tag auf der Straße sehen.
Mit der Seelenwanderung bin ich mir nicht ganz so sicher. Es gibt durchaus Berichte, die dafür sprechen. Man kann jeden dieser Berichte als erfunden abtun oder nicht. Und dass schon der alte Platon von Reinkarnationen ausgegangen ist, ist auch interessant. Platon war sicherlich kein dummer Mann.

Padreic

Traitor
Administrator
Administrator

Di 27. Nov 2001, 18:02 - Beitrag #14

Das Problem der meisten Esoteriker ist, dass sie sich sozusagen weigern, zu argumentieren. Sie sagen immer, man kann nicht alles als Schwachsinn abtun, es könnte ja so sein, aber sobald es um Beweise oder auch nur logische Hinweise geht, kneifen sie und reden von "es gibt auch Dinge die man nicht sehen kann" und so weiter.

Monoceros
Lebende Legende
Lebende Legende

Di 27. Nov 2001, 21:34 - Beitrag #15

Übrigens Monoceros, Sch*** hat man früher irgendwo irgendwann wirklich mal gegessen.
Na dann Mahlzeit. Wie hätten Sie's denn gerne, roh oder gut durch? :D

Hm, Telekinese ist ganz normal? Hm, mal ausprobieren. Ich starre die Tür ganz fest an und stelle mir vor, wie sie zugeht und schicke dann einen kraftvollen Stoß durch den Äther. Nichts passiert. Mist, hat wieder nicht geklappt, also muss ich doch aufstehen und sie selbst zumachen.

Was Seelenwanderung betrifft, so wüsste ich doch gerne etwas genauer, wie das definiert wird. Durch Meditation kann man tatsächlich die Bewusstseinsebenen verlassen, aber ich glaube nicht, dass das hier gemeint ist, oder?

Mit freundlichen Grüßen
Monoceros

Thod
Harfner des Erhabenen
Lebende Legende

Di 27. Nov 2001, 21:43 - Beitrag #16

Kurz zur Esotherik:
es sind schon soo viele Modeerscheinungen gekommen und gegangen, da kommt es auf eine mehr oder weniger auch nicht an.
Diesen Esotherik-Glauben kann man schon bei den Sumerern und Babyloniern festmachen. Er kommt und geht, wie ein Heuschreckenschwarm.
Diese Art der Religiösität zeit etwas über die Gesellschaft. Wenn sie nämlich das menschliche Grundbedürfniss nicht stillt, wachsen die Urchemata unkontroliert und wuchern. Wie in der Natur auf den Wachstum das Vergehen folgt, so ist es auch mit diesen Lehren. (Das sagen sie sogar selbst)

Über Jahrunderte Druchgehndes, Gesellschaftprägendes oder gar schaffendes haben diese Richtungen allerdings nie hervorgebracht. Sie sind Begleiterscheinugnen maroder und dekadenter Kulturen, und als solche haben sie ihre Berechtigung.
Sie ghören meiner Meinung nach zum zweiten Teil meiner Signatur...

Gruß,
Orald

Bärbel
Important Member
Important Member

Mi 28. Nov 2001, 09:52 - Beitrag #17

@Padreic

Na klaro muss man nicht. Is ja logo oder?

Für mich ist Esotherik etwas was ich nicht so genau sagen kann. Es ist zuviel. Also ich folge einfach meinen Gefühlen, meinem Inneren.

Sag mal, weist du das wir menschen einen sehr kleinen prozentsatz unseres Gehirnes benutzen? Einer der Telekinese kann, der benutzt einfach mehr Gehirn. :s1:

Versuch doch einfach mal zu meditieren, aber bitte ernsthaft und erwarte nicht allzuviel. Irgendwann wird sich dir dein Innerstes Ich zeigen und dich auch führen...

@Traitor

Ich kann dir sagen wieso viele einfach ausweichen. Sie können dir nicht sagen was sie fühlen. Was sie erlebt haben. Die haben sehr wahrscheinlich Angst davor das sie in deinen Augen nichts mehr wert sind.

@Monoceros

Also das mit der Telekinese funktioniert nicht einfach so. Ich habe sogar übungen gefunden zu diesem Thema. Viele haben die Gabe in sich ohne es zu wissen. Du musst wissen das wir ja nicht alle Hirnteile nutzen. jetzt stell dir mal vor wenn wir das täten.

