AKE - Außerkörperliche Erfahrungen

Auf der Suche nach dem Sinn des Lebens und der Wahrheit.

Kennt Ihr außerkörperliche Erfahrungen (AKE)?

Noch nie davon gehört, interessiert mich nicht.
2
9%
Noch nie davon gehört, würde mich aber interessieren.
4
18%
Habe schon davon gehört, habe aber (leider?) noch keine Erfahrungen.
8
36%
Habe schon davon gehört, interessiert mich nicht.
5
23%
Habe schon davon gehört, habe es auch schon erlebt.
3
14%

Abstimmungen insgesamt : 22

Seeker
Lebende Legende
Lebende Legende

Fr 19. Jul 2002, 14:41 - Beitrag #1

AKE - Außerkörperliche Erfahrungen

Hy!

Hat schon jemand davon gehört? Oder sogar schon Erfahrungen in diese Richtung gehabt?
Ich hab mal ne kleine Umfrage gestartet.

Was ist eine AKE?
Es beschreibt das Loslösen des "Astralleibes" vom physischen Körper. Reisen über weite Strecken, hindurchgleiten durch Wände, fliegen, alles ist möglich - denn der Gedanke ist Ursache der Wirkung!

Hört sich verwirrend an, ist aber interessant. Ich selbst hab noch keine eindeutige AKE´s gehabt - mehr oder weniger "halbe". Diese kann man aber auch als luziden Traum deuten. Deshalb hab ich mich bei "leider noch keine Erfahrungen" eingetragen.

Zu erwähnen wäre da noch das typische Brummen im Kopf und das Vibrieren (Schwingen) des Körpers.

Bücher zu dem Thema gibt es mittlerweile einige.
Was haltet Ihr davon?

Gruss,
Seeker

Whesley.Xvi
Good Member
Good Member

So 21. Jul 2002, 19:08 - Beitrag #2

ich seh mich manchmal im traum vn oben, zählt das auch dazu?

Marc Effendi
Newromancer
Lebende Legende

So 21. Jul 2002, 19:21 - Beitrag #3

Re: AKE - Außerkörperliche Erfahrungen

Original geschrieben von Seeker
Was ist eine AKE?
Es beschreibt das Loslösen des "Astralleibes" vom physischen Körper. Reisen über weite Strecken, hindurchgleiten durch Wände, fliegen, alles ist möglich - denn der Gedanke ist Ursache der Wirkung

Ich halt so was für Unsinn.

Monoceros
Lebende Legende
Lebende Legende

So 21. Jul 2002, 21:30 - Beitrag #4

Ich habe schon von solchen Fällen gehört, kenne auch Leute, die angeblich solche Erfahrungen gemacht haben, kann aus eigener Erfahrung allerdings nichts dergleichen bestätigen. Daher kann ich auch nicht einmal für mich selbst sicher sagen, ob es so etwas gibt oder nicht. Die Möglichkeit besteht, aber es ist wahrscheinlich nicht die einzige.

Monoceros

Newbie

Mo 22. Jul 2002, 10:17 - Beitrag #5

vor einigen jahren hatte ich eine zeit mit schlimmen albträumen.
da kam es durch irgendwas zu einem moment des schocks.
und ich spürte, wie ich in diesem moment meinen körper verlies
und ausserhalb war. da war eine ruhe und leere, die war sehr
beängstigend (im nachhinein) so, als ob ein filmriss war.
zum glück kehrte ich nach wenigen sekunden wieder zurück.
aber das gefühl, das ich dabei hatte, blieb mir bis heute.

von irgendwelchen lichtern etc, die oft unfallopfer mit ekg-
null-linie angeben, war da nichts zu sehen.
da war nur diese dunkelheit, leere, stille, bedeutungslosigkeit.

alles in allem kein zustand, den ich wiederholt haben wollte.

Seeker
Lebende Legende
Lebende Legende

Mo 22. Jul 2002, 10:49 - Beitrag #6

Da ich es ja selbst nur am "Rande" erlebt habe, kann ich Dir nicht sagen, ob es eine AKE war, oder nicht. Jedenfalls scheint die Dunkelheit dagegen zu sprechen. Und daß Du nichts gehört hast. Hm...
Ich probiers weiter, wenn ich Erfolg habe, werd ich Euch ausführlich Bescheid geben.

Edit:
Wollte nur nochmal die englische Version des AKE´s posten - dort heißt es OBE (Out of Body Experience).
Wer sich per Buch über dieses Thema informieren will, hier ein paar Namen:

Robert Monroe
Werner v. Zurfluh
William Buhlman

Gruss,
Seeker

Bramstoker
Member
Member

Mo 22. Jul 2002, 13:51 - Beitrag #7

Was ist so toll daran wenn man seinen Körper verlässt.
Ist das nicht eher ein ziemlih beänstigendes Gefühl?

