![]() |
Fr 12. Jan 2001, 22:16 - Beitrag #1 |
|
|
![]() |
Fr 12. Jan 2001, 23:24 - Beitrag #2 |
Ich bin kein gläubiger Christ, wie ihn die Kirche gern hätte, da ich meine eigene Religion zusammenschustere (das beste aus allen).
Dennoch muss ich hier die Bibel verteidigen. Sie liefert keine Tatsachen berichtet (soll sie auch nicht), auch wenn das sowohl von Kirche als auch von Atheisten so verstanden wird. Das ist aber falsch!!! Vielmehr dienen die Geschichten moralische Werte zu transportieren. Nehmen wir als Beispiel die Schöpfungsgeschichte. Der Zweck davon ist nicht der Wissenschaft zu wiedersprechen, vielmehr wird in ihr die Stellung des Menschen in der Welt ethisch dargestellt. z.B. dass er für seine Umwelt verantwortlich ist, oder dass die Frau die selbe Wertigkeit besitzt wie der Mann (da sie ja aus ihm gemacht wurde) usw. Ich denke, die Themen sind auch heute noch aktuell (vielleicht mehr als je zuvor), und so muss man die Sache auch auffassen. |
|
![]() |
So 14. Jan 2001, 02:10 - Beitrag #3 |
Ich denke, auch wenn oder gerade wenn man an Gott glaubt, macht man sich viele Gedanken. Man macht sich auch viele Gedanken um seine Mitmenschen, läuft nicht als Egoist durch die Welt.
Worüber machst du dir so viele Gedanken? Über den Sinn des Lebens? Ich denke, da wirst du nicht an Gott vorbeikommen. Soso, die Gesetze werden also aufgezwungen?! Niemand zwingt dich, an Gott zu glauben, niemand zwingt dich, Gesetze einzuhalten, du versucht es freiwillig, ein "gutes" (christliches) Leben zu führen und du wirst ihm mit Freude danken und nicht aus Zwang. Wie kommt ihr auf die Idee, dass man immer beten muss?? Soweit ich weiß gibt es kein Gesetz, dass Sex vor der Ehe verbietet, aber ich denke, dass Gott sich was dabei gedacht hat. Ich bin nämlich der Meinung, dass zu einem Kind Vater und Mutter gehören. In unserer schnelllebigen Zeit passiert es doch immer öfter und zeitiger, dass Menschen (manchmal noch Kinder) miteinander schlafen und ungewollte Schwangerschaften entstehen. Ich denke, dass ihr schon wisst, wie ich das jetzt meine. Also, kurzgesagt denke ich, dass man nur mit einem Menschen ins Bett gehen sollte mit dem man sich mehr als nur Sex vorstellen kann, mit dem man es verantworten kann, ein Kind in die Welt zu setzen, und das gilt wohl für Gläubige und Nichtgläubige. Cu renimaus |
|
![]() ![]() |
Do 18. Jan 2001, 01:10 - Beitrag #4 |
Freunde, Römer, Landsleute, hier bin ich wieder. Das was ich hier lesen durfte und manchmal auch mußte fordert mich heraus.
Zunächst einmal, es gibt keine Stelle in der Bibel, die sagt, man darf keinen Sex vor der Ehe haben. Man darf niemals vergessen, das die Bibel zu einer bestimmten Zeit von einer bestimmten Volksgruppe geschrieben wurde. Dazu gehört natürlich auch ein gewisser gesellschaftlicher Kontext, in den das Ganze hineingehört. Merke: Die Bibel ist das Wort Gottes, aber von Menschen geschrieben. So etwa ist es zu erklären, das eigentlich nur Frauen Ehebrecher sein können, Männer aber nicht und das Ehebrecher gesteinigt werden sollen. Das Christentum ruht auf 3 Säulen, den sog. 3g´s: Glaube, Gebet, Gemeinschaft. Sadie, Du hast geschrieben, das man beten muß. Niemand muß beten, aber Gott wünscht sich Zwiesprache mit seiner Schöpfung. Und für die Menschen ist das die Möglichkeit Probleme, Bitten, Dank, etc. vor Gott zu bringen. Merke: Gott hat unsere Gebete nicht nötig. Er weiß schon lange, was uns bewegt, bevor wir es aussprechen. Ich finde es immer wieder interessant, das die Schöpfungsgeschichte als Beweis für den Irrtum der Bibel herhalten soll. Dabei stimmt das überhaupt nicht. Die SchöpgunsGESCHICHTE (!) ist ein Versuch, die Entstehung der Welt zu erklären, den die damaligen Menschen verstehen konnten. Begriffe wie Planeten oder Rotation, Schwerkraft, etc. hätte damals niemand verstanden. An der Tatsache, das Gott die Welt und das Universum geschaffen hat, ändert das nichts. @Freyr: Du irrst: Gott ist keine Erfindung der herrschenden Schicht. Ganz im Gegenteil. Die ersten Menschen, die Gott erwählt hat, waren Hirten. Gott selbst ist als mittelloses Kind in einer Krippe zur Welt gekommen und starb genauso arm. Im Gegenteil ist es der Reichtum und die politische Macht, die ihn immer wieder zu unterdrücken versuchten. Was Du