Nostradamus

Auf der Suche nach dem Sinn des Lebens und der Wahrheit.
RaRa
Experienced Member
Experienced Member

 
Beiträge: 531
Registriert: 09.12.2000
Mo 5. Feb 2001, 02:48 - Beitrag #1

Nostradamus

Was haltet ihr von dem ?

Das Millenium war vorhergesehen doch es tritt nicht ein. (kann es aber noch , wer weiss) . Aber meint ihr das er wirklich den Blick für kommendes hatte ? Oder einfach nur seine Phantasien spielen liess und wir heute zufällig ähnliches haben wir er gesagt hat ?

renimaus
Active Member
Active Member

 
Beiträge: 172
Registriert: 09.12.2000
Mo 5. Feb 2001, 18:30 - Beitrag #2

Was meinst du in dem Zusammenhang mit Millenium?
Soweit ich weiß hat Nostradamos gesagt, dass es nur so kommen wird, wenn sich nichts ändert, vielleicht hat sich ja was geändert. Ich finde das schon faszinierend, weil ja manches eingetreten ist.

whitepanter
Cool Newbie
Cool Newbie

 
Beiträge: 22
Registriert: 30.01.2001
Mo 5. Feb 2001, 19:41 - Beitrag #3

da muss ich renimaus recht gebenBild denn er hat nur gesagt dass wenn sich nichts ändert dann tritt das millenium ein aber es hat sich sehr viel verändert vieleicht nichts großes aber bestimmt viele kleine dingeBild




[Dieser Beitrag wurde von whitepanter am 05.02.2001 editiert.]

DexLirium
Elite Member
Elite Member

Benutzeravatar
 
Beiträge: 1085
Registriert: 15.12.2000
Mo 5. Feb 2001, 21:44 - Beitrag #4

KUCKUCK!!!
Das Millenium ist nicht eingetreten??? Welches Jahr haben wir denn? 2001. Das dritte Jahrtausend. Millenium ist Latein (glaub ich) und heißt tausend oder so.
Das Millenium ist sehr wohl eingetreten. Ich glaube eher ihr redet vom Armageddon (Ende aller Tage) oder von der Apokalypse, dem jüngsten Gericht... da gibts tausend Begriffe für. Aber ich denke einer ist treffend: Das Ende der Welt.

Nun, ich denke dass Nostradamus ein schlauer Mann war. Diverse Male hat er ja auch recht gehabt. Aber das Ende der Welt... ich glaube eher das werden wir selbst hervorrufen...

renimaus
Active Member
Active Member

 
Beiträge: 172
Registriert: 09.12.2000
Mo 5. Feb 2001, 21:56 - Beitrag #5

Nein, ich hab dabei eigentlich nicht ans Ende der Welt gedacht, sondern daran, dass er 3Weltkriegsvisionen hatte (aber wie gesagt, er meinte, wenn wir uns nicht ändern).
Er soll auch Naturkatastrophen vorausgesagt haben (Fluten, Erdbeben..), die eingetreten sind. Soweit ich weiß, können die Wissenschaftler seine Briefe schwer deuten, erst wenn es passiert ist.
Ich hab auch schonmal gehört, dass es eine Pyramide gibt, wo der Hauptgang auch Deutungen zulässt, also da sind markante Punkte für Katastrophen (Meter = Jahre).

DexLirium
Elite Member
Elite Member

Benutzeravatar
 
Beiträge: 1085
Registriert: 15.12.2000
Mo 5. Feb 2001, 22:06 - Beitrag #6

Naja, am dritten Weltkrieg sind wir ja knapp vorbeigerauscht... Das war die Sache mit Milosévic und Konsorten, das war haarscharf mit den Russen, die ham Ihre Atomraketen ja schon auf uns gerichtet gehabt. Aber es is ja nie verkehrt die Amis im Rücken zu haben.

Was mir jetzt ein bisschen Angst macht, is die Sache mit den Raketenabwehrsystemen der USA und dass sich alle schon wieder deswegen in den Haaren haben...

whitepanter
Cool Newbie
Cool Newbie

 
Beiträge: 22
Registriert: 30.01.2001
Mo 5. Feb 2001, 22:11 - Beitrag #7

könnt ihr mir glauben biss zum 3.weltkrieg ist es nicht mehr lange hin denn es muss nur noch einmal solch ein konflikt wie zwischen den usa und israel geben und wenn sich dann andere länder den beiden verfeindeten anschleißen dann haben wir den salat.
p.s.Bildann möchte ich lieber auf den seiten der ammis sein

Spikie
Very Good Newbie
Very Good Newbie

 
Beiträge: 46
Registriert: 23.12.2000
Di 6. Feb 2001, 01:26 - Beitrag #8

wenn irgendjemand egal ob russe oder ami die atomraketen startet dann isses wohl egal auf welcher seite man ist..

nostradamus texte entstanden so um 1555 n. chr und wenn man seine prophezeihungen für das 20. jahrhundert betrachtet so ist doch ziemlich viel tatsächlich eingetreten. den zweiten weltkrieg z.b hat er auch vorausgesagt..