Außerkörperliche Erfahrung, wobei der Erlebende das Gefühl hat mit einem zweiten Körper außerhalb des physischen Körpers in Windeseile ferne Gegenden zu bereisen.....

Hat das nicht irgendwas von "Kontrolle verlieren"

Ich habe gelesen, dass Menschen in diesem Zustandf die schlimmsten Sachen gemacht haben. Teilweise lebensgefählich..

Aber ich lass mich gerne informieren..soviel weiss ich darüber nämlich nicht...

Seeker
Lebende Legende
Lebende Legende

Mo 22. Jul 2002, 14:28 - Beitrag #8

Hy Bramstoker!

Würde mich mal interessieren, wo Du darüber gelesen hast. Kannst Du Dich zufällig dran erinnern?

Zum Thema "Kontrolle verlieren":
es hat - nach den Beschreibungen der Autoren - mehr etwas mit absoluter Kontrolle zu tun. Alle berichten, daß sie während einer AKE in einem Zustand des "Bewußtseins" waren, der mit nichts zu vergleichen war, was sie bisher erlebt hatten.
Also genau das Gegenteil von Kontrolle verlieren. Das einzige Problem, was sich ihnen stellt ist folgendes:
Wenn sie sich nicht genug konzentrierten, oder durch irgendwelche äußerlichen Reize ablenken ließen, Angst bekamen, oder überrascht wurden, schnellten sie zurück in ihren physischen Körper.
Viele berichten von Treffen mit Verstorbenen, mit anderen Wesen. Seltsame Begebenheiten und Orte. Nichts scheint mehr aus fester Materie zu bestehen, vielmehr ist alles "Schwingunsenergie" ...
Aber das geht schon zu weit.

Was genau dabei passiert, was es bedeuten soll - ich weiß es nicht.
Während der Lektüre der Bücher stiehlt sich mir aber immer wieder ein Lächeln auf die Lippen, wenn ich vom Jenseits, dem Paradies, oder ähnlichem lese. Es passt doch mit dem Glauben an ein Leben nach dem Tode zusammen, oder etwa nicht?

@Whesley.Xvi
Sich im Traum von oben sehen kann schon eine AKE sein - die man für einen Traum hält. Aber genauso gut kann es eben nur ein Traum sein. Ich tue mir noch sehr schwer damit, zu erkennen, was was ist. Oder sein soll. Eines weiß ich aber, da ich es auch schon erlebt habe:
Zu Beginn einer AKE wird immer wieder von Summ- und Brummtönen gesprochen, von einem starken, vibrierndem Gefühl, das an Stromstöße erinnert und erschreckend wirken kann. Es soll wohl die "Ablösung" des zweiten Körpers vom physischen Körper einläuten.
Ich habe diese Erfahrung schon zweimal gemacht - und am Anfang dachte ich auch, das es wohl stark übertrieben dargestellt ist. Heute weiß ich es besser. Es ist wirklich nicht zu "überfühlen"! Mein Problem ist im Moment noch, mich vollständig zu lösen. Es gelingt mir immer nur mit den Armen, oder den Beinen ... :D

@MarcEffendi
Jedem das Seine! :D
Ich bin mir noch nicht sicher, wie ich dieses Thema einstufen soll. Auf jeden Fall finde ich es sehr interessant und es liegt auf meiner "Wellenlänge". Ich habs doch so mit Träumen und dergleichen.
Auf jeden Fall werde ich dran bleiben ...

Gruss,
Seeker

Feuerkopf
Moderatorin
Moderatorin

Mo 22. Jul 2002, 17:22 - Beitrag #9

Außerkörperliche Erfahrungen gehören u. a. zu den Symptomen der Schizophrenie.

Es gilt aber als unbedenklich, wenn man mal solche Erfahrungen macht, ist nichts krankhaftes.

Seeker
Lebende Legende
Lebende Legende

Di 23. Jul 2002, 08:20 - Beitrag #10

Hy Feuerkopf!

Kannst Du mir ne Literaturstelle dazu geben? Würde mich interessieren.
In einem Buch von Robert Monroe ist im Anhang ein psychologisches Gutachten von mehreren Psychatern aufgeführt, die zwar nicht zur Diagnose "Schizophrenie" direkt gelangen, ihm aber andere Krankheitsbilder bescheinigen.
Was genau, weiß ich nicht mehr, müßte ich also nachschlagen, werd ich auch noch tun ... :D

Ich glaube, es ging in die Richtung "Realitätsverlust" ... (Ist doch aber auch ein Symptom der Schizophrenie, oder? Fällt mir da grad ein ... lol)

Wie gesagt, ich wüßte gerne, wo Du das gelesen hast, denn mich interessiert alles zu diesem Thema.