ansprichst, sind Dinge, die Menschen daraus gemacht haben und das ist grundsätzlich verschieden. @RaRa: natürlich hat jeder schon die 10 Gebote gebrochen. Es gibt nur einen, der dies nicht getan hat: Jesus. @Torsch: wenigstens einmal sind wir einer Meinung: Satanismus hat keine Zukunft. Und das Tolle daran ist, das Satan dies auch weiß, denn er kennt genauso die Verheissungen der Bibel. Und weil er von vorneherein verloren hat, ist er stinksauer....... @LordxRaven: was zeichnet Gott aus? Seine unendliche Liebe zu seinen sündigen Geschöpfen: uns. Was das Mädchen angeht: der Mensch hat einen eigenen Willen. Gott hat uns so geschaffen. Und damit hat er uns auch die Entscheidung an die Hand gegeben uns für oder gegen ihn zu entscheiden. Das Alexandra sterben mußte, ist nicht Gottes Werk. Das ist Menschen Werk. Das Werk eines Menschen, der seine Entscheidung getroffen hat. Eben gegen Gott. Da sheißt aber nicht, das es keine Möglichkeit zur Umkehr gibt. Durch Jesus gibt es die. Jesus ist für genau die Sünden ans Kreuz gegangen, die dieser Mensch begangen hat. @Jey: hallo Bruder in Christus!! @Spikie: siehe oben. So, jetzt hab ich erst mal genug gesagt. Sorry, das ihr soviel zu lesen habt, aber das mußte jetzt mal sein..... Gott sei Dank - Wem sonst? *edit by Nightmare*: Wie ihr seht bezieht sich hier jemand auf solche Beiträge, die auf Grund von sinnfreiheit gelöscht wurden (und es waren nicht wenige) |
|
![]() |
Do 18. Jan 2001, 02:06 - Beitrag #5 |
good hope
ich sagte man kann die zehn gebote auf unser heutiges leben übertragen. du sollst nicht töten, ehebrechen usw... es gibt wohl kein gebot DU SOLLST KEIN KONDOM BENUTZEN.... das ist eine einstellung der kirche nicht von gott. marc effendi äußere dich doch mal zu den kriegen und dem ganzen elend in der welt. den ganzen krankheiten die grassieren und tausende von menschen jeden tag töten. selbst wenn dies alles von menschenhand geschaffen wurde frag ich mich wieso er nichts dagegen tut. was war in soddom&gomorrah? ich sagte bereits das ich die bibel nicht gelesen habe aber soviel ich weiß war das doch ein haufen assis da oder? er hat die ganze stadt ausgelöscht. wieso killt er denn einen hitler nicht wenn er im vorhinein schon weiß das millionen menschen dabei draufgehen werden? wieso tut er nichts gegen einen milosevic oder öccalan oder kinderschänder gegen tödliche viren oder was weiß ich noch was? wo ist da gott wenn er uns so sehr liebt? da ist es für mich zu wenig zu sagen er hat den menschen einen freien willen gegeben um ihr handeln selbst zu entscheiden... |
|
![]() ![]() |
Do 18. Jan 2001, 23:34 - Beitrag #6 |
Ich find es ziemlich unfair, was Du da machst, Spikie. Du sagst: Kriege, Hungersnöte, Diktatoren. Frage: hat Gott die Kriege angefangen? Hat Gott dafür gesorgt, das die Reichen Länder die Armen ausbeuten? Hat Gott dafür gesorgt, das Diktatoren an die Macht kommen?
Ich überlass Dir die Antwort selber und wenn Du mein erstes Posting gelesen hast, dann wirst Du drauf kommen. Was Sodom & Gomorrha angeht. Ja, Gott hat beide Städte ausradiert. Aber er hat auch hier große Gnade bewiesen. Das waren sündige Städte und Abraham hat Gott das Versprechen abgerungen, wenn er in diesen beiden Städten auch nur zehn Unschuldige findet, wollte er die ganze Stadt verschonen (1.Mose 18,16-33). Tja, das Ergebnis kennen wir..... @Rara: ich hatte doch gesagt, das ich Urlaub mache. Do you remember? Gott sei Dank - Wem sonst? |
|
![]() |
Fr 19. Jan 2001, 01:53 - Beitrag #7 |
@marc effendi
natürlich hat gott diese kriege nicht begonnen. ich frag mich ja nur wieso er manchmal nix dagegen tut.. und lieber zusieht wenn viele unschuldige sterben. deswegen ist es mit meinem glauben nicht weit her... |
|
![]() ![]() |
Fr 19. Jan 2001, 07:14 - Beitrag #8 |
Warum sollte er etwas tun? Gott ist allmächtig, ja. Aber er hat uns auch die Freiheit gegebn uns selbst zu entscheiden was wir Menschen wollen. Und das ist das Ergebnis davon. Würden wir Gottes Willen folgen, wäre vieles so nicht passiert. Aber wir tun es nicht. Ich selbst tu es selbst oft genug auch nicht. Was hier passiert ist nicht Willen Gottes, aber der Mensch ist souverän, denn Gott hat ihn geschaffen um ein Gegenüber zu haben. Und das hätte er nicht, wenn er nur Marionetten geschaffen hätte.
