Theologie als Weisheit !?

Auf der Suche nach dem Sinn des Lebens und der Wahrheit.
Yamagishi
Active Member
Active Member

 
Beiträge: 189
Registriert: 28.08.2002
Mi 28. Aug 2002, 19:25 - Beitrag #1

Theologie als Weisheit !?

Um den Anspruch, die Theologie sei eine Wissenschaft und könne dies auch beweisen, ist es stiller geworden. Als Alternative wird ins Feld geführt, daß sie sich zwar wissenschaftlicher Methoden bediene, im ganzen aber doch eher als Weisheit denn als Wissenschaft zu verstehen sei. Dies ist eine vielversprechende Idee, die überdies namhafte Vertreter/innen aus der theologischen Tradition zum Anwalt hat.
Soll sie mit Erfolg konkretisiert werden, ist eine gründliche Bearbeitung der Frage nötig, was Weisheit im theologischen Sinn eigentlich bedeutet.
Also wie defeniert ihr das ??

Thod
Harfner des Erhabenen
Lebende Legende

 
Beiträge: 2858
Registriert: 02.06.2001
Mi 28. Aug 2002, 19:36 - Beitrag #2

komische Frage.
Theos= Gott
Logos = Wissenschaft
Theologie heisst also Wissenschaft von Gott.

Wenn du allerdings mit Wissenschaft Naturwissenschaft meinst, dann frage ich mich, wer auf die Idee kommt, sowas aufweisen zu wollen....

Gruss,
Orald

Monoceros
Lebende Legende
Lebende Legende

 
Beiträge: 2359
Registriert: 12.09.2001
Mi 28. Aug 2002, 21:28 - Beitrag #3

Was hat eigentlich die Überschrift mit all dem zu tun? Wissenschaft und Weisheit sind zwei verschiedene Kapitel...

Monoceros

Thod
Harfner des Erhabenen
Lebende Legende

 
Beiträge: 2858
Registriert: 02.06.2001
Mi 28. Aug 2002, 21:34 - Beitrag #4

ich denke, hier soll gesagt werden, dass die theologie keine reine wissenschaft sei, im sinne der naturwissenschaften, sondern vielmehr eine weisheit... d.h. etwas, was aus dem bauch heraus gesagt ist...

Dass das beides nicht meine Position ist, brauche ich wohl nicht hinzuzufügen, aber ich habe den Eindruck, dass die Fragestellung darauf hinaslaufen soll.

Gruss,
Orald

Yamagishi
Active Member
Active Member

 
Beiträge: 189
Registriert: 28.08.2002
Do 29. Aug 2002, 08:24 - Beitrag #5

Original geschrieben von Orald
ich denke, hier soll gesagt werden, dass die theologie keine reine wissenschaft sei, im sinne der naturwissenschaften, sondern vielmehr eine weisheit... d.h. etwas, was aus dem bauch heraus gesagt ist...

Dass das beides nicht meine Position ist, brauche ich wohl nicht hinzuzufügen, aber ich habe den Eindruck, dass die Fragestellung darauf hinaslaufen soll.

Gruss,
Orald


Ganz genau :s1:

Es hätte mich gewundert wenn keiner diesen Sinn darin verstanden hätte ;)

Yamagishi

Ipsissimus
Dämmerung
Lebende Legende

Benutzeravatar
 
Beiträge: 10251
Registriert: 29.10.2004
Mo 22. Apr 2013, 16:41 - Beitrag #6

Theologie ist gegenwärtig durchaus eine Wissenschaft. Sie ist jedoch, anders als der Wortsinn ihrer Bezeichnung suggeriert, nicht die Wissenschaft von Gott, sondern Religionswissenschaft, reduziert auf eine Einzelreligion.

Ihr Gegenstand und ihre Methoden sind nicht einheitlich. Sie ist angesiedelt in den Grenzbereichen von Geschichtswissenschaft, Archäologie, Philosophie, Religionswissenschaft, Soziologie, Sprachwissenschaft, Kunstgeschichte, Altphilologie, christliche Theologie auch bei Hebraistik und Altorientalistik. Ihr Gegenstand sind die heiligen Schriften ihrer jeweiligen Ursprungsreligionen. Sie untersucht die Belastbarkeit der Aussagen, die sich in diesen heiligen Schriften befinden. Daneben stehen die geschichtliche Entwicklung dieser jeweiligen Religionen und der Status der Organisationsformen dieser Religionen im Fokus.

Exegese und Apologetik sind mittlerweile nicht mehr Teil der theologischen Wissenschaften. Dort, wo die Theologie im Dienste der Kirchenlehre steht, können Exegese und Apologetik trotzdem noch im Rahmen der Theologieausbildung gelehrt und in der angewandten Theologie ausgeübt werden. Das ist allerdings ein anderes Problem, das die Abhängigkeit der Wissenschaft von wissenschaftsfremden Institutionen betrifft.


Zurück zu Philosophie

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 12 Gäste