Fragen zum blinden Meister ...

Auf der Suche nach dem Sinn des Lebens und der Wahrheit.
Seeker
Lebende Legende
Lebende Legende

 
Beiträge: 1916
Registriert: 21.05.2002
Do 1. Aug 2002, 15:14 - Beitrag #1

Fragen zum blinden Meister ...

Hy!

Ich hab jetzt schon ein paarmal diesen "Blinden Meister" in Zitaten (geschrieben von MarcEffendi) gefunden und mich gefragt, wer er war, wo er lebte, welche Philosophie er vertrat.
Deshalb dieses neue Thema!

Ich finde die Zitate sehr interessant (vor allem dies eine mit dem Affen ... :D) und möchte deshalb mehr von diesem Menschen erfahren.

Also, wer mir mehr dazu sagen kann, nur keine Scheu! (Ich rechne ja fest mit Dir, MarcEffendi!)

Gruss,
Seeker

Marc Effendi
Newromancer
Lebende Legende

Benutzeravatar
 
Beiträge: 3031
Registriert: 11.12.2000
Do 1. Aug 2002, 21:10 - Beitrag #2

Öhm, auch auf die Gefahr hin, Dich zu enttäsuchen, Seeker, aber den Blinden Meister gibts nicht wirklich. Das ist ein Film aus dem Jahr 1977 oder so mit David Carradine und Christopher Lee (Dracula). Er heißt:

Das Geheimnis des Blinden Meisters

In diesem Film, der übrigens ein bissel New Age-mäßig angetoucht ist, kommen alle diese Zitate vor. Und die fand ich so gut, das ich sie mir gemerkt habe, z.B. auch dieses: Binde zwei Vögel aneinander. Obwohl sie vier Flügel haben, können sie nicht fliegen.

Sorry, wenn ich falsche Hoffnungen geweckt habe......:(

Seeker
Lebende Legende
Lebende Legende

 
Beiträge: 1916
Registriert: 21.05.2002
Fr 2. Aug 2002, 12:06 - Beitrag #3

Falsche Hoffnung? Nein, nur Neugierde ... und die ist (fast) nie falsch am Platze ... :D

Das hab ich mir doch fast gedacht ... nur viel mir in diesem Zusammenhang der Name Chucky Chan ein, nicht Carradine. Ich glaub, den kenn ich sogar.
Egal.
Die Zitate sind gut und deshalb ist diese "Enthüllung" keine Enttäuschung für mich.
Um was genau gings denn in dem Film nochmal?

Gruss,
Seeker

Marc Effendi
Newromancer
Lebende Legende

Benutzeravatar
 
Beiträge: 3031
Registriert: 11.12.2000
Fr 2. Aug 2002, 16:10 - Beitrag #4

Da hab ich sogar mal bei Filmen einen Thread drüber gemacht. Weiß nur nicht, wie man diesen Link hier einfügt....

Es geht darum, das ein Typ namens Cord einen Typen namens Zetan finden und besiegen will im Kampf. Denn Zetan besitzt das Buch, in dem alle Geheimnisse der Welt verborgen sind. Cord geht auf die Reise und begegnet einem blinden Mann, de scheinbar gar nicht blind ist, der mit einer Flöte Wunder im Kampf vollbringen kann und so. Er lernt von ihm und besiegt auf seinem Weg zu Zetan die Zwischenstationen. Als er dann schliesslich auf Zetan trifft, werden seine Erwartungen vollkommen enttäuscht, denn Zetan ist kein wilder Kriegsfürst, sondern ein einsamer Mensch, dem die Ruhe und Abgeschiedenheit auf seiner Insel mittlerweile ziemlich auf den Keks geht. Cord schaut in das Buch, das aus lauter Spiegeln besteht und dann fängt er an zu begreifen......

Übrigens hat dieser Film tolle Bilder. Kann ich nur empfehlen.

Seeker
Lebende Legende
Lebende Legende

 
Beiträge: 1916
Registriert: 21.05.2002
Mo 5. Aug 2002, 10:22 - Beitrag #5

Ich glaub, den kenn ich doch! Aber ist schon ewig her. Würd ihn aber gerne mal wieder sehen.
Vor einiger Zeit haben wir damit angefangen, alte Kultfilme aus der Jungedzeit erneut zu sehen und ich muß feststellen, daß sich die Ansichten wandeln (ist ja klar, der Mensch verändert sich - und ist nicht länger Kind).
Ich sehe heute vieles anders, als damals. Damit meine ich, daß der Inhalt eines Filmes heute anders auf mich wirkt. Ich finde es interessant zu sehen, wie sich das Bild verändert.
Und eben das würde mich auch am "Blinden Meister" interessieren ...
Mal sehen.

Gruss,
Seeker

Marc Effendi
Newromancer
Lebende Legende

Benutzeravatar
 
Beiträge: 3031
Registriert: 11.12.2000
Mo 5. Aug 2002, 10:29 - Beitrag #6

Es ist nicht nur so, das sich Deine Wahrnehmung verändert. Auch die Umwelt und die Reize, die auf Dich einstömen verändern sich. Das hat zur Folge, das Trends und Moden entstehen und vergehen. Dadurch ändet sich dann auch Deine Wahrnehmung von vergangenem. Also wir haben letztens mal wieder einen Schwarzenegger-Film angeschaut. Irgendwie wär so ein Film heutzutage total daneben. So einen Film würd heute kaum noch einer anschauen. Colateral Damage ist z.B. so ein Film, der heute einfach nicht mehr in ist.

Seeker
Lebende Legende
Lebende Legende

 
Beiträge: 1916
Registriert: 21.05.2002
Mo 5. Aug 2002, 13:31 - Beitrag #7

Ich dachte, der von Dir erwähnte Film, würde gerade in den Kino´s laufen ... ?
Tja, man wird halt älter und die Dinge wandeln sich.

Gruss,
Seeker


Zurück zu Philosophie

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 6 Gäste

cron