Gott sei Dank - Wem sonst? |
|
![]() ![]() |
Fr 19. Jan 2001, 09:34 - Beitrag #9 |
Ich glaube nicht an einen Gott, der eine Persönlichkeit ist. Ich glaube an ein schöpferisches Prinzip, dass eine Entwicklung angestoßen hat. Wir sind die Herren unserer Entscheidungen, haben sie allerdings auch zu verantworten. Eine gerechte, ausgleichende Macht, die das ganze "von oben" bewacht, an die glaube ich nicht.
War es Sartre, der sagte: "Der Mensch ist verurteilt, frei zu sein." ? Ansonsten halte ich es eher mit dem Kategorischen Imperativ, der - einfach ausgedrückt - fordert: Was Du nicht willst, das man Dir tu, das füg auch keinem anderen zu! Feuerkopf Heaven & Hell |
|
![]() |
Mi 31. Jan 2001, 19:44 - Beitrag #10 |
Es ist weder die Schöpfung beweisbar noch die Lösung der Wissenschaft mit der Evolution. Wenn Du aus den "(Eben nicht!!-)Fact", dass es bewiesen ist, dass die Welt nicht ERSCHAFFEN wurde sondern dass sie sich aus Zufall entwickelt hat, schliesst, dass es keinen Gott gibt und dass die Bibel nicht stimmen kann, dann ist das glaube ich ein ziemlich schwaches Fundament für Diskussionen, meinst Du nicht??
Und da kommt wieder der Punkt, warum Gott es zulässt, dass die Erde nicht in perfektem Zustand geblieben ist... Am Anfang WAR die Erde perfekt, da sind wir uns glaube ich einig. Egal, ob sie geschaffen oder nicht erschaffen wurde. Dann kam der Mensch, der sich gegen die Vorschriften Gottes auflehnte und ab da ging es eigentlich nur noch abwärts. Wenn Gott den Menschen gesteuert hätte, wie in einem Computergame oder wie Marionetten, dann wäre der Sinn des Menschen auf der Erde nicht dagewesen. Dann wäre der Mensch ja quasi ein Roboter für Gott geworden!! Gut, es denken ja nicht alle gleich über den Sinn des Lebens wie es auch in einer früheren Diskussion zu sehen war, aber ich denke, Gott hat uns geschaffen, damit er mit Wesen, die "nach seinem Ebenbild geschaffen" wurden (was auch immer das im Detail heisst) eine Beziehung führen kann und damit sich ein Mensch frei FÜR oder GEGEN ihn entscheiden kann. Wäre der Mensch gesteuert, dann könnte er das ja nicht. Es wäre ja sonst keine echte Beziehung, sondern Gott hätte den Menschen dann nur darauf vorprogrammiert, damit der Mensch sich für Gott entscheidet... |
|
![]() |
Di 6. Feb 2001, 00:57 - Beitrag #11 |
ich bin nicht besonders dumm noch schlau. und bin trotzdem christ. ich mache mir sehr viele gedanken über das leben.
wer sagt das sich christen mit der frage "weil gott es so will" zufrieden geben? meist ist es ja nicht ein mal so. gott hat ja auch nicht gewollt dass adam und eva vom verbotenen baum gegessen haben, aber er ließ es zu. zwischen etwas wollen und etwas zulassen ist ein unterschied. gott läßt vieles leid zu. warum? weil er den menschen den eigenen willen gegeben hat, und dieser ist von den meisten dieser, dass sie nich von gott abwenden. viele wundern sich, dass jemand wie ich christ bin. so einer wie ich - ein christlicher spinner! ich habe in meinem kurzem leben schon so viel mitgott erlebt - ihr wißt gar nicht was ihr verpaßt!!! viele atheisten denken, dass man als christ das leben verpaßt, dass man nicht frei ist. durch jesus bin ich aber frei geworden. mir geht es echt spitze, auch wenn ich viele tifpunkte habbe, aber auch durch diese tifpunkte hilft mir gott. und das weiß ich. ich spüre im moment so eine dankbarkeit zu gott, dass er mich liebt. ich spüre ihn wie er in mir wirkt. es ist einfach total genial ich sage das nun zu all denen die meinen als christ verpaßt man was im leben:"Mensch DU verpaßt etwas!! du verpasst das ganze leben, das wirkliche leben. wenn du das nicht gauben kannst, dann probiere es doch einfach aus. satg zu gott: hier bin ich wenn es dich gibt dann mach es mir deutlich. du wirst sehen es gibt gott. und lies mal die bibel. selbst wenn du nicht glaubst was drin steht. du wirst viele sachen entdecken die dem wiedersprechen was du über gott und die christen gehört hast." Big Father! - Du bist nicht allein!!! |
|
![]() |
Mi 7. Feb 2001, 19:09 - Beitrag #12 |
Hi LordxRaven!