Also die Meditation ist nur ein kleiner Teil von dem ganzen kuchen.:)
Die Seelenwanderung geht noch viel weiter. Es ist dein innerstes ICH. Viele wollen schon gar nicht mehr zurück wenn sie erst mal dort sind. und das ist gefährlich. Auch das Zeitbewusstsein ist nicht mehr da. Da denkst du du seist erst gerade mal eine stunde drin, und in wirklichkeit waren es mehrere Stunden oder sogar den ganzen Tag. Versuch einfach mal zu meditieren. und erwarte nicht zuviel. Wenn du willst kann ich dir mal verschiedene Arten per Mail zusenden und dir noch einiges mehr erzählen.

@Orald

Ok, eine Modeerscheinung die jetzt nun die ganze Zeit da war? Nur hat man gelernt sie so gut zu verstecken das man davon als Ausenseiter nichts mehr mitbekommt. Jetzt versuchen diese Menschen ihr Wissen und ihr Glauben mit allen zu teilen.

Kannst du mir bitte mal erklären was du meinst? Urchemata, vergehen?

Padreic
Lebende Legende
Lebende Legende

Mi 28. Nov 2001, 14:40 - Beitrag #18

@Bärbel
Der Weg der die Natur respektiert. Und das ist nunmal die Esotherik.

Sagst du hierin nicht gerade, dass der einzige Weg, der die Natur respektiert, die Esotherik ist, indem du den Weg der Esotherik mit dem, der die Natur respektiert, gleichsetzst?

Ich denke, ernsthaft zu meditieren ist nicht leicht, wenn man zu stark zweifelt, oder?

Wer sagt dir, dass die unbenutzten Gehirnteile zur Telekinese fähig sind? Bist du dir so sicher, weil du schon einmal selbst Telekinese erlebtest, oder hast du andere Gründe für deine Sicherheit?

Warum sollten Menschen, die zur Telekinese fähig sind, ihre Fähigkeiten verstecken? Mit so etwas könnte er wohl dafür sorgen, dass sich mehr Leute der Esotherik zuwenden, wo er doch eigentlich nicht dagegen sein dürfte, oder?

Padreic

Traitor
Administrator
Administrator

Mi 28. Nov 2001, 14:54 - Beitrag #19

Sag mal, weist du das wir menschen einen sehr kleinen prozentsatz unseres Gehirnes benutzen? Einer der Telekinese kann, der benutzt einfach mehr Gehirn.

Wie Padreic sagte, denke ich auch, dass das kein Beweis für Telekinesefähigkeiten ist. Es könnten auch ganz andere Dinge in diesen Gehirnteilen "lagern".

Ich kann dir sagen wieso viele einfach ausweichen. Sie können dir nicht sagen was sie fühlen. Was sie erlebt haben. Die haben sehr wahrscheinlich Angst davor das sie in deinen Augen nichts mehr wert sind.

Ah ja. Sie verstecken es weil sie von vornherein denken dass sie es niemandem richtig erklären können. Das spricht doch nicht gerade für diesen Inhalt, oder?

Warum sollten Menschen, die zur Telekinese fähig sind, ihre Fähigkeiten verstecken? Mit so etwas könnte er wohl dafür sorgen, dass sich mehr Leute der Esotherik zuwenden, wo er doch eigentlich nicht dagegen sein dürfte, oder?

Außerdem würde man wenn man als einzige Gruppe Telekinese kann sofort die Weltherrschaft übernehmen ;)

Thod
Harfner des Erhabenen
Lebende Legende

Mi 28. Nov 2001, 15:03 - Beitrag #20

@ Bärbel,

Kannst du mir bitte mal erklären was du meinst? Urchemata, vergehen?

Ich denke, daß es im Menschen immer sowas wie Religiösität gibt. Diese wirkt sich im emotionalen und in seiner Phantasie aus, und sie ist Teil dessen, was ihn dazu veranlasst, über die Natur hinaus zu denken. Gleichsam erkennt er sich aber auch in gerade diesem Aspekt besonders als Teil der Natur.
Es gibt Gesellschaften, welche dieser religiösen Grundhaltung der Menschen von vorn herein rechnung tragen, und dafür hoch entwickelte Mechanismen haben.
Wir heute, mit unserem Rationalismus, unserem Wirtschaftsdenken und dem naturwissenschaftlich geprägten Weltbild haben dafür keinen Platz eingeräumt, und darum boomt dieser Bereich gerade im Untergrund recht stark. So stark, dass er mittlerweile schon fast "Salonfähig" geworden ist. Eine einheitliche Struktur ist da jedoch nicht dahinter, nur halt in sofern, als sie den typisch menschlichen Grundmustern entspricht.
Wenn die Gesellschaft in adäqater Weise auf solche Dinge eingehen würde, was mindestens nach einem Verfall der jetztgen wieder geschehen wird, dann verschwindet auch diese "Naturreligiösität" wieder.

Gruß,
Orald

Nächste

Zurück zu Philosophie