Gruss,
Seeker

Feuerkopf
Moderatorin
Moderatorin

Di 23. Jul 2002, 11:49 - Beitrag #11

Seeker,

in der neuen "Psychologie heute" ist ein ausführlicher Artikel zu diesem Thema.

Seeker
Lebende Legende
Lebende Legende

Di 23. Jul 2002, 13:34 - Beitrag #12

Na dann werd ich wohl mal zum nächste Kiosk rennen ... :D
Man lernt nie aus.
Ich bin mal gespannt, was sich in Zukunft so zeigen wird. Umso mehr ist jede neue Nacht ein Abenteuer.

Gruss,
Seeker

Bramstoker
Member
Member

Di 23. Jul 2002, 16:08 - Beitrag #13

Ich glaube ich bleib bei meiner Meinung..Bin nicht sonderlich sharf auf eine derartige Erfahrung...

Eine ehemalige arbeitskollegin von mir hat mal eine Rückführung gemacht.
Sie hat sich selbst in 3 Leben gesehen, die sie schonmal erlebt hat...Mal als mann mal als Frau...
Naja jedenfalls hat sie sich auch selbst sterben sehen...dreimal..
Dabei sah sie wie aus ihrem Kopf eine Feder kam....die Seele...

Seitdem hat sie die "Fähigkeit" die seele in sich zu kontollieren und mit ihr zu reden oder sie auf die Reise zu schicken zu anderen menschen um zu sehen was diese gerade tun oder denken...sie kann wohl auch Kontakt zu anderen Federchen aufnehemen...

Sie braucht eine ziemlich lange Vorbereitungszeit um sich in die Lage zu bringen, in der es ihr möglich ist solche dinge zu tun.
Sie beschreibt auch, dass es so ist, als würde sie ihren Körper verlassen dabei..

Danach ist sie immer total erschöpft und schläft stundenlang.
Ich weiss nicht so recht, was ich davon zu halten haben.
Falls es stimmt, würde das dann auch zu AKE zählen?!

The Dom
Senior Member
Senior Member

Di 23. Jul 2002, 22:17 - Beitrag #14

Original geschrieben von Bramstoker
Falls es stimmt, würde das dann auch zu AKE zählen?!

Würde ja sagen. Immerhin verlässt sie ja angeblich ihren Körper.

Bramstoker
Member
Member

Mi 24. Jul 2002, 12:08 - Beitrag #15

Ich glaube für mich wäre das psychisch einfach zu viel.

sie sieht zum beispiel auch oder merkt irgendwie, wenn es anderen schlecht geht hat sie erzählt..

Vielleicht ist das alles nur Einbidung.
Aber seit sie darüber soviele erzählt hat bin ich mir nicht mehr so sicher.
Hab noch nie in der Richtung meine Seele im griff gehabt oder mit ihr Kommuniziert aber auf einer anderen Ebene macht das doch jeder jeden Tag irgendwie.

Ich würde übrigens auch Träume dazuzählen.
Habt ihr schonmal geträumt, dass ihr fliegt und wenn iht aufwacht habt ihr das Gefühl als würdet ihr ins Bett zurückfallen...
Hm...

Someone
Active Newbie
Active Newbie

Mi 24. Jul 2002, 23:10 - Beitrag #16

@ Seeker:
Was bringt dir die Auswertung der Umfrage eigentlich?

Nehmen wir mal an das alle schreiben würden das sie schon hunderte OBE's hatten was hilft dir das?

Oder wenn alle schreiben das sie jeden der an OBE's glaubt für Schizophrääään
halten was für einen Positiven nutzen hat das dann?

Oder selbst wenn du selbst bereits hunderte
OBE's hattest...
hilft dir das?

Du nennst dich seeker also suchst du ja was...
hilft dir die Meinung die eine Handvoll mehr oder weniger wahlos zusammengwürfelter Menschen über OBE's hat das zu finden was du suchst?
(was immer dies auch sein mag)

Bitte versteh meine Fragen jetzt nicht
Ironisch oder gar als Angriff oder als Versuch
deine Umfrage lächerlich zu
machen. (denn ich hoffe zumindest das nicht dies sondern eher das Gegenteil der Fall ist)

Versteh meine Fragen bitte vor allem als das was sie sind... Fragen ohne eigene Aussage
und die man beantworten kann oder nicht.