Das hab ich mir auch schon überlegt. Oft scheint es so zu sein, dass der Gott des alten Testaments der grimmige, böse Gott ist, während das Neue Testament angeblich nur einen Gott der Liebe zeigt. Das Alte Testament enthält mehrere Geschichten, in denen Gottes Gericht und Zorn vorkommen. Die Zerstörung von Sodom, die Vernichtung der Kanaanitern und die Sintflut sind nur einige davon. Viele Kritiker behaupten, dies zeige eine primitive, kriegerische Gottheit im Gegensatz zu den fortschrittlichen Lehren Jesu, einander zu lieben, „die andere Wange hinzuhalten“ etc., wie es in der Bergpredigt Jesu ja steht. Jesus selbst erklärt, das Alte Testament könne in den Geboten, Gott und den Nächsten zu lieben, zusammengefasst werden (Matth. 22,37). ER sagte auch, Gott habe im Alten Testament immer wieder Liebe und Barmherzigkeit geordert, nicht Opfer (Matth. 9,13; 12,7). Diese Haltung findet man auch in Versen wie in Hesaja 18,23: „Habe ich etwas Wohlgefallen am Tode der Gottlosen, ... und nicht vielmehr daran, dass er sich von seinem Wandel bekehre und am Leben bleibe?“. Gott hätte nicht bestimmte Völker vernichtet, wenn er nicht ein Gott der Gerechtigkeit wäre. Ihre Sündhaftigkeit konnte nicht ungehemmt und zügellos weitergehen (lies mal die Geschichte von Sodom und Gomorra, da merkst Du, was ich meine...). Seine Absicht und sein Wunsch sie zu bestrafen, waren Teil seines Planes, in Übereinstimmung mit seiner heiligen Natur und der Besorgnis um sein wanderndes Volk. Was er in Übereinstimmung mit seinem reinen Wesen wünscht, tut er in Gerechtigkeit, in ihrem Fall, weil sie nicht bereuten und in Harmonie mit seiner Natur kamen (Jer. 18). Im Falle der Amoriter gab Gott ihnen 100 Jahre Zeit, um zu bereuen, aber sie taten es nicht! 1.Mose 15,16!! Oder lies mal das Buch Jona! Da fällt Dir was auf!!! Gott hat immer eine Chance gegeben... Ich kann mir nicht vorstellen, dass er das bei Sodom und Noah nicht auch getan hat. In der Bibel (auch Genesis) steht, dass Noah ein frommer Mensch war, dass er den Leuten auffiel, weil er anders war als sie und nicht bei den Unsittlichkeiten etc mitmachte. Darum hat Gott ihn, seine Söhne und deren Frauen auch bewahrt. Ich bin ganz sicher, dass Noah den Leuten damals auch gepredigt hat, aber es wollte ihm niemand glauben... Ich hoffe, damit ist Deine Frage beantwortet... Puh!! Ich hoffe, Du liest die Stellen auch mal nach. Kennst Du Dich aus in der Bibel? *Doppelpostingzusammenführ* und: (noch vergessen...): Warum denkst Du, dass die Bibel ein Lügenbuch ist? Hast Du irgendeine Begründung dafür? Und WENN es ein Lügenbuch ist, warum stellst Du dann Fragen darüber? Ich mein ja nur... Würd mich mal interessieren, ob Du schon jemals in der Bibel gelesen hast, vielleicht mehr als nur im Konfirmandenunterricht, mehr als das "Pflichtpensum"... Sonst kannst Du Dir ja eh keine Meinung darüber bilden. |
|
![]() |
Mi 7. Feb 2001, 21:24 - Beitrag #13 |
Ganz einfach
Wenn es doch ein Gott gibt warum soll er S&G dem Erdboden gleichmachen ? Warum lässt er die Lebewesen ertrinken ? Nur weil ihm nicht passt was hier auf der Erde geschieht, dann hätte er den Menschen keinen freien Willen geben sollen. Und wieder zurück zu den Dinosauriern, die hat er dann ja auch aussterben lassen weil, die nicht das gemacht haben was er wollte. Gott hat den Menschen eine Chance gegeben ? Ah ha also wenn einer Morgen an deiner Haustür klingelt und sagt, wenn du weiterhin deinen PC benutzt wird GOTT ein Mega Gewitter aufkommen lassen und in jedem Haus wird ein solch starker Blitz einschlagen das ihr alle sterben werdet. DU würdest direkt deine Lebensweise ändern, denn du willst Gottes