@renimaus

das die wissenschaftler mit dem entschlüsseln der botschaften probleme haben ist richtig. dazu ein original auszug aus einem dokument eines nostradamus-forschersBild :

Wir wissen, dass der vorliegende französische Text verschlüsselt ist, folglich kann nur im nicht französischen Text der Schlüssel für den französi­schen Text enthalten sein, denn einen Schlüssel in einem verschlüsselten Text zu verstecken ist nicht sinnvoll.
Nach vorsichtiger Berechnung wäre im Mittelalter ein Kloster mit 60 Brü­dern, das Arbeitsjahr zu 250 Tagen, täglich zu 6 Stunden gerechnet für gut 1 1/2 Jahre beschäftigt gewesen, um durch vielfaches Neu-und Umschreiben, die Gesetzmässigkeiten zu entdecken, wie das Buch der Anweisun­gen zu öffnen ist.

interessant ist auch das nostradamus ab dem 16. jahrhundert an für die nächsten 2242 jahre also bis zum jahr 3797 ein universalwerk schrieb das uns prophezeihungen vor allem in kirchlicher und politischer hinsicht bietet...

ob es zufall ist das vieles eintritt weiß wohl keiner es ist aber auf jeden fall ein interessantes thema.





no reason to life but we like it that way

GoodHope
Good Member
Good Member

 
Beiträge: 403
Registriert: 13.01.2001
Di 6. Feb 2001, 17:53 - Beitrag #9

[quote]Original erstellt von whitepanter:
[B]könnt ihr mir glauben biss zum 3.weltkrieg ist es nicht mehr lange hin denn es muss nur noch einmal solch ein konflikt wie zwischen den usa und israel geben und wenn sich dann andere länder den beiden verfeindeten anschleißen dann haben wir den salat.
p.s.Bildann möchte ich lieber auf den seiten der ammis sein

Da kriegst Du wohl was durcheinander. Die USA sind das Ísraelfreundlichste Land der Welt. Schließlich versorgen die das Land mit Waffen jedweder Art.Nostradamus ist schon ´ne Legende aber wer sein Buch mal gelesen hat sieht das man alles auch anders auslegen kann. Viele seiner Weissagungen soweit man seine Reime als das bezeichnen kann sind überhaupt nicht eingetroffen.Bei der Menge die er erzeugt hat und dem was dann eintraf kann man vielleicht von 30 % Trefferquote sprechen oder auf Deutsch gesagt er hat mächtig Glück gehabt.Hinterher einen Spruch passend auslegen ist keine Kunst das kann jeder.

GH

Jicay
Junior Member
Junior Member

 
Beiträge: 63
Registriert: 24.12.2000
Di 6. Feb 2001, 19:26 - Beitrag #10

genau...hinterher kann man sich alles zurechtbiegen. und deshalb glaub ich auch net das des praktisch der hellseher aller zeiten war, sondern der kerl hatte einfach nur einen gesunden menschenverstand. denn weiter oben sagte mal jemand er hätte den 2.weltkrieg vorrausgesagt. ist auch keine kunst. denn der mensch ist ein wesen der keinerlei vernunft hat und etliche schlechte eigentschaften wie z.b. habgier, eifersucht, misstrauen. und genau das sind die gründe dafür, das es immer kriege geben wird. und um das zu erkennen braucht man wahrlich kein hellseher sein. das dann mal irgendwann daraus ein weltkrieg entstehn kann, ist nur eine logische folge. nicht mehr und nicht weniger. oder kann mir vielleicht einer von euch sagen welches volk noch keinen krieg hatte??


i´m a looser baby, so why don´t you kill me

Steini
Experienced Member
Experienced Member

 
Beiträge: 514
Registriert: 14.01.2001
Mi 7. Feb 2001, 10:52 - Beitrag #11

Also ich finde Nostradamus war vielleicht kein Hellseher, aber zumindest ein sehr intelligenter und weitsehender Mensch.

Man kann das jetzt auch gar nicht so mit "unserem Wissen - unserer Zeit" vergleichen. Es gab zu seiner Zeit soviel noch gar nicht und trotzdem hat er vieles vorhergesehen. Ob das jetzt "hellsehen" oder "weitsehen" ist???

Auf jeden Fall ist doch einiges eingetroffen und - wer weiß - vielleicht hat er irgendwie einen 7. Sinn vor noch Unvorhergesehenes gehabt!?!

Spikie
Very Good Newbie
Very Good Newbie

 
Beiträge: 46
Registriert: 23.12.2000
Do 8. Feb 2001, 01:27 - Beitrag #12

wir müßten ja nur die nächsten prophezeihungen abwarten dann sehen wir ja ob er wirklich ein hellseher war oder nicht

man sagt ja er hätte seherische fähigkeiten gehabt




no reason to life but we like it that way

We are the Vandals

koralle
Active Member
Active Member

 
Beiträge: 199
Registriert: 13.01.2001
Mo 12. Feb 2001, 20:36 - Beitrag #13

ich halte von diesen sachen nicht viel,einen realen bezug zu unserem Jahrhundert in verbindung mit der Damaligen art sich auszudrücken herzustellen ,ist schon sehr mutig.Vieles beruht wohl auf Annahmen und vermutungen in Verbindung mit Wunschdenken.



FREIHEIT FÜR ALLE

Gruss H.


Zurück zu Philosophie

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 12 Gäste