Seeker
Lebende Legende
Lebende Legende

Do 25. Jul 2002, 09:00 - Beitrag #17

@bramstoker
Würde ich auch als AKE sehen. Ist ja interessant. Es gibt dann wohl doch noch verschiedene "Begleiterscheinungen", was das Verlassen des Körpers angeht. Auf jeden Fall find ichs interessant. Von einer physischen Erschöfpung nach einer AKE hab ich noch nicht viel gelesen, aber die meisten Fälle, die ich kenne (aus Büchern natürlich) führen diese in der Nacht aus - d.h. sie schlafen danach sowieso wieder ... :D

@someone
Ich kann Deine Fragen verstehen. Ist ja nichts alltägliches.
Was diese Umfrage mir bringt? Nun, mich interessiert, wieviele Menschen hier im Forum davon gehört haben, wie sie dazu stehen. Ich finde dieses Thema sehr interessant und da ich schon Erfahrungen gemacht habe, die in ähnlicher Weise in die AKE-Richtung gehen, interessiert es mich natürlich umso mehr.
In einem anderem Forum, das ich kenne, ging es nur um OBE`s. Sprich jeder User wollte für sich eine AKE erlebt haben und man diskutierete darüber. War sehr interessant.
Es gibt mehr zwischen Himmel und Erde, als sich der Mensch vorstellen kann ... hab ich mal gelesen und ich versuche Neuem gegenüber offen zu sein.

Ich sehe in Deinen Fragen keinen Angriff oder ähnliches. Ich finde sie sogar äußerst interessant.

Noch einmal zu dem, was es mir bringt:
Diese Umfrage habe ich in "ernster" Absicht erstellt, nicht um andere zu belustigen. Es interessieren mich die Meinungen und Erklärungsversuche der Anderen.

Ja, ich habe mich Seeker genannt - denn ich bin auf der Suche. Wonach? Hm... Erkenntnis und Wissen. Und noch vieles mehr. In jedem Falle bin ich sehr neugierig.

Gruss,
Seeker

Skuld
Lebende Legende
Lebende Legende

Mo 19. Aug 2002, 20:10 - Beitrag #18

Hm....hört sich ja alles ziemlich abenteuerlich an....ich weiß nich so recht, was ich davon halten soll. Es müsste ziemlich...bedrückend sein. Seinen Körper verlassen...Eventuell die Gefühle anderer Menschen wahrnehmen zu können...das Gefühl wie du es beschreibst, karma, hört sich für mich an wie eine Art...Tod. Leere...keine Wahrnehmung mehr usw.

@Bramstoker: Oh ja, sowas hatte ich schon oft...allerdings wusste ich nicht mehr was ich davor geträumt hatte...ich wusste immer nur, dass ich ins Bett "zurückgefallen" bin...hab mir allerdings noch nie sonderlich Gedanken drüber gemacht...aber im Zusammenhang mit AKE...das regt schon eher zum Denken an :)

rohdimus
Newbie
Newbie

Do 29. Aug 2002, 11:33 - Beitrag #19

Original geschrieben von Feuerkopf
Außerkörperliche Erfahrungen gehören u. a. zu den Symptomen der Schizophrenie.

Es gilt aber als unbedenklich, wenn man mal solche Erfahrungen macht, ist nichts krankhaftes.

Was ist Schizophrenie eigentlich? Menschen als krank abzustemplen die sich irgent was einbilden ohne das es andere nicht sehen können oder nur ein verzweifelter Versuch der wissenschaft Bewustseins entwiklungen zu unterdrücken ? ;-)

Seeker
Lebende Legende
Lebende Legende

Do 29. Aug 2002, 12:09 - Beitrag #20

Der Brockhaus sagt dazu:
Schizophrenie

Schizophrenie die, Medizin: Gruppe psychischer Erkrankungen, die
durch tief greifende, bei den einzelnen Formen unterschiedlich
ausgeprägte Störungen gekennzeichnet sind. Zu den Symptomen
gehören Gemüts- und Willensstörungen, Wahnbildungen,
Sinnestäuschungen, Erregungszustände; Schizophrenie zählt zu
den endogenen Psychosen. Früher als Dementia praecox
bezeichnet.

Ich würde nicht so weit gehen und sagen, daß die Wissenschaft die Bewußtseinsforschung unterdrückt oder lächerlich machen will. Lies mal Robert Monroes Buch dazu... oder die der anderen Autoren, die weiter oben genannt werden.

Gruss,
Seeker

Nächste

Zurück zu Philosophie