zorn nicht auf dich ziehen. Gut zu wissen . Nun zur Lüge Und Gott sprach: Laßt uns Menschen machen, ein Bild, das uns gleich sei, die da herrschen über die Fische im Meer und über die Vögel unter dem Himmel und über das Vieh und über die ganze Erde und über alles Gewürm, das auf Erden kriecht Und Gott schuf den Menschen ihm zum Bilde, zum Bilde Gottes schuf er ihn; und schuf sie einen Mann und ein Weib. Und Gott segnete sie und sprach zu ihnen: Seid fruchtbar und mehrt euch und füllt die Erde und macht sie euch untertan und herrscht über die Fische im Meer und über die Vögel unter dem Himmel und über alles Getier, das auf Erden kriecht. Und Gott der Herr pflanzte einen Garten in Eden gegen Morgen und setzte den Menschen hinein, den er gemacht hatte. ... Frau aus rippe ... rausgeworfen.... 2 Kinder geboren ... einer tötet den anderen... der geht weg und nimmt sich eine frau Und Kain erkannte sein Weib, die ward schwanger und gebar den Henoch. Und er baute eine Stadt, die nannte er nach seines Sohnes Namen Henoch. WO KOMMT DIESE FRAU HER ????? es gibt nur ADAM + EVA diese haben 2 Söhne = ADAM + EVA + KAIN + ABEL wo hat der die Frau her ? hat gott die kurz aus dem hut gezaubert ? Henoch aber zeugte Irad, Irad zeugte Mahujael, Mahujael zeugte Methusael, Methusael zeugte Lamech. Treiben die es alle mit ihrer Mutter ? Das heist Sex mit der Mutter oder der Schwester ist ok, aber Sex mit einem Mann nicht, das ist also so wie bei den Hillbillys ROFL |
|
![]() |
Do 8. Feb 2001, 18:07 - Beitrag #14 |
Hi LordxRaven!
Eben, wie gesagt, es würde mich mal interessieren, ob Du schon einmal in der Bibel gelesen hast! Und falls ja: Hast Du auch mal darin gelesen, ohne irgendwelche Dinge über den „bösen Gott“, der alles vernichtet und nach Fehlern zu lesen? Du hast auch eine recht alte Übersetzung, aber das ist ja Geschmackssache. Mal ein Tip: Lies doch zur Abwechslung auch mal im Neuen Testament, zum Beispiel das Buch „Johannes“! Wenn man die Bibel zum ersten Mal oder noch nicht sehr lange liest, würde ich nicht unbedingt mit dem AT / Offenbarung anfangen, das ist z.T. etwas öd oder dann zu kompliziert... Und: Brauche ich überhaupt Bibelstellen anzugeben oder wirst Du sie sowieso nicht nachschlagen? Zu Adam und Eva: In der Bibel steht zum Beispiel von der Angst Kains, andere könnten Abel rächen, indem sie ihn töteten (1.Mose 4,14), weiter, dass Kain irgendwann eine Frau bekam und dass er eine Stadt baute. Eine Theorie, die aufgestellt worden ist, um das Vorhandensein anderer Menschen zu erklren, steht in unmittelbarem Wiederspruch zur Bibel und nimmt eine „prä-adamitische“ Rasse an, die in der Nachbarschaft des Gartens Eden lebte und aus der Kain eine Frau nehmen konnte. Das ist jedoch keine Lösung, da die Bibel lehrt, dass Adam der erste Mensch war und seine Frau, Eva die „Frau ALLER Lebenden (1.Mose 3,20). Mose 5,3-5 sagt uns, dass Adam insgesamt 930 Jahre lang lebte und lies mal, was da noch steht: (Hoffung für Alle-Übersetzung) ..., ihm wurden noch weitere Söhne und Töchter geboren“ Nochmal möchte ich Dich fragen, ob Du schon jemals eine Bibel in der Hand hattest. Und: Wenn nein, warum schreibst Du von Dingen, von denen Du gar keine Ahnung hast?? Aber ich mein, ich weiss ja auch noch vieles nicht aus der Bibel... Nimm’s nicht persönlich ![]() Weiter im Text. Nun kannst du Dir ja vorstellen, dass man in 930 Jahren so einige Kinder zeugen kann, wenn man Lust dazu hat. So konnte sich sehr schnell eine beträchtliche Bevölkerung entwickelt haben. Ich habe davon gelesen, dass vermutet wird, dass zur Zeit von Kains Tod bereits mehrere Millionen Menschen gelebt haben könnten, aber nachprüfen kann ich das nicht und in der Bibel steht nichts dadrüber. Ausserdem gibt es keine Angaben darüber WANN Abel ermordet wurde, wann Kain heiratete und wann er die Stadt baute. Bevor diese Ereignisse stattfanden, mögen sogar mehrere hundert Jahre vergangen sein, so dass eine ansehnliche Bevölkerung vorhandne war, um eine Stadt zu errichten (warum sonst eine Stadt...). Ich hab mich auch mal gefragt, ob das ganze Inzest war und so. Aber ich nehme an, dass, als der Mensch von Gott erschaffen wurde, noch ganz reine Gene hatte. Ich kenn mich mit dem Thema nicht besonders aus... Als durch den Sündenfall die Sünde in die Welk kaam und Tod, Krankehit und Zerstörung mit sich brachte, wurde der Genpool nach und nach verdorben. Zuerst entstand durch die Heirat zwiscehn Brüdern und Schwestern kein Schaden, und wäre die Sünde nich in die Wellt gekommen, wäre wahrscheinlich niemals ein Schaden entstanden. Als jedoch die Generationen vergingen, wirkten sich die ganzen Krankheiten etc. auf die Genpool aus und dadurch wurden unvollkommene Gene verursacht. Inzest war zu Moses Lebzeiten z.B. bereits verboten, aus biologischen und auch moralischen Gründen... Soviel mal hierzu... Zu Deinen ersten beiden Fragen (S&G, Dinosaurier) habe ich mir noch nicht gross Gedanken gemacht, ich werde da dranbleiben und mich mal damit auseinandersetzten. Ist eigentlich eine interessante Frage: Warum strafte er die Menschen, weil sie das taten was sie wollten und nicht, was er wollte, denn sie haben ja einen freien Willen. Das ist es doch, was du meinst, oder? Vielleicht weiss ja jemand anderes was drüber, ich notier mir’s, überleg’s mir und poste es wenn ich was find. @Jim Knopf: Würde mich schon mal interessieren, was Du so alles mit Gott erlebt hat! Du bist ja auch einigermassen anonym hier... Aber Du musst natürlich nicht, bin nur ein bisschen neugierig... Das war jetzt mein 100. Post. Juuuhuuu!! God bless you all! |
|
![]() |
Do 8. Feb 2001, 22:45 - Beitrag #15 |
@Jim_Knopf
"wenn ich miene erlebnisse mit gott erzählen würde, würdet ihr das ja eh nicht verstehen." Dann versuch es doch mal ! "außerdem ist mir das unangenehm" warum soll dir das unangenehm sein ? wenn die bibel ein lügenbuch ist, warum glauben denn dan so viele daran???? warum treten soviele menschen scientology bei ? oder warum treten soviele menschen sekten bei ? ich würde sagen das ist der gleiche grund @jey17 Wir haben 3 bis x Bibeln Eine alte von meiner Oma Eine Amerikanische von meiner Mutter (die 2 trollen irgendwo im Keller oder auf dem Speicher rum, kann sein das da auch noch andere von uroma oder so rumtrollen) und eine von Rosina Wachtmeister die Bibel kann man als Leitfaden fürs Leben benutzen es sollen die dran glauben die einen glauben brauchen oder dran glauben wollen Ich brauch kein Gott um über Verluste hinweg zukommen, und genausowenig einen um meine Freude mit ihm zu teilen (was eigentlich kaum einer macht, denn die meisten wenden sich doch nur an Gott wenn sie ihn brauchen) ich glaube an mich und darauf kommt es an achja wenn du dich so gut mit der bibel auskennst hast du doch bestimmt schon mal den koran gelesen und nun eine interessante frage ! was passiert wenn du einem gläubigen moslem, der sich an den koran hält, die hand zur begrüssung geben willst ? nein ich möchte nicht nachschlagen, dazu habe ich im moment nicht genug zeit inzest war es auf jeden fall denn inzest = geschlechtsverkehr mit verwanten was mich auch iritiert Und Gott sprach: Laßt uns Menschen machen ... UNS ?????? oder hab ich beim abschreiben nicht aufgepasst mfg LxR23 |
|
![]() |
Fr 9. Feb 2001, 16:11 - Beitrag #16 |
Hi LordxRaven!
>Ich brauch kein Gott um über Verluste hinweg zukommen, und genausowenig einen um meine Freude mit ihm zu teilen (was eigentlich kaum einer macht, denn die meisten wenden sich doch nur an Gott wenn sie ihn brauchen)> Das sind die einen! Ich denke jedoch, dass sehr viele Menschen wissen, dass man mit Gott eine Beziehung führen kann. Diese Leute reden mit ihm auch nicht nur, wenn sie in Not sind oer so. Denn: Das Fundament einer jeden Beziehung ist ja das Gespräch. Ich nehme auch an, dass Du nicht nur mit Deinen Freunden/Kollegen redest, wenn Du Probleme hast, oder? Aber Du hast recht, viele Menschen meinen, dass sie keinen Gott nötig haben, weil sie selbst mit ihren Problemen zurechtkommen (wollen). Ich stelle jetzt mal die Behauptung auf, dass jeder einen Glauben braucht. Was ist denn Dein Glaube? Was ist Dein Fundament? Es ist doch irgendwie engstirnig, dass man nur an sich selbst glaubt in einer Welt, in einem Universum das unendlich ist. Rosina Wachtmeiser sagt mir jetzt nichts, aber hol Dir doch mal eine etwas modernere Bibel, d.h. eine Bibel, die man auch versteht und die nicht in so einer uralten Sprache übersetzt sind... Ich persönlich mag zum Beispiel die "Hoffnung für alle"- Übersetzung. >achja wenn du dich so gut mit der bibel auskennst hast du doch bestimmt schon mal den koran gelesen und nun eine interessante frage ! was passiert wenn du einem gläubigen moslem, der sich an den koran hält, die hand zur begrüssung geben willst ?< Da verstehe ich jetzt nicht genau, was Du meinst... Nein, den Koran habe ich noch nicht gelesen und wenn dann nur in ein paar kleinen Ansätzen, aber dadrüber schreibe ich ja auch nichts!! Was soll passieren, wenn mir ein gläubiger Moslem die Hand geben will? Keine Ahnung, ist doch normal, oder? Zum "Lasst uns Menschen machen": Mit WIR ist der dreieinige Gott gemeint. Gott Vater, Gott Sohn und der Heilige Geist! Man kann sich das schwer vorstellen, aber das ist alles zusammen eine einzige Person. Ich bin grad nich zu Hause, drum kann ich Dir keine Bibelstellen dazu geben, aber wenn Du sagst, dass Du sie eh nicht nachliest, brauch ich mir die Mühe ja auch nicht zu machen... @Jimmiboy: Bist Du noch da? Es würd mich nämlich schon mal interessieren, was Du schon so alles mit Gott erlebt hast... God bless you all! |
|
![]() |
Sa 10. Feb 2001, 02:33 - Beitrag #17 |
*maleinmischt*
![]() @jey hab mal ein paar fragen an dich... könntest du mir mal deine beziehung mit "gott" erklären??? was heißt viele menschen reden mit gott? redest du mit deinem "gott"? kommt da auch was zurück?? was hast du denn für eine beziehung mit deinem "gott"? in welcher hinsicht hat er dir denn schon geholfen? glaubst du an den "gott" der katholischen oder evangelischen kirche? was machst du wenn du ein gravierendes problem hast? no reason to life but we like it that way We are the Vandals |
|
![]() |
Sa 10. Feb 2001, 17:14 - Beitrag #18 |
Hi Spikie!
Na, da hast Du ja gleich einen Haufen Fragen auf einmal gestellt! Ok. Meine Beziehung zu Gott erklären... Natürlich kann man das nicht so vorstellen, dass ich Gott sehe oder so, oder dass ich seine Stimme akkustisch höre. Schön wär’s!! Es ist mehr so, dass ich, wenn ich in der Bibel lese, merke ich oft, dass die Bibel zu mir spricht. Sei es nun, dass ich, wenn ich mal richtig „down“ bin, wieder richtig aufgestellt und fröhlich werde, oder dass ich etwas merke, dass in meinem Leben z.B. was abgegangen ist, was nicht in Ordnung war. Auf jeden Fall ist es nicht so, dass in der Bibel bloss schöne Geschichten sind (das aber sicher auch!!), vielmehr sollte man die Bibel zu sich selbst sprechen lassen. Man sollte sich mal überlegen, ob die Aussagen von Jesus Christus nicht bis in die heutige Zeit gelten! Da gibt es zum Beispiel die Bibelstelle Johannes Kapitel 3 Vers 16 wo es heisst: „Denn Gott hat die Menschen so sehr geliebt, daß er seinen einzigen Sohn für sie hergab. Jeder, der an ihn glaubt, wird nicht verlorengehen, sondern das ewige Leben haben.“ Ich bin sicher, dass das heute genauso wie auch früher gilt. Die Bibel ist voll von Zusagen, die Jesus (und damit auch Gott) uns macht! Ich rede mit Gott, indem ich bete und er redet zu mir zur Bibel. Ich kann mir vorstellen, dass sich das jetzt etwas oberfromm anhört und ziemlich abgefahren, aber überzeuge Du Dich mal selbst davon, denn da ist echt was dran!! Ich kann Dir nur mal ans Herz legen, dass Du Dir mal eine Bibel mit einer „modernen“, verständlichen Übersetzung kaufst und darin mal drin rumschmökerst und Dir die ganzen Zusagen reinziehst, die da stehen!!! Ich persönlich würde Dir das Buch Johannes im Neuen Testament als Anfangslektüre empfehlen. Ist VOLL von Zusagen, die Jesus UNS macht!! Zur nächsten Frage... Ist schon halb beantwortet oben... Wenn ich richtig down bin, Probleme habe, Stress in der Schule, kurz – wenn’s mir einfach besch** geht, dann bringt es mir wahnsinnig viel, wenn ich in der Bibel lese oder wenn ich mich einfach mal hinsetze und zu Jesus Christus bete!! Das hilft z.B. auch vor Tests und hat mich schon sehr oft ruhig gemacht. An welchen Gott ich glaube? Ich glaube weder an den Gott der evangelischen Kirche noch an den Gott der katholischen Kirche, sondern an den Gott der Bibel!! Die Kirche ist nicht dasselbe wie Gott. Ich glaube daran, dass man auch Christ sein kann, ohne in irgendeine Kirche, Gemeinde oder was auch immer zu gehen. Es kommt einzig auf die oben beschriebene Beziehung zum lebendigen Jesus Christus an. Man wird nicht dadurch in den Himmel kommen, indem man gute Taten tut, in dem man möglichst gut lebt oder in die Kirche geht. Das alles ist schön und gut, aber es kommt nur hierdrauf an: Lies noch mal Johannes Kapitel 3 Vers 16!! Das ist ALLES. Punkt. Ich hoffe, damit sind Deine Fragen beantwortet. Und noch mal: Ich bin absolut davon überzeugt, dass Gott REAL ist. Falls jetzt welche meinen, ich will hier Leute bekehren kann ich nur sagen: Bekehren kann man sich nur selbst!! Ich versuche nur, den einen oder anderen dazu anzuregen, mal die Bibel zur Hand zu nehmen und sie auf’s eigene Leben zu beziehen. Ich sage nicht, ihr sollt (wieder?) zur Kirche gehen, sondern dass man eine Beziehung zum Gott der Bibel anfangen sollte. Aber darum finde ich es auch gerade so wichtig, dass man eine verständliche Bibel hat... Manche finden es schöner, Bibeln im alten Deutsch zu lesen, aber das is ja Geschmackssache - der Inhalt ist und bleibt ja der selbe... Dazu kann es aber durchaus gut sein, seine Erfahrungen und Fragen mit anderen Leuten mit der gleichen Absicht auszutauschen und dazu gehen ja auch viele Leute in die Kirche oder in Gemeinden. Ausserdem sollte man davon weg kommen, die Kirche als eine ausgediente, verstaubte Institution zu sehen. Ich habe auch meine Probleme, wenn ich in eine Kirche gehe, in der der Pastor so gehoben redet und wo Choräle gesungen werden. Es gibt recht viele moderne Kirchen, mit Schlagzeug, E-Gitarren und interessanten Predigten und vielen jungen Leuten, die auch an Jesus glauben. Ich glaube, ich würde nicht zur Kirche gehen, wenn da ein Altersschnitt von 80 wäre... Aber eben, es kommt ja nicht auf die Kirche drauf an, sondern auf das was ich schon mal geschrieben habe... God bless you all! |
|
![]() |
Mi 14. Feb 2001, 19:12 - Beitrag #19 |
Nein, es kann keinen Gott geben, dies ergibt sich schon beim blick auf die Zustände auf dieser Erde.
FREIHEIT FÜR ALLE Gruss H. |
|
![]() |
Mi 14. Feb 2001, 19:59 - Beitrag #20 |
So, jetzt kommt meine Meinung.
Ich denke dass die Leute im, sagen wir mal Mittelalter, an dem sie sich klammern konnten. Wenn sie Angst hatten und in Nöten waren, brauchten sie ne Bezugsperson. Sie schufen sich "Gott"in ihren Köpfen. Und dieser Glaube der Menschen, dieser vermutliche Aberglaube wird von der katholischen Kirche ausgenutzt bis zum geht nicht mehr. 6 Millionen Mädchen/Frauen und teils auch Männer mussten im "Namen Gottes" sterben. (Hexenverbrennung) Den Menschen wurde auf habgierigste Weise das Geld aus der Tasche gezogen. Siehe den Ablaßhandel! Die Menschen kauften sich Sündenfrei! Dieser Aberglaube und teils auch Dummheit der Menschen wurde und wird von der Kirche gnadenlos augenutzt! Das die Kirche "Zensur und Moralismus" (aus "Kirche" BO) bringt zeigt sich darin dass Sex vor der Ehe eine Sünde sei! WARUM? Wenns Spaß macht, warum nicht? Beiden gefällts und sie belasten andere Menschen nicht damit. Wo ist da das Problem? Jeder Bürger wird als "nur ein kleiner Sünder" hingestellt. Ich hab das Gefühl dass die Priester und Pfarrer höher gestellt sein sollen als wir. Ich glaube an mich selbst, ich brauche nicht zu beten! Warum soll ich mich selbst erniedrigen indem ich mir eine höhere Kraft in meinem Kopf bilder, der ich dienen soll. Dieser "Gott" kommt sich, meines erachtens" als ganz toll vor. Überall muss er betonen, dass er der einzige ist und angebetet werden soll bzw. MUSS! Die Kirche hat nichts für mich getan, rein GAR NICHTS!! Ich brauch sie nicht und ich brauch auch keinen Gott der in meinem Kopf existiert. Ich denke ich spreche für viele Jugendliche in meinem Alter [zur Info: ich bin (noch) 14] ---------------------------------------------- <FONT COLOR="Orange">T E R P E N T I N</FONT c> <FONT COLOR="Red">böhse onkelz</FONT c> |
|
Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 26